3er-Party Apps auf anderes Volumen verschieben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

monchi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ist es möglich die auf meiner DS installierten Erweiterungen (Teils per ipkg, teils per Packetzentrum) auf ein anderes volumen zuverschieben?

Hintergrund:

Ich hab mehrere Anwendungen die alle paar Minuten auf die Festplatte zugreifen und so den Ruhezustand verhindern. Ich hab noch eine alte SSD hier liegen die für diesen zweck genügend Kapazität hätte. Wenn dort alle paar Minuten ein Zugriff erfolgt wäre es ja ziemlich egal.

Gruß,

Monchi

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wenn eine Platte läuft oder laufen soll, tun das auch alle anderen. Um den Effekt zu erzielen den du dir wünschst, müsstest du das Raid-1 aufbrechen welche das Betriebssystem beheimatet. Zur Ausfallsicherheit ist das so angelegt dass alle Festplatten Teil dieses Raids sind.

MfG Matthieu

monchi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hm...macht Sinn ;-)

Ist dieses Aufbrechen denn ohne Weiteres möglich? Oder

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ist dieses Aufbrechen denn ohne Weiteres möglich? Oder

ja, das geht auf der Linux-Kommandozeile, indem man per mdadm die beiden anderen RAID1er (System und Swap) gezielt degradiert. Allerdings wird man dann im DSM immer zu mit dem Hinweis konfrontiert, dass etwas mit den Platten nicht stimmt ...

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat