j-Serie 411j mit DSM4, wie zweite Festplatte nachträglich einbinden ...

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chefingenieur

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi allerseits,

... und zwar so, daß die Daten der ersten Festplatte nicht verloren gehen und das ganze nach außen hin als ein Laufwerk erscheint?

Zustand:
Zu Testzwecken ist eine alte 80GB-Platte drin mit ein paar Testdaten.
Heute kam endlich meine lang ersehnte 4TB-Festplatte.
Beide Festplatte konnte ich als "Basis"-Volume erstellen.

Ja ok, nun kann ich ein Volume mit der neuen Festplatte erstellen. Aber wie verbinde ich diese beiden Festplatten zu einem JBOD, daß eben die Daten der ersten Festplatte erhalten bleiben und die zweite Platte einfach "dazugestrickt" wird?
Klar, die alte 80GB-Festplatte fliegt raus. Nur will ich jetzt schon mal wissen, wie das geht, wenn ich mir irgendwann die zweite 4TB-Platte zulege. Ich möchte ja nicht annähernd 4TB an Daten wegkopieren müssen, um dann ein Volume aus den beiden Festplatten neu erstellen zu müssen.
Und ich will das auch ausprobieren, ob es tatsächlich funktioniert.

Wer kann mir hier helfen?

Gruß
Markus

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das dürfte so nicht gehen, ist aber auch nicht empfohlen.
Bei JBOD gibts genauso keine Datensicherheit wie bei ner Einzelplatte, zusätzlich aber das Risiko das bei Ausfall einer Platte alles weg ist.
Das Alles-Weg-Risiko gibts bei Raid aber auch. Geh das Raid kaputt kann man die Platten nicht am PC auslesen. Bei Einzelplatten geht das aber mit Glück.

Wenn du ein Problem hast, die 4 TB Daten zu sichern, fehlt dir eh ein Backup-Konzept.
Das muss erstmal überlegt werden, wie und wie oft man diese Daten wohin sichert.
Dabei sollte es schonmal mindestens 2 Versionen geben, die man auf externe Festplatten sichert. Und zwar so das die ohne spezielle Programme direkt lesbar sind.

Chefingenieur

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

das soll auch kein Verbund mit Datensicherheit sein. Einfach nur gigantisch Platz soll das sein.
Ich will mir aber eben nicht 4 Festplatten á ca. 320 Euro gleichzeitig kaufen, sondern nach und nach.

Wenn ich nur ein Festplatte drin habe, kann ich nur "Basis" auswählen. JBOD, RAIDxyz ist alles gegraut.
Ich war der Meinung, man könnte auch nur eine Festplatte bereits als JBOD auswählen und dann daran die weiteren einbinden. So geht's aber nicht.

Alternative:
Ich habe mehrere Einzelplatten.
Wie bringe ich die DS dazu, nach außen hin nur EIN Verzeichnis "video" anzuzeigen?

Gruß
Markus

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Einzelplatten bleiben Einzelplatten...
Da es wohl um Filme geht, kann man die ja ggf aufteilen nach Serien, Fernsehen, Film, ...

Evtl kann man bei nem JBOD von 2 Platten dann auf ne 3te Erweitern, weiß ich aber nicht.

Chefingenieur

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe mir jetzt noch eine zweite Festplatte bestellt.
Damit wird dann einfach ein RAID0 mit der ersten Festplatte gemacht als Volume 1.
Wenn die beiden dann mal voll sind, werden noch zwei weitere Festplatten für einen zweiten RAID0 gekauft. Das wird dann das Volume 2.

Ich denke, das ist so am einfachsten.

Gruß
Markus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat