3 Festplatten - RAID0 mit RAID1 Kombinieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ForceUser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, momentan sind 3 HD eingebaut: 3TB, 2TB und ne alte 0.5TB.
Aktuell 2 Volumes: Vol 1 = RAID0 2+0.5 TB, Vol 2 = 3TB

Jetzt wäre es doch praktisch wenn Vol 1 automatisch auf Vol 2 gespiegelt würde, zur Datensicherung.
Ich befürchte jedoch, dass ich kein RAID1 aus dem Virtuellen Volume 1 und dem 2 machen kann.

Wenn ich die Konfiguration dem Nas überlasse, dann wird er mir doch 2 Vollumes erstellen? Eines mit 0.5 TB auf 3 Platten gesichert, und eines mit 1.5TB, auf den 2 grossen. Oder unterschätze ich dessen Fähigkeit? :p

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das was Du vorhast wäre ein RAID-01 bzw. RAID-10.
Ein RAID-01 mit 3 Platten läßt sich mit verschiedenen Controllern realisieren. Die DS unterstützt soweit mir bekannt RAID-01 nicht.

RAID-10 wird von der DS unterstützt, setzt aber mind. 4 Platten voraus.

Beim Einsatz eines RAID (nicht SHR, RAID-0, JBOD) sollten die Platten aber immer die gleiche Speicherkapazität haben. Die kleinste Festplatte bestimmt im RAID den maximal zur Verfügung stehenden Speicherplatz.
Für mehr Informationen über RAID folgende Links aufrufen:
http://www.synology-wiki.de/index.php/Platten,_RAIDs_und_Dateisysteme
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_01

Zu deiner aktuellen Konfiguration:
Ein RAID-0 ist in meinen Augen einer der ungünstigsten RAID-Verbunde. Geht eine Platte hops, sind alle Daten futsch. Das Auslesen einer Festplatte aus einem RAID-0 gestaltet sich nochmals schwieriger als aus anderen RAID-Verbunden. Statt RAID-0 würde ich lieber 2 Basis einsetzten.

ForceUser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für die rasche Antwort.

Na dann werde ich meine Platten bis auf weiteres als einzelne Volumes einrichten, das mit RAID 0 ist ein guter Punkt, es macht ironsicherweise 0 Sinn, da ich nicht auf erhöhte zugriffsgeschwindigkeit oder so angeweisen bin ;)

RAID 10 ist dann das Ziel, sobald man 3 TB HD wieder zu normalen Preisen bekommt :p

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
was man immer wieder sagen muss: eine redundantes RAID ist kein Backup(-Ersatz) ... Backups müssen, damit sie sinnvoll sind, zeitlich und räumlich vom Orginaldatenbestand aufbewahrt werden können.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat