411slim: SHR und SHR2 - von 2 TB auf 4 TB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dan72

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Aktuell habe ich eine DS411slim mit 2x 500 GB Platten, die als SHR-Raid laufen. Soweit so gut.
Jetzt habe ich festgestellt, dass der Platz doch recht eng wird. Okay, ich hab noch zwei Plätze frei. Baue ich in den Bays 3+4 noch je eine 1 TB, kann ich laut der RAID Konfig von Synology keine 1,5 GB im SHR-Modus laufen. :-((

Baue ich 4x 1 TB (wenn die 2x 500 GB rauskämen), hätte ich folgende Optionen:

Unbenannt.jpg

So wie es aussieht, müsste ich dann das RAID mit SHR-2 laufen. Allerdings lassen sich nicht 2x 1TB Platten (für den Anfang) mit SHR-2 laufen. Da meckert das Onlinetool, dass zuwenig Speicher vorliegt. Sollte ich also mit SHR starten und später nochmal 1 TB aufrüsten, krieg ich doch die untere Variante im Bild (3 TB Verfügbarer Speicherplatz und fast 1 TB für Schutz verwendet). Da sind doch nicht alle Daten redudant?

Muss ich also gleich 4x 1 TB kaufen? :-\ Ich gehe davon aus, dass die DS bei nachträglichem Einbau von 2 weiteren Disks nicht von SHR auf SHR-2 umstellen lassen wird, korrekt?

Danke und Grüße
 

michaeljk

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
SHR-1 entspricht in etwa RAID5 -> Eine Festplatte kann ausfallen, fällt eine weitere aus, sind die Daten weg.
SHR-2 entspricht in etwa RAID6 -> Zwei Festplatten können ausfallen, fällt eine weitere aus, sind die Daten weg.

Nachteil bei SHR-2: Weniger Speicherplatz zur Verfügung und doppelte Paritätsdaten müssen berechnet/geschrieben werden, daher sind die Zugriffe langsamer. Dafür hast du eine höhere Sicherheit. Ein Wechsel von z.B: SHR-1 auf SHR-2 ist aber leider nicht möglich:

http://www.synology.com/de-de/support/tutorials/492
"Die redundante 2-Festplattenversion des SHR ist seit DSM 3.1 verfügbar. Als Voraussetzung für die Verwendung eines SHR mit 2 redundanten Festplatten muss das Volume mit mindestens vier Laufwerken erstellt worden sein. Beachten Sie, dass eine Umstellung von 1 redundanten Festplatte auf 2 redundante Festplatten nicht von SHR unterstützt wird."

Wenn du unbedingt SHR-2 haben möchtest, so kommst du um ein externes Backup und anschliessenden Aufbau des neuen SHR-2 + Rückspielung der Daten also nicht drumherum.

Da du momentan ein 500 GB SHR am laufen hast (also maximal 500 GB Daten vorhanden sein können), müsste man so vorgehen können wenn du weiterhin SHR-1 benutzen möchtest:
Kaufe dir die gewünschten Festplatten, zum Beispiel 4x 1TB. Sichere deine Daten als Komplett-Backup auf ein externes Backup-Medium. Verwahre dieses zunächst an einem sicheren Ort. Nun sollte man die erste 500 GB Festplatte entfernen und durch eine der anderen 1 TB Festplatten austauschen können. Das RAID1 müsste sich anschliessend neu aufbauen, wenn dies abgeschlossen ist hast du wieder ein 500 GB SHR-1, da die kleinste Festplatte noch immer 500 GB gross ist. Anschliessend kannst du auch die zweite 500 GB Festplatte durch eine 1 TB Festplatte ersetzen - danach wird das SHR-1 erneut repariert und der Speicherplatz erweitert sich auf insgesamt 1 TB die verfügbar werden. Anschliessend kann man das vorhandene SHR-1 um die zwei übrigen 1 TB Festplatten ergänzen (was dann am Ende in 3 TB verfügbarem Platz resultiert).

Siehe hierzu auch:
http://www.synology.com/de-de/support/tutorials/492
"Kann das SHR-Volume mit größeren Festplatten zwischen 1 TB und 3 TB erweitert werden?"
"Ja, das SHR-Volume kann schrittweise erweitert werden, indem jeweils eine Festplatte ausgetauscht wird und der DiskStation Manager das Volume dann repariert. Sobald genügend redundanter Speicher verfügbar ist, erweitert das SHR die nutzbare Speicherkapazität."

"Kann das SHR-Volume mit zusätzlichen Festplatten, z. B. 5 x 1-TB- bis 15 x 1-TB-Laufwerke, erweitert werden?"
"Ja, das SHR-Volume kann erweitert werden, indem weitere Festplatten zu dem vorhandenen Array hinzugefügt werden. Diese Möglichkeit wendet sich an diejenigen, die ihren Speicher bedarfsweise je nach Budget oder Speicheranforderungen erweitern möchten."
 

Dan72

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für die lange und verständliche Erläuterung. Da die 500 GB-Platten sowieso kaum belegt sind, würde ich dann die vier 1 TB-Platten auf einmal installieren. Nur bin ich mir unsicher wegen SHR oder SHR-2. Die erste Option ist verlockender, da tatsächlich 3 GB genutzt werden könnten.

Du schriebst, dass SHR-1 kann eine Platte ausfallen, ohne dass alle Daten verloren gingen. Dumme Frage: das ist auch bei SHR sichergestellt? D.h. nehmen wir an, 3 TB sind voll und der Rest TB für die Sicherheit vermutlich ebenso. Fällt eine beliebige Platte aus, hat man trotzdem noch alle 3 TB Daten?
 

michaeljk

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
SHR und SHR-1 meint das gleiche. Wenn du 4 Festplatten zu einem SHR bündelst, dann hast du intern ein RAID5 - eine der Festplatten wird dann für die Sicherheit der Daten reserviert, dir kann also genau eine Festplatte ausfallen. Sollte das einmal der Fall sein, kannst du diese Festplatte aus dem Synology NAS entfernen und eine neue 1 TB Festplatte einbauen. Eventuell muss man dann die Reparatur im Speichermanager noch anstarten. Da diese aber auch einige Stunden dauern kann, darf innerhalb dieser Zeit natürlich keine weitere deiner übrigen 3 Festplatten ausfallen, sonst wäre das SHR kaputt und die Daten ebenso.

Hast du denn auch immer aktuelle Backups vorliegen? Also z.B. eine externe Festplatte, auf der regelmässig alle Daten von deinem NAS gesichert werden? Falls nein, so solltest du in jedem Fall erstmal in diesem Bereich vorsorgen, denn weder ein SHR noch ein SHR mit 2 redundanten Festplatten ist ein Backup. Wie schnell wächst denn dein Speicherbedarf in Zukunft, reichen die neuen 1 TB Platten erstmal eine ganze Weile aus, oder werden da pro Monat viele GB direkt belegt?

Falls dir der Speicherplatz erstmal locker reichen würde, dann mach es doch so: Kaufe dir 4x 1 TB und 1x 2 TB Festplatten, dazu noch ein gutes externes Festplattengehäuse (mit USB3 oder eSATA, je nachdem was dein NAS-Modell an Anschlüssen bietet). Dann baust du dir ein SHR mit 1 redundanter Platte (= SHR-1) auf, und hast am Ende 3 TB Platz. Deine wichtigsten Daten sicherst du regelmässig auf die externe 2 TB Festplatte (mit dem Datensicherungsprogramm oder mit Time Backup). Das ist eine Lösung, die im privaten Bereich sicherlich ausreichen sollte und auch Sicherheit gibt, falls das gesamte SHR einmal ausfallen sollte.
 

Dan72

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi - das ist in der Tat eine gute Idee mit deinem Vorschlag. Die externe Platte als Backup hatte ich vorgesehen. Vor der NAS habe ich meine Daten darauf gesichert.

Vielen Dank nochmal :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat