3TB USB HDD wird nur als 746GB erkannt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wanted85

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sali Zäme

So mein erster Forum-Eintrag. Ich bin zwar schon langjäriger Synobenutzer, doch jetzt stehe ich an und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen:

Hardware:
- Synology DS1511+ / FW: 3.2-1922
- SATA HDD WD Caviar Green 3TB (5400rpm, 64MB Cache)

Nun zum Problem: Die HDD ist via USB (USB Gehäuse oder USB/SATA Converter) an der Syno angeschlossen. Von der Syno wird aber eine HDD mit nur 746.52 GB erkannt.
Die 3TB HDD wird unter Windows als 3TB erkannt, daher schliesse ich einen Hardwarefehler aus. Ist da ein Problem mit den Sektoren oder woran kann dies liegen?

Danke für die Hilfe und Gruss
 

sprithaken

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2009
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

seit vorgestern ist die neue Version: DSM 3.2-1944 released wurden.
Im change Log steht

Enhanced the compatibility with 3TB hard drives.

Also mach mal ein Firmware update, vergess aber nicht ein Backup als Notnagel zu erstellen!
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Es kann auch sein, dass es Probleme zwischen DS - Controller - Festplatte gibt. Denn normalerweise hat die DS intern keine Probleme mit 3TB Festplatten. Extern kommt halt die Problematik mit dem USB-Controller des externen Gehäuses hinzu.
 

wanted85

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na ops, diese FW habe ich übersehen, aber leider auch nachdem ich die draufgeladen habe funktioniert es immer noch nicht. Wenn ich den USB/SATA Controller (von quip) oder das Externe Gehäuse am Windows Rechner anschliesse, bekomme ich die 3TB (also 2.77 :))
Nächster Tip?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
BusyBoxLinux != Windows :) Da vergleicht man Äpfel mit Birnen.

Probiere doch mal andere externe Gehäuse/Festplatten aus. Es gibt auch eine offizielle List und eine inoffizielle.
 

wanted85

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe mit zwei verschiedenen Converter versucht. Von den 3TB HDD habe ich leider zur Zeit nur die von WD zur Hand für das wo ich sie auch gekauft habe....
 

sunvilla

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, sorry das ich dir nicht helfen kann und mit einer Frage komme.
Ich möchte auch die Western Digital WD30EZRX 3TB in mein 212+ einbauen. Braucht man dazu einen Einbausatz oder reicht die Platte wie sie geliefert wird?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Hallo, sorry das ich dir nicht helfen kann und mit einer Frage komme.
Ich möchte auch die Western Digital WD30EZRX 3TB in mein 212+ einbauen. Braucht man dazu einen Einbausatz oder reicht die Platte wie sie geliefert wird?
Die DS öffnen einbauen, fertig :)
 

BlueEye

Gesperrt
Mitglied seit
21. Okt 2010
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Hallo!
In meiner 212 laufen zwei WD30EZRX ohne Probleme. Einfach einbauen und fertig!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!