409 slim - Datenrettung nach Hardwaretod

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sogyBox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier eine 409 slim mit 4x WD 500GB (WD5000BEVT).

Die Platten sind als RAID5 konfiguriert.

Seite heute gibt das Netzteil keine Spannung mehr ab.

Als erstes habe ich die Platten entfernt.
Angeschlossen an ein Labornetzteil lief die Diskstation noch mal an. Allerdings nur einmal.
Jetzt habe ich die bis auf das Mainboard auseinandergebaut und höre nur ein kleines "Klackern", wenn ich versuche, das Board zu starten. So, als würde eine Sicherung anspringen.

Die große Frage ist nun: Welche Optionen habe ich, an die noch nicht gesicherte Daten zu kommen?

1.) Ich würde mir eine gebrauchte 409 slim kaufen, wenn ich noch irgendwo bekommen würde (Hat noch einer eine irgendwo stehen?)
2.) DS 411 slim sind noch zu bekommen. Würde eine solche DS das RAID erkennen und könnte davon starten?
3.) Gäbe es irgendeine andere kompatible DS?
4.) Datenrettung mittels eines Linux-Rechners. Rechner habe ich. Allerdings keinen (mehr) mit PCI.
a) gibt es die erwähnten 4-PORT-Sata-Karten auch für USB?
b) Welche PCI-Karte wäre zu empfehlen? Die erste Karte die ich fand: http://www.delock.de/produkte/S_70154/merkmale.html Aber würde es damit funktionieren.

Weitere Vorschläge werden gern genommen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
427
Hallo,
1. geht
2. geht, Migration
3. jede DS mit 4 Schächten und Einbaumöglichkeit 2,5", DS414slim, DS414j, DS415play, DS416, DS415+, sicherlich auch bei den größeren möglich
4. könnte man mit 4 USB Gehäusen probieren

Gruß Götz

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.484
Zum Thema "Datenauslesen am PC" hier noch das passende Synology-FAQ zur Information.

sogyBox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldungen!

Inzwischen habe ich viel gelesen und im Moment kann ich die DS mit einem kompatiblen Netzteil auch erst einmal wieder starten. (Hoffentlich hält sie solange durch, bis ich die Daten weggesichert/auf die neue DS migriert habe. Eine 415+ ist geordert.)
In der Anleitung zur Migration steht ja, daß man vorher unter dem Punkt Update/Restore ein Backup der Konfiguration erstellen soll. Den Punkt gibt es in meiner Version des DSM noch gar nicht. Mit der 409er hänge ich auf 4.2 fest.
In der Anleitung hier im Forum zum Auslesen des RAID5 steht was von Little/Big-Endian. Das finde ich auf dem Synology-FAQ nicht wieder.
Hoffe ich mal, daß die alte Station noch so lange durchhält. Dann werde ich versuchen, die Daten übers Netzwerk zu tranferieren und muss die neue neu aufsetzen. Auch eine Art, sich intensiv mit DSM 5+ vertraut zu machen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.484
Ich hatte bis vor kurzem DSM 4.3 auf meiner DS. Dort gab es die Funktion, die Systemkonfiguration manuell in eine DSS-Datei zu sichern, definitiv. Insofern sollte sie eigentlich auch in 4.2 vorhanden gewesen sein. Wenn ich mich recht entsinne, dann befand sie sich aber im Bereich der Datensicherung, schau doch dort noch einmal nach.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
427
Hallo,
unter 4.2 ist es unter Datensicherung und -wiederherstellung Reiter Sicherung der Systemkonfiguration.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat