3 TB Festplatte voll aber nur 1 TB Daten auf der Platte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Finnenzauber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus zusammen,

ich habe eine 3 TB Platte im Einsatz. Wenn ich die Ordner auf dieser Platte nach Grösse zusammen zähle, komme ich auf 900 GB Daten, es wir mir aber noch ein Restvolumen von 0,2 TB angezeigt. Wie kann das sein? ICh finde keine weiteren Daten die den Speicherplatz derart voll machen, Auch keinen Papierkorb installiert oder ähnliches. Alle Paket wurden auf der anderen Festplatte installiert, sodass auch hier kein Speicherplatz belegt wird. Ich bin ratlos...:confused:

Vielen Dank im Voraus

Finnenzauber

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
923
Welche DS?
Welche DSM Version?
Welche Dateisysteme im Einsatz?

Welche Pakete im Einsatz die "Cloud" oder "Sync" oder "Drive" im Namen tragen?

Üblicherweise sind es Versionierungen in der verwendeten Software die "Platz" fressen.

Finnenzauber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus Fusion,

vielen Dank für deine Antwort und entschuldige bitte meine fehlenden Angaben:

Welche DS? DS211
Welche DSM Version? DSM 6.2-23739
Welche Dateisysteme im Einsatz? Verstehe die Frage leider nicht?

Welche Pakete im Einsatz die "Cloud" oder "Sync" oder "Drive" im Namen tragen?

Installiert sind:
- Cloud Station Server
- Cloud Sync
- Hyper Backup

Nochmals Danke

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
923
Frage nach Dateisystem erübrigt sich, weil die DS211 eh nur ext4 kann.

Bei ext4 hast du vom Start weg schon einmal doppelten Platzverbrauch (original-Datei + 1. Version in der Datenbank) sobald du Versionierung einsetzt.
Das ist standardmäßig im Cloud Station Server im Einsatz, zudem mit einer relativ unsinnigen Starteinstellung von 32 Versionen.
Von daher können 1 TB auch direkt 2 TB und mit weiteren Versionen 3 TB werden.

Cloud Sync dürfte unkritisch sein, da dies nur Versionen auf externen Speichern betrifft.
Ebenso Hyper Backup im Normalfall bei Sicherung auf externe Datenträger/Speicher. Nur falls du ein "Backup", welches sein Namen nicht verdient, auf einen anderen internen Ordner machst könnte auch hier neben dem Platz für das Backup selbst noch Platz für Versionierung drauf gehen, je nach Backup Job Typ.

Finnenzauber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, ich bin jetzt Punkt für Punkt durchgegangen:

CloudStationServer habe ich komplett deaktiviert - hat leider nichts gebracht und keinen Speicherplatz freigegeben.
HyperBackup und CloudSync waren sowieos deaktiviert, dass hier das Problem nicht liegen kann.

Hast Du vielleicht noch einen Tipp?

Ich erlaube mir noch kurz eine weitere Frage: ICh will beide Platten durch 6TB_platten tauschen. Wenn ich jetzt von der Platte 1 alles noch mit auf die 2 Platte kopiere und dann die erste druch eine neue ersetze, staret die Box dann trotzdem? Ich weiss ehrlich gesagt nicht wo sich die Systemdateien befinden auf welche Platte und wo?

Vielen Dank für deine Mühe! Echt top!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
CloudStationServer habe ich komplett deaktiviert - hat leider nichts gebracht und keinen Speicherplatz freigegeben.

Das Deaktivieren wird nicht ausreichen. Hierbei werden ja keine Daten gelöscht. Wenn, dann muss man ihn komplett deinstallieren und dabei auch (wenn die Frage kommt), die Daten löschen lassen.

Oder eben einfach mal in den Einstellungen nachsehen, ob man Versionierung eingestellt hat und wenn ja, in welcher Tiefe.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
923
Puppet war schneller.

Das System (DSM) liegt als RAID-1 auf allen internen Platten. Solange mindestens eine Platte im System verbleibt startet dieses noch. Diese Partition siehst du nicht im DSM.
Alle installierten Anwendungen, deren Einstellungen und Daten liegen allerdings auf einem Volume.
Je nachdem welches du entfernst und was du bei der Installation der Anwendungen gewählt hast sind diese dann weg, wenn du eine Platte entfernst.
Verschieben ist bei Anwendungen nur über Arbeit auf der SSH Konsole möglich. Andernfalls bleibt nur die Neuinstallation der Anwendung oder Wiederherstellung aus einem Backup soweit dies möglich ist.

Finnenzauber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank Euch beiden.

Das war`s. Ich habe jetzt den CloudStationServer komplet deinstalliert und tada: Nur noch 900 GB Speicherplatz belegt.

Auch Danke für due Info wegen der DSM. Dann kann es ja losgehen.

Danke Danke Danke

Finnenzauber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat