3*DS72x Upgrade für mehr Performance ...

FR_NAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,

ich habe hier einen kleinen Wildwuchs an Diskstation und möchte das gerne konsoldieren. Was verspreche ich mir davon: mehr Performance, mehr / günstigerer Speicherplatz und weniger Stromverbrauch.

Derzeit betreibe ich:
  1. eine DS 720+ mit DSM 6.x, 2x12TB HDD,
    • auf der läuft vor allem noch meine Videostation mit meinem USB Sat Receiver
    • da das in DSM 7.2.2 nicht mehr unterstützt wird, soll die noch als Sat Videorekorder und Abspielgerät betrieben werden, ggf. ohne Internetaccess
  2. eine DS 723+ mit 2x7,8 TB SSD, 32 GB RAM und ein 10GBE, auf der sind:
    • meine RAW Bilder zur Bearbeitung mit Capture one
    • meine anderen Fotos (JPG und Syncs vom iPhone), die in der Photostation verwaltet werden
    • ein Roon Server (Roon on NAS)
  3. eine DS723+ mit 2x4TB SSD, 32 TB RAM, auf der sind:
    • eine VM mit einem Proxmox Mailgateway (4 CPU Kerne, 8 GB RAM)
    • eine VM mit einem virtuellen DMS in dem der MailPlus Server läuft (4 CPU Kerne, 16 GB RAM)
    • mehrere Docker (Joplin, Vaultwarden; ggf. zukünftig noch Jellyfin, wenn 720+ nicht mehr zum Abspielen von Videos genutzt werden soll)
  4. eine DS 720+ mit aktuellem DSM, 2x20GB HDD
    • Backup Ziel für Hyperbackups
    • Replikationsziel für Snapshots

DSM 1 soll erst mal unverändert bleiben; ggf. wird die zukünftig aber manuell eingeschaltet, wenn Aufnahmen gemacht werden sollen und danach wieder abgeschaltet. Das Abspielen von Videos könnte dann ein neues NAS z.B. mit Jellyfin übernehmen.
Bisherige Überlegungen:
  • eine DS 923+, mit 10GBE, den 2x7,8 TB SSD aus Nr. 1 für RAW, 2 neuen M.2 SSD für Docker usw. und 2x10TB HDDals Speicherplatz für alles andere
    • darauf sollten dann alle Docker, VMs laufen usw.
    • Die 7,6 TB SSDs könnte ich dan weiterhin für RAWS nutzen
    • die M.2 SSDs für docker und VMs
    • (+) Das Setting wäre vermutlich etwas sparsamer, da anstelle 1x720+ und 2x723+ nur eine 923+ läuft und die 720+ für Videos nur gelegentlich laufen würde
    • (-) allerdings sehe ich dabei kaum Vorteile in Bezug auf Performance, durch gleiche RAM und CPU Leistung wird das wohl nicht performanter sein, als die 723+
  • eine DS1823xs+ mit 10GBE, den 2x7,8 und den 2x4 TB SSD + 4x10TB HDD (in einem SHR / RAID5 Volume)
    • auch hier würden dann alle Docker +VMs laufen
    • auf 7,8 TB SSDs die Raw Bilder
    • auf den 4 TB SSd könnten die Docker + VMs laufen
    • (+) ich bräuchte keine M.2 SSDs zu kaufen
    • (+) Die CPU wäre etwas performanter (keine Ahnung, ob sich das wirklich bemerkbar machen wird?!)
    • (+) mehr Speicherplatz auf den HDD (brauche ich im Mom. nicht, aber vermutlich wird der Speicherbedarf anwachsen)
    • (+) auf den HDD wäre vermutlich eine deutlich höhere Performance möglich (brauche ich aber eigentlich auch nicht, da
    • (-) Die wäre mir eigentlich zu groß
    • (-) und zu teuer (allerdings schon 10GBE an Bord und ich müsste keine M.2 SSD kaufen
    • (-) würde vermutlich eher mehr Strom verbrauchen, als mein bisheriges Setup?
Bin dankbar für jeden Tipp, was ich noch bedenken sollte.

DS-Michael

Benutzer
Punkte für Reaktionen
68
Hallo, wenn es um CPU-Power geht, vielleicht ein andere Ansatz:
Proxmox und die Docker auf ein Mini-PC installieren und dann eine DS... für die Daten.
Bei Mini-PC´s kannst du dir das passende suchen und bist nicht auf die "alten" CPUs bei Synology beschränkt.
Eine DS für die Backups (Hyper Backup / Active Backup for Business)

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.015
Sehe ich genauso, wie @DS-Michael . Nimm eine DS923 oder DS1522 oder DS1621, packe die mit großen HDDs voll, ggf. noch 2 NVME, für tägliche Daten oder Daten wo es etwas auf Geschwindigkeit ankommt und den Rest soll Proxmox machen. Dann kommst du auch vom Stromverbrauch runter, da ein kleiner Mini-PC mit etwas Kraft (i7 und viel RAM) sparender ist, wie eine 1823xs+ und dennoch wahrscheinlich mehr leistet. Packe in den Mini-PC ggf. 2 NVMEs rein und betreibe das Ganze als ZFS Raid 1 -> ABER NAS NVME nehmen!!! Geht aber natürlich auch nur mit einer :) NVME im Mini-PC. Und somit hast du alles erreicht:

- Performance ⬆️
- aus-/umbaufähig ✅
- Stromverbrauch ⬇️
- Reduzierung der Geräte ✅

• Like
Reaktionen: FR_NAS

FR_NAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Danke @Ronny1978 und @DS-Michael. Ich werde mir das mal anschauen. Etwas habe ich das schon befürchtet, dass es in so eine Richtung gehen könnte. Nachteil für mich dabei, ich müsste mich halt neu in das Thema einarbeiten. ...

Was würdet ihr denn als Startpunkt für den Einstieg empfehlen? Ich wüsste im Momentweder, welche Hardware ich als Mini-PC nehmen sollte, noch welche Betriebssysteme dafür in Betracht kommen und was dafür am besten geeignet wäre.

Auf meinem Rasperry-PI habe ich einige Docker laufen, das finde ich zwar sehr smart, aber ein Web-Gui mit einer Übersicht über wichtige Funktionen usw. (ähnlich wie das Webfrontend von DSM) fände ich schon ganz cool.

Ich nehme mal an, ein virtuelles DSM kann ich auf einem PC nicht laufen lassen oder gibt es auch dafür eine Möglichkeit? Dann könnte ich auch den Mail Plus Server auf den Mini-PC umziehen.

Nachtrag: Das hätte noch einen weiteren Vorteil: für einen Mini-PC würde ich vermutlich eine gute Lösungen als Videorekorder finden, so dass ich auch die DS720+ für die Videostation in Rente schicken könnte ...

DS-Michael

Benutzer
Punkte für Reaktionen
68
Auf dem PC wird Proxmox als Betriebssystem installiert. Es gibt diverse Anleitungen.
Du kannst aber auch mal nach "arc loader" suchen. Damit lässt sich das CPU-Thema anders lösen. Ein NAS für alles...

• Like
Reaktionen: FR_NAS

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat