Cloud Station 410j basic Platte via usb share auslesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tomdigital

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2009
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte eine Festplatte aus meiner DS rausnehmen und später den Inhalt via usb Anschluss der DS einfach wieder zurückspielen.
Also anschliessen, zurückkopieren -fertig.

Ist das möglich?

Ich bin gerade dabei Festplatten in meinem Nas auszutauschen und ein Raid 5 einzurichten, die Datensicherei dauert ewig - da wäre es super wenn ich später nicht mehr genutzte Platten einfach auslesen könnte.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Das könnte man auf der Linux-Kommandozeile mit einem dd machen. Allerdings muss man dafür die Platte ausbauen und die Kopie auf einem Linux-PC machen. Man kann nicht ernsthaft Kopien einen 'aktiven' Betriebssystems kopieren.

Es ist ein wenig problematisch, weil man eine Platte nicht einfach wieder so einbauen kann. Auf jeder internen Platte sind 3 Partition. Die ersten beiden als RAID1 über alle Platten. Sobald man da was einbaut, werden die beiden RAIDs wieder synchronisiert und zwar nicht logisch sondern immer von der ersten Platte. Dabei kann man sich schnell etwas kaputt machen, was man gar nicht wollte ...

Eigentlich ist die Technik: Firmware wird immer via PC eingespielt und die Userdaten werden per Backup gesichert, die einfachste und überschaubarste Methode, seine Daten zu sichern. Auch wenn es ein wenig länger dauert ...

Itari
 

Tomdigital

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2009
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich möchte die 2 Platten welche ich ausbaue und später die Infos davon via usb zurücklesen möchte, nicht wieder einbauen.

Also Platten raus, neu Platten rein und das Nas komplett neu aufsetzen, dann alte Platten an usb der DS anscliessen und Daten zurückspielen.
Ist das möglich?

Ps
Mit Daten meine ich meine files, akso nicht das config
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich möchte die 2 Platten welche ich ausbaue und später die Infos davon via usb zurücklesen möchte, nicht wieder einbauen.

Also Platten raus, neu Platten rein und das Nas komplett neu aufsetzen, dann alte Platten an usb der DS anscliessen und Daten zurückspielen.
Ist das möglich?

Das Kopieren einer ganzen Platte geht nur einfach an einem Linux-PC. Ein Zurückspielen der ganzen Platte auf der DS ist nicht vorgesehen und geht wegen den beiden RAID-Partition nur mit sehr guten Kenntnissen auf der Linuxebene (Zerstören des RAIDs, Kopieren, Rekonstruktion des RAIDs).

Itari
 

Tomdigital

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2009
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antwort.
Schade wäre zu einfach und schön gewesen.
Ich hab Win 7 PC, kann ich nicht mit einem Treiber die Datenpartition mounten, oder wird dnn auch nur ie erste Partition gemountet?

Ich hab zweite DS von Freund hier für 2 Tage, wollte Netzwerkbackup machen. Habe aber abgebrochen, würde wohl fast 3 Tage dauern 3 TB zu kopieren.

Daher wollte ich es jetzt uf die oben beschriebene Art versuchen. Ich möchte ja nicht alle Partitionen kopieren, sondern nur meine Files.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
btw: Es ist deutlich schneller wenn du die alten Platten an den LinuxPC hängst und die Daten via ftp vom Linux PC auf den neuen RAID der DS schiebst. Das ist einiges schneller als Kopieren vom USB Anschluss der DS.
wichtig wäre aber noch zu wissen, ob diese alten Platten bereits ein RAID für die Userdaten drauf gehabt haben. Dann geht es nicht ganz so einfach
 

Tomdigital

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2009
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo danke für die Antworten, meine Platten betreibe ich bisher als BASIC, wie im Titel des Threads angegeben.

Es geht mir nicht darum vorhandene Platten zu einem RAID 5 umzuwandeln, sondern um den Austausch der alten Platten gegen neue und dann völliger Neustart mit meinem DS in RAID 5.

Suche also nur nach einer Möglichkeit die Files schnellstmöglich wieder auf mein NAS zu bekommen.

Mit Win 7 und dem ext Treiber habe ich Probleme auf die Datenpartition der BASIC Platten zuzugreifen, daher überspiele ich alles via USB was ewig dauert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!