Nummer Serie 411slim fährt nicht mehr runter und Probleme beim hochfahren

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cappy_45

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2009
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Hallo, ich könnte etwas Hilfe gebrauchen.
Ich habe seit ein paar Jahren eine 411slim. Diese lief auch am Anfang ohne Probleme. Letztes Jahr stellte ich dann fest, das Sie beim ersten mal einschalten nicht mehr hoch läuft sondern hängen bleibt. Abhilfe war, Netzstecker gezogen und dann wieder eingeschaltet dann lief alles hoch.

Inzwischen bin ich so weit, das die DS auch nicht mehr runter fährt, das heißt sie bleibt mit blinkender Power LED hängen und schaltet nicht ab. Das einschalten gestaltet sich inzwischen auch schwieriger, mit einmal Stecker raus ist es nicht mehr getan, sondern es können auch gut 10 mal werden.

Ich habe schon alles probiert, komplett neu aufgesetzt, 3 verschiedene Typen Festplatten eingebaut. Es mit 1,2,3 oder 4 Platten probiert, als einzel Platten oder als Raid System. Aber jetzt hab ich keine Idee mehr.

Die Hotline hab ich auch kontaktiert, und entsprechenden Log Files geschickt, leider ohne Erfolg.

Ohne eine Platte fährt die DS ohne Probleme rauf und runter, werde heute noch einmal eine Andere Platte besorgen.

Die Festplatten selbst sind alle in Ordnung und laufen in einem PC ohne Probleme.

Währe für Anregungen und Vorschläge sehr dankbar.

Gruß
Cappy
 
Zuletzt bearbeitet:

BlueEye

Gesperrt
Mitglied seit
21. Okt 2010
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Hat vielleicht das Netzteil einen defekt, sprich Spannungsschwankungen?!
 

cappy_45

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2009
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Hab auch schon ein anderes Netzteil ausprobiert, das gleiche Problem.
Habe gestern es noch mit einer anderen Festplatte probiert, hat aber auch nicht vierl gebracht.
Inzwischen bin ich so weit, das wenn ich die Firmware installiere, die Ds nicht mehr reagiert, das heißt sie läßt sich nicht mehr anpingen.

Hab jetzt wirklich alles probiert, und komme immer mehr zu der Erkenntnis, Mülleimer Deckel auf, DS rein, und eine neue Kaufen.
Oder gibt es die Möglichkeit das Gerät zur Reparatur einzuschicken?????

Gruß
Cappy
 

Consultant

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also dieses Phänomen kommt mir irgendwie bekannt vor.
Zwar nicht von einer DS, aber zumindest aus dem PC Sektor.

Wenn du versuchst, deine DS mit einer oder mehreren Festplatten zu starten, fahren die Festplatten denn auch hoch oder bleiben diese in einer Art "Hochlaufschleife" hängen.

Hintergrund der Frage ist folgender.
Wenn die HDD anfängt hochzudrehen, braucht sie einiges an Strom, rotierende Masse und so...
Wenn jetzt deine Spannungsregler (meist billige Kondensatoren) der DS nicht mehr richtig arbeiten, dann hast du Stromschwankungen auf der Versorgungsleitung der Festplatten, was dazu führt, dass diese nicht mehr Hochfahren und in einer Schleife immer wieder versuchen hoch zu drehen.
Das würde auch erklären, warum es zu Anfang noch mit einem "Warmstart" der DS funktioniert hat.

Falls du gut im Umgang mit Werkzeug und Lötkolben bist, könntest du deine DS zerlegen und die Kondensatoren der Spannungsregler tauschen. Ich würde fast eine Wette drauf abschließen, dass es das ist.

Bevor du die in die Tonne wirfst, schick sie zu mir ;)
Mich würde brennend interessieren, ob die wirklich den gleichen Murks machen, wie andere Branchen auch.

Gruß
Sascha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!