HDD SATA 3TB Platte // WD Caviar RED oder Seagate Constellation ENTERPRISE ST33000650NS

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kuhbenita

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Das Thema Festplatte raubt mir den letzten Nerv. Bin an der Anschaffung einer DS 1812+ oder 2411+ mit 3TB Platten. NAch dem lesen von vielen Threads hier konkret mal meine Frage, was Ihr empfehlen würdet.

WD Caviar RED oder Seagate Constellation ENTERPRISE ST33000650NS

Zwei wichtige Punkte müssen erfüllt werden:
  1. Die DS muss die nächsten 4-6 Jahre laufen!
  2. Performance muss 1a sein!
Ich besitzte jetzt eine DS408, die Performance ist am Anschlag und das Ding ist überlastet. Nutzt die DS zu 100% voll aus. FTP Transfer, Photostation, SMB über Windows, 2 Dreamboxen nehmen kontinuierlich HDTV Filme auf - teils gelichzeitig. Dann noch Bilder schauen und die AudioStation über den Denon Receiver....also vollgas. Achja, und dann sollte meine SQL Express DB wieder auf die neue DS gezügelt und in MySQL migriert werden (sofern die DB Performance nun mindestens genauso gut ist wie die der SQLExpress)

Die WD RED Platten haben nur 5400U/Min. Die Entepriseplatten von Seagate 7200 und für Dauerbetrieb voll geeignet. Was sagt Ihr generell dazu. Evtl. jemand Erfahrung mit Enterprise Platten? Performance usw.

Sicher stünde später mal die Option an mehrere DS zu betreiben...momntan jedoch noch nicht.

Danke und Grüsse, Kuhbenita

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
haben die RED nich intellipower? sprich 5400-7200 je nach bedarf ?

ich find die red nicht schlecht, werd mir die auch holen..

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab die WD RE3 in meinem Homeserver, seit 3.5 Jahren laufen die durch ohne einen einzigen defekten Sektor. Von daher kann ich WD empfehlen.

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das sind ja die RED ;)

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ich meinte der Link oben handelt um die RED-Platten, welche schon vorher vorgeschlagen wurden.

Die RE3 sind eine alte Generation von Serverplatten. Wollte damit nur sagen, dass ich WD-Platten empfehlen kann.

kuhbenita

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Intelli Power...aha...

In der Spec der RED steht "optimal für NAS mit 1-5 Platten"...demnach nicht optimal für eine 1812+ oder 2411+....

Was spricht für den Einsatz der Seagate Constellation ENTERPRISE 3TB?

PS: anbei die SpecAnhang anzeigen wd-red-spec.pdf

virtubit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zwei wichtige Punkte müssen erfüllt werden:
  1. Die DS muss die nächsten 4-6 Jahre laufen!
  2. Performance muss 1a sein!
Ich besitzte jetzt eine DS408, die Performance ist am Anschlag und das Ding ist überlastet. Nutzt die DS zu 100% voll aus. FTP Transfer, Photostation, SMB über Windows, 2 Dreamboxen nehmen kontinuierlich HDTV Filme auf - teils gelichzeitig. Dann noch Bilder schauen und die AudioStation über den Denon Receiver....also vollgas.

Hmmm kommt es da nicht mehr auf den Prozessor und RAM an? Die Festplatten sind wohl nicht der Flaschenhals (der Performance). Ich würde in deinem Fall zu einer DS212+ oder DS412+ tendieren :eek:

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
die WD RED sind ja erst rausgekommen, daher wirds schwierig werden sie seit 3,5 jahren sie zu benutzen ;)

oder hat da jemand ne timemachine ? :p

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmmm kommt es da nicht mehr auf den Prozessor und RAM an? Die Festplatten sind wohl nicht der Flaschenhals (der Performance). Ich würde in deinem Fall zu einer DS212+ oder DS412+ tendieren :eek:

er will doch ne 1812+ / 2411+ ..?

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab nie gesagt dass ich RED-Platten hab. Nur dass meine RE3s seit 3.5 Jahren durchlaufen und ich somit den Hersteller empfehlen kann.

PC-John

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
3TB Platte // WD Caviar RED oder Seagate Constellation ENTERPRISE ST33000650NS ??

Wer auf Seagate setzen will, der soll doch.
Was sagt Seagate zur Datensicherung:
"Alle nicht gesicherten Daten sind als gelöcht zu betrachten"

Die neuen WD-RED Platten sind eine angepasste Konstruktion, ein guter Testbericht ist von tom's hardware zu finden:
http://www.tomshardware.de/WD_Red-WD20EFRX-WD30EFRX-NAS,testberichte-241057.html

Hier geht ganz klar hervor, wo die Features der WD-RED zu finden sind:
Lebensdauer, minimaler Stromverbrauch, und RAID-5 Spezifikation (welche meist nur in Enterprise-Platten garantiert ist).

Mit diesem minimalen Stromverbrauch liegt eine Spitzen-Performance (der Einzelplatte) nicht mehr drin, das sei ganz klar gesagt.
Wie sich diese relativ knappe Performance im RAID-System einer 1812+ / 2411+ niederschlägt, konnte noch nicht getestet werden.

WD-RED sagt dabei "Geeignet für SOHO-NAS mit 1 bis 5 Platten", und schaut doch mal die günstigen Preise dafür an!
Wer unbedingt garantierte Enterprise-Features will, soll sich doch wesentliche teurere Disks anschauen, und Liefertermine abwarten.

In einem RAID-5 System kommt es vermutlich nicht mehr so auf die Performance der Einzelplatte drauf an, sondern eher auf die Implementation des Software-RAID auf dem NAS-Server, und dessen LAN-Performance.

Wenn überall absolute Spitzenwerte verlangt sind, dann nur zu für einen anständigen Server mit allen Schikanen, sofern genügend Budget vorhanden ist. Und gleich 5 Jahre Vor-Ort-Garantie mit Null Reaktionszeit dazu nehmen. Das könnte aber teuer werden, darum eher nicht so viel fordern auf einmal, und sich langsam herantasten.

PC-John

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat