4 TB + 2 TB Festplatte gegen 8 TB + 4 TB tauschen (als Basic )

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oliverrevilo

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, die bestimmt schon so oder so ähnlich mal gestellt wurde...leider habe ich aber diesen Fall nicht so gefunden und traue mich da nicht so richtig ran und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, wie ich am einfachsten vorgehe...

Folgende Ausgangssituation...

ich habe eine DS 218 mit 2 Festplatten ohne Raid bzw. als Basic bestückt. Einmal Platte A (4 TB ) und Platte B (2 TB) jeweils getrennt für sich.
Nun würde ich gerne meine Platte A (4 TB ) gegen eine neue 8 TB Platte tauschen und die Platte A (4 TB) dann statt der Platte B (2 TB) nutzen.
Also im Prinzip von 4 TB und 2 TB auf 8 und 4 TB wechseln, wobei die 4 TB Platte ja im Prinzip nur umbenannt werden muss, wenn das einfach so geht!?

Wie machen ich das am einfachsten???

Ich habe noch zwei externe Platten, wo ich natürlich beide Festplatten vorher drauf kopiere, falls was schief geht.

Danke schonmal im Voraus !

Oliver

Nur als Hinweis: 8 TB gilt als rumpelig, nimm besser eine 10er.

In dem Fall würde ich so vorgehen: Erst die 4 TB sichern, durch die 8 (10) TB ersetzen, Backup einspielen, überprüfen. Du hast als Rückfall noch die Originale 4 TB, und das Backup. Wenn alles wieder passt, die 2TB sichern, entnehmen, die 4TB löschen, mit dem Backup überspielen, überprüfen.

Je nachdem welche Pakete laufen wirst du das eine oder andere vermutlich neu installieren müssen, weil nicht alle Pakete mit gesichert werden können.

Hi.danke für deine Antwort !

Leider habe ich die 8 TB Platte schon bestellt...gucke mal,ob ich noch auf ne 10 TB umsteige, aber danke für die Info.

Da ich mich so gut wie garnicht auskenne,muss ich leider noch ein paar Fragen dazu stellen..sorry.

1.
wie ''ersetze'' ich denn die 4 TB Platte durch die neue 8TB Platte ? Einfach im ausgeschaltetem Zustand ausbauen und dann die neue Platte einbauen und das System erkennt die dann beim hochfahren? Oder muss ich vorher im Speichermanager das Volume und / oder den Speicherpool erst löschen und kann dann die neue Platte installieren?

2.
''Backup einspielen''.. wie spiele ich denn ein Backup von einer exernen Festplatte auf das NAS, also auf die neue 8TB Platte?
Oder einfach im Windows Explorer die Daten rüberkopieren?
Mache gerade mit Hyper Backup ein Backup (Lokaler Ordner und USB Einzelversion). Oder kann ich das damit auch zurückspielen?

Beste Grüße

Für das Backup Hyperbackup nehmen, und die Option mit auswählen, dass alle Pakete gesichert werden sollen. Er sichert nicht alle, aber viele. Alle die nicht genannt sind musst du ggf. Selbst wieder installieren, also schreib dir die Einstellungen auf, oder mach Screencopies. Für das Zurückspielen auch Hyperbackup nehmen - beim Explorer kommt einiges nicht mit.

Zum genauen Ablauf schau mal in die Synology Hilfe - da ist das ganz gut beschrieben, und ich vergesse leicht etwas, so mit dem iPad auf der Couch.

Wenn du online bestellt hast, kannst du sie innerhalb von 14 Tagen retour geben, auch ohne Gründe. Ich würde sie dann fairerweise nicht auspacken und dem Händler z.b. sagen, dass du dich anders entschieden hast - dann kann er sie weiter verkaufen. Meine Präferenz ist übrigens der lokale Händler vor Ort, wenn er etwas taugt.

Ok.super,vielen dank! soweit ist dann alles klar.dann werde ich es demnächst mal versuchen...
Eine Frage noch wegen der 8tb Platte...was meinst du mit die gilt als rumpelig?
Also nur die Lautstärke ? Falls ja wäre es egal,da das NAS im Büro steht und die Platte nur mit Filmen zum Streamen über Kodi im Wohnzimmer genutzt wird..

Achso...bestellt ist übrigens eine wd80efax für 200 euro,die laut meinen Recherchen auch cmr hat...
Da ich die Platte ja als Basic ohne Raid einrichte und wie schon erwähnt nur zum Streamen nehme,frage ich mich ob auch folgende Platte dafür reichen würden?...

WD101EMAZ ? Könnte sie NEU für 170 Euro bekommen.

Das nas läuft täglich nur von 19h bis 0 h

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat