3 (oder mehr) NAS synchron halten

thalternate

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2018
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo Zusammen,

ich habe gerade ein Verzeichnis mit rund 3 TB Daten, das ich über eine bestehende VPN-Verbindung mit einem anderen NAS (Synology DS1621+) zu einem anderen NAS (Synology DS416play) über Drive ShareSync synchronisiere und an beiden Standorten synchron halte. Läuft soweit (bis auf einmal, wo der Sync-Dienst ohne Mitteilung aufhörte zu arbeiten, bis wir merkten, dass die Daten an beiden Standorten nicht mehr gleich sind.

Nun wollte ich ein neues NAS (DS723+) AUCH mit diesem Verzeichnis synchonisieren, aber bei der Einrichtung heißt es, dass dieses Verzeichnis ja schon mit einem anderen Ort synchronisiert würde und das deshalb nicht ginge. Das irritierte mich.

Ich habe jetzt den Dienst auf dem anderen Gerät gestartet und synce das jetzt von da zu einer der beiden NAS. Aber ist das die richtige Herangehensweise? Hole ich mir damit ein Problem ins Haus? "Richtiger" würde es sich anfühlen, wenn ich einen Master habe und der sich nur einmal die Unterschiede ansehen muss und das dann auf die versch. Standorte verteilt.

Thoughts?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
so einfach ist es nicht
darum mache ich so was mit DriveShareSync
 
  • Like
Reaktionen: Thonav

thalternate

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2018
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Was soll uns Dein Kommentar sagen, @thealternate ? Rechtschreibfehler gefunden?
 

thalternate

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2018
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Ich hatte mich zitiert, um zu zeigen, dass ich geschrieben hatte, dass ich es genau mit diesem Tool mache, und dabei dieses Problem aufgetreten ist.
 

thalternate

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2018
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Ich habe jetzt noch ein paar weitere Versuche gemacht und bin weiter.
Ich kann jetzt in NAS A (als Admin/Master) wie ich es eigentlich wollte (keine Ahnung, warum er mir das eingangs mit einer Fehlermeldung untersagte) mein Verzeichnis mit NAS B und NAS C (jeweils als Client) syncen über Drive ShareSync.

Aus Gründen der schnelleren Leitung würde ich aber gerne NAS A als Master mit NAS B als Client syncen, und NAS B als Master mit NAS C als Client (wobei das für mich auch mit NAS B als Client und C als Master gehen würde).

Spricht dagegen irgendetwas? Kaufe ich mir damit zunehmend Syncprobleme ein? Oder ist das für das Ergebnis egal, wenn ich dadurch die Daten schneller zu B (wo es wichtiger ist) und langsamer zu A bekäme?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Ich glaube nicht, dass das irgendwie einen Einfluss haben kann. Das NAS auf dem Änderungen an den Daten entstehen, wird diese ja "melden" und die Daten auf den anderen NAS aktualisiert. Synchronisierungsprobleme habe ich an 3 Standorten keine.
 

thalternate

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2018
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
aber du hast vermutlich (ordentlicherweise) 1 Master und lauter Clients, vermute ich – und nicht so einen Ring-Sync?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Ehrlich gesagt habe ich mir damals bei der Einrichtung überhaupt keine Gedanken gemacht - das ist im Laufe der Zeit entstanden. Ich habe halt dann, wenn ich in der entsprechenden Wohnung war, den Sync von einer mit einer anderen eingerichtet. Als dann eine weitere an anderem Wohnort hinzukam, wurde ein weiterer Sync eingerichtet. Ob das als Ring-Sync funktioniert, ist mir dabei auch egal - es funktioniert.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!