3 TB Platten - Volumen mit alter DSM Version erstellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OldChatterhand

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community...

Ich besitze die DiskStation 409+ mit 3*1,5 TB im Raid 5. Ich möchte nun alle Platten durch 3 TB Modelle ersetzen (also 3 * 3 TB).
Das Raid soll dabei bestechen bleiben und nach jedem Plattentausch sich wieder reparieren.
(Ja, ich weiß, das ist unsicher, ihr ratet bestimmt davon ab. Tatsache ist aber. dass ich keinen Plattenplatz habe, um den Datenbestand des aktuellen Raid irgendwo zu sichern. Das Wichtigste schon aber den Rest... :( )

Nun habe ich also die erste 1,5 TB Platte um ein grosses Modell ersetzt. Dieses wird auch korrekt mit Modellbezeichnung und Größe erkannt. Allerdings, wenn ich im Volumen Manager auf Reparieren klicke kommt die Meldung:

"Das Volumen wurde mit einer älteren Version von DSM erstellt und unterstützt keine Festplatte grösser als 2 TB. Wenn sie eine Festplatte größer als 2 TB verwenden möchten, erstellen sie ein neues Volumen mit der neuesten Version von DSM."

Das ist natürlich Mist! Ich nehme mal an das hängt mit der 4k Clustergrösse zusammen.

Gibt es eine Möglichkeit ans Ziel zu gelangen OHNE das Volumen neu aufsetzen zu müssen? Die installierte DSM Version ist die aktuellste.

Vielen Dank.

Oldy

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wenn das Problem durch die 4KB Clustergröße hervorgerufen wird, dann bedeutet das, dass die Partitonsgrenzen unpassend für die großen Platten sind. Es mag Tools geben, die dir die Partitionen verschieben (parted), aber ob das RAID5 dabei erhalten bleibt, kann ich dir leider nicht sagen. Ich würde die Platten sichern (solltest ja eh eine Sicherung haben) und neu aufsetzen ... wird wahrscheinlich das einfachste und schnellste sein.

Itari

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Erstell auf der neuen Platte ein neues Volumen, verschieb die Daten darauf, lösch das alte und füg dann die weiteren neuen Platten dem neuen Volumen hinzu.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Erstell auf der neuen Platte ein neues Volumen, verschieb die Daten darauf, lösch das alte und füg dann die weiteren neuen Platten dem neuen Volumen hinzu.

Ich glaube, auch beim Neuerstellen eines Volumes werden die 'alten' (störenden) Partitionsgrößen verwendet (Systempartition, Swappartition).

Itari

OldChatterhand

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also... nochmal zur Klarstellung....
Angenommen ich baue in den 4. (noch freien) Schacht die 3 TB Platte noch DAZU, erstelle mit ihr ein neues, 1-Platten-Volumen und sichere dann die Daten des RAID5 auf dieser Platte....
Jetzt würde ich das Raid5 platt machen und anschließend mit den GLEICHEN 3 Platten wieder ein neues RAID5 aufsetzten....

Ist dieses dann unterschiedlich dem alten? Kann ich DIESES dann im nächsten Schritt wieder Platte für Platte mit 3 TB-Platten aufrüsten?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wenn du im 4. Schacht ein 1-Platten-Volume mit einer 3 TB-Größe erstellen kannst, dann geht es ... ich vermute nur, dass du auch wieder die Fehlermeldung bekommen wirst. Aber ausprobieren macht schlau ... und es kann ja bei dem Versuch nichts kaputt gehen.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat