Surveillance Station 4 x Hikvision sendet keine Email mehr über SMTP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dl1bax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich setze 4 x Hikvision DS-2CD2032-I mit V5.2.5 build 141201 ein. An der Konfiguration hat sich seit min. 14 Tagen nichts geändert. Die Ereigniserkennung lasse ich durch die Kameras machen und versende auch die Email über die Kameras. Das hat auch bis gestern 10:25 Uhr bestens funktioniert. Über die SMTP Authentifizierung meines Strato.de Accounts habe ich die Emails versenden lassen. Als Daten in die Hikvision ist eingetragen:

Absender: CAM_Garten
Absender-Adresse: benutzer@domain.de (die richtigen Daten sind eintragen)
SMTP-Server: smtp.strato.de
SMTP-Port: 465
SSL Aktivieren: ist angehakt
Benutzername: benutzer@domain.de (die richtigen Daten sind eintragen)
Kennwort Passwort (die richtigen Daten sind eintragen)
Bestätigen Passwort (die richtigen Daten sind eintragen)
Empfänger1 Name des Empfängers
Empfänger1-Adresse empfänger@gmx.de (die richtigen Daten sind eintragen)

Die Daten wurden seit Wochen nicht angefasst.
Wenn ich eine Testmail versenden möchte kommt die Fehlermeldung: Fehler beim Verbinden mit dem Test-Server.

Die Strato.de Daten arbeiten z.B. im Benachrichtigungsdienst der DS-214+ und einer IP-Cam von Foscam einwandfrei. Mit den Daten meines icloud Accounts konnte die Hikvision auch nicht versenden. Neustart und Werkseinstellungen mit Neukonfiguration war erfolglos - Latein am Ende. Wer hat noch eine Idee für mich?

Gruss
Ralf

Brenner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn alle 4 Hikvisions gleichzeitig keine emails mehr versenden und es wirklich keine Änderungen in deinem Netzwerk gab, glaube ich kaum das die Kameras schuld sind und dein Reset daher sinnlos war.

Hast du zu dieser Meldung eventuell mehr Details?
Fehlermeldung: Fehler beim Verbinden mit dem Test-Server.
Leider kann man damit nicht viel anfangen den die Ursachen kann vielfältig sein.

Ich würde anhand deiner Beschreibung folgendermassen vorgehen:
1.) Login mittels Telnet (z.b: mit Putty) in irgendeine der Hikvisions. Anschließend einen Pingtest ausführen, z.B. "ping heise.de".
Kommt hier ein Antwort an heißt dass das deine Kamera schonmal problemlos in das Internet (zum emails) versenden kommt.

2.) Ich habe den Verdacht das Strato eventuell email der Cam als Absender sperrt/blockiert. Vielleicht wurden von den Cams zu viele Mails mit zu großen Datenmengen erzeugt? Leg dir doch einfach einen Googlemail Account nur für die Cams an (hab ich so gemacht) und probiere diesen aus. Wenn der funktioniert, dann ist quasi Strato ja schon als Verursacher eingekreist.

Dl1bax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Brenner.

Ping von der Cam auf Strato.de und Heise.de ist kein Problem, Internet ist von der Cam erreichbar. Das Gmail Konto habe ich eingerichtet - der Test von der Cam ging einmal! Nach der Analyse der Fehlermeldung wurde die Mail von meinem GMX Account abgewiesen, nach dem ich dort den Gmail Absender in die Whitelist genommen habe funktioniert es über Gmail. Da es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich bei Strato in der Technik angerufen und das Thema so erklärt. Laut Strato wurde gestern der letzte Server abgeschaltetet der mit SSL V3.0 arbeitet und ab dann wird nur noch SSL V3.1 bzw. TLS unterstützt. Der Support geht davon aus, dass die Hikvision das nicht unterstützen? Zumindest wäre der zeitliche Zusammenhang gegeben.
Gmail ist erstmal eine gute Alternative, ich werde aber trotzdem in der Hikvision Dokumentation nach Hinweisen auf TLS suchen. Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Unterstützung und den guten Tipp mit Gmail.

Hier die Fehlermeldung mit der Abweisung bei GMX:

Delivery to the following recipient failed permanently:

email@gmx.de

Technical details of permanent failure:
Message rejected. See http://support.google.com/mail/bin/answer.py?answer=69585 for more information.

----- Original message -----

X-Received: by 10.194.87.65 with SMTP id v1mr17495456wjz.2.1427284803663;
Wed, 25 Mar 2015 05:00:03 -0700 (PDT)
Return-Path: <email@gmail.com>
Received: from gmail.com (dslb-088-070-222-022.088.070.pools.vodafone-ip.de. [88.70.222.22])
by mx.google.com with ESMTPSA id ub1sm3349731wjc.43.2015.03.25.05.00.02
for <email@gmx.de>
(version=SSLv3 cipher=RC4-SHA bits=128/128);
Wed, 25 Mar 2015 05:00:02 -0700 (PDT)
Message-ID: <5512a342.21eac20a.579d.09e2@mx.google.com>
Date: Wed, 25 Mar 2015 05:00:02 -0700 (PDT)
From: "Cam_Parkplatz" <email@gmail.com>
To: "Empfänger" <email@gmx.de>
Subject: CAM Parkplatz: test mail
X-Mailer: HIKMailer
X-Priority: 3
MIME-Version: 1.0
Content-type: multipart/alternative; boundary="#BOUNDARY#"

Zuletzt bearbeitet:

Brenner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Juhu, Ursache gefunden.

Dann ändere mal schnell noch deine Klartextadressen im letzten post bevor du zugespammt wirst ;-)

Dl1bax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Tucon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
jetzt habe ich das gleiche Problem, bin seit Wochen am verzweifeln.

Kannst du mir verraten wie du das Problem gelöst hast ?

Gruß Michael aus Hamburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat