Hallo zusammen,
ich habe hier einen kleinen Wildwuchs an Diskstation und möchte das gerne konsoldieren. Was verspreche ich mir davon: mehr Performance, mehr / günstigerer Speicherplatz und weniger Stromverbrauch.
Derzeit betreibe ich:
DSM 1 soll erst mal unverändert bleiben; ggf. wird die zukünftig aber manuell eingeschaltet, wenn Aufnahmen gemacht werden sollen und danach wieder abgeschaltet. Das Abspielen von Videos könnte dann ein neues NAS z.B. mit Jellyfin übernehmen.
Bisherige Überlegungen:
ich habe hier einen kleinen Wildwuchs an Diskstation und möchte das gerne konsoldieren. Was verspreche ich mir davon: mehr Performance, mehr / günstigerer Speicherplatz und weniger Stromverbrauch.
Derzeit betreibe ich:
- eine DS 720+ mit DSM 6.x, 2x12TB HDD,
- auf der läuft vor allem noch meine Videostation mit meinem USB Sat Receiver
- da das in DSM 7.2.2 nicht mehr unterstützt wird, soll die noch als Sat Videorekorder und Abspielgerät betrieben werden, ggf. ohne Internetaccess
- eine DS 723+ mit 2x7,8 TB SSD, 32 GB RAM und ein 10GBE, auf der sind:
- meine RAW Bilder zur Bearbeitung mit Capture one
- meine anderen Fotos (JPG und Syncs vom iPhone), die in der Photostation verwaltet werden
- ein Roon Server (Roon on NAS)
- eine DS723+ mit 2x4TB SSD, 32 TB RAM, auf der sind:
- eine VM mit einem Proxmox Mailgateway (4 CPU Kerne, 8 GB RAM)
- eine VM mit einem virtuellen DMS in dem der MailPlus Server läuft (4 CPU Kerne, 16 GB RAM)
- mehrere Docker (Joplin, Vaultwarden; ggf. zukünftig noch Jellyfin, wenn 720+ nicht mehr zum Abspielen von Videos genutzt werden soll)
- eine DS 720+ mit aktuellem DSM, 2x20GB HDD
- Backup Ziel für Hyperbackups
- Replikationsziel für Snapshots
DSM 1 soll erst mal unverändert bleiben; ggf. wird die zukünftig aber manuell eingeschaltet, wenn Aufnahmen gemacht werden sollen und danach wieder abgeschaltet. Das Abspielen von Videos könnte dann ein neues NAS z.B. mit Jellyfin übernehmen.
Bisherige Überlegungen:
- eine DS 923+, mit 10GBE, den 2x7,8 TB SSD aus Nr. 1 für RAW, 2 neuen M.2 SSD für Docker usw. und 2x10TB HDDals Speicherplatz für alles andere
- darauf sollten dann alle Docker, VMs laufen usw.
- Die 7,6 TB SSDs könnte ich dan weiterhin für RAWS nutzen
- die M.2 SSDs für docker und VMs
- (+) Das Setting wäre vermutlich etwas sparsamer, da anstelle 1x720+ und 2x723+ nur eine 923+ läuft und die 720+ für Videos nur gelegentlich laufen würde
- (-) allerdings sehe ich dabei kaum Vorteile in Bezug auf Performance, durch gleiche RAM und CPU Leistung wird das wohl nicht performanter sein, als die 723+
- eine DS1823xs+ mit 10GBE, den 2x7,8 und den 2x4 TB SSD + 4x10TB HDD (in einem SHR / RAID5 Volume)
- auch hier würden dann alle Docker +VMs laufen
- auf 7,8 TB SSDs die Raw Bilder
- auf den 4 TB SSd könnten die Docker + VMs laufen
- (+) ich bräuchte keine M.2 SSDs zu kaufen
- (+) Die CPU wäre etwas performanter (keine Ahnung, ob sich das wirklich bemerkbar machen wird?!)
- (+) mehr Speicherplatz auf den HDD (brauche ich im Mom. nicht, aber vermutlich wird der Speicherbedarf anwachsen)
- (+) auf den HDD wäre vermutlich eine deutlich höhere Performance möglich (brauche ich aber eigentlich auch nicht, da
- (-) Die wäre mir eigentlich zu groß
- (-) und zu teuer (allerdings schon 10GBE an Bord und ich müsste keine M.2 SSD kaufen
- (-) würde vermutlich eher mehr Strom verbrauchen, als mein bisheriges Setup?