412+ Einstellungen für ruckelfreie HD Wiedergabe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CedricRotherwood

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend
Um auf der sicheren Seite zu sein, hab ich mich für mein Streaming Netzwerk gleich für die grosse 412+ entschieden. Leider schaffe ich es nicht, HD Material sauber (das heisst ohne Unterbrechungen) abzuspielen. Bevor ich jetzt lange den Fehler beim NAS suche und dieser evt gar nicht hier liegt, die Frage, ob es irgendwelche wichtigen Einstellungen gibt, die man da übersehen kann.

Hier kurz mein Aufbau:

Fritzbox 6360
netgear DLAN 500Mbit

Das ganze wird gestreamt an
TV1 mit ein einem MED600X3D Spieler (an dem Spieler wirds sicher nicht liegen)
sowie an 2 weitere Samsung TV`s die direkt via Kabel an den DLAN Adaptern hängen

Auf allen Geräten ruckelt es.

Durchsatz im Dlan Netz liegt immer so bei 40-50Mbit

Beste Grüsse

Cedric

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Könntest du probeweise mal ein langes LAN-Kabel statt der DLAN-Verbindung benutzen?
DLAN ist ebenso wie WLAN immer noch recht störanfällig. Das sollte man mit einer Kabelverbindung zuerst mal versuchen auszuschliessen.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo CedricRotherwood und herzlichst willkommen in diesem Forum.

Die Fehlerquelle liegt für mich in Deinem Netzwerkaufbau. DLAN ist dafür nicht wirklich geeignet.
Daher verbinde die DS zu Testzwecken einmal direkt mit dem Player oder TV-Gerät.

EDIT: zu spät:D

CedricRotherwood

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke schon mal für die ersten fixen Antworten :)
Sind 40-50Mbit denn generell zu wenig für HD Inhalte? Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.
Wie schaut es denn mit Wlan (300Mbit) aus? Alternative oder wirklich nur über Kabel?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wirklich Ruhe wirst du nur per Kabel haben!
Bei mir funktionierts auch meistens per WLAN problemlos, aber eben nicht immer!

Und wenn du auch noch mehrere TV´s an einem DLAN-Adapter angeschlossen hast, dann sind 40-50 Mbit/s definitiv zu wenig!

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ein HD stream habe ich mal was von 8 Mbit/s gelesen. Andere Quellen sagen was von 5 Mbit/s. Also sollte eigentlich locker reichen. Wie der DLAN-Adapter sich allerdings bei mehreren parallelen streams verhält, weiß ich nicht...vielleicht auch mal die Leute von Netgear fragen.

CedricRotherwood

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja mit Kabel funzt das problemlos....
ist antürlich ärgerlich da die Dlan Anbieter ja explizit damit werben, HD Inhalte streamen zu können. Dachte deshalb, das ich evt einen Fehler in den 412+ Einstellungen gemacht habe.
Oki..morgen werd ich dann mit Wlan und Wlan Repeater einen Versuch starten.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde berichten.

Cedric

georgum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

muss mich meinen Vorschreibern anschliessen.
Spare dir den Versuch mit WLan, 300 Mbit WLan bedeutet nicht einen Datendurchsatz von 300 MBit, wenn du zu einem Accesspoint 130 Mbit schaffst, kannst du glücklich sein.
Nachteil ist aber, das beim WLAN der Overhead im Netzwerk höher, und die Stabilität niedriger ist als beim Kabel. Mit einer DS und einem Client mag es vielleicht noch flüssig funzen, aber sobald mehr als 1 Client am WLan AP hängen hat es sich dann erledigt. HD Stream auf mehr als einen WLan Client ist gewagt, es geht nichts über Kabel Verbindungen, damit vermeidest du einen Großteil der auftretenden Probleme.

Greets
Georg

lackiem

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Habe meinen Fernseher mit einem Devolo DLAN AVTrible+ verbunden der mir immer um die 100 Mbit/s anzeigt.
Damit streame ich von meiner DS212+ sogar ruckelfreie 3D Videos als TS-File von Sky aufgenommen mit dem Humax-HD.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ja die Macher von MED600X3D würde ich auch mal anschreiben, auch wenn es über Kabel geht. Vielleicht kommt dieser mit irgendein Format nicht 100% zurecht.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ein HD stream habe ich mal was von 8 Mbit/s gelesen....
Das wäre bei konstanter Bitrate durchaus möglich. Meistens haben HD-Videos allerdings keine konstante Bitrate.
Bei mir läuft gerade ein 720p Video mit durchschnittlich 8 Mbit/s aber durchaus mit Peaks von bis zu 20 Mbit/s!

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@lackiem

Vermutlich hängen Deine DLAN AVTrible+ im selben Aussenleiter deines internen Stromnetzes, im Idealfall sogar in dem selben Stromkreis. Zu Störungen kann es kommen wenn dies nicht der Fall ist. Bandsperren können hier die Störungen vermindern.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
@Cedric,

beobachte einfach mal im Ressorcen-Monitor deiner DS das Netzwerkdiagramm beim Abspielen eines Videos.
Du wirst dann wahrscheinlich sehr schnell sehen, wann bzw. warum die Ruckler entstehen!

CedricRotherwood

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@lackiem

Vermutlich hängen Deine DLAN AVTrible+ im selben Aussenleiter deines internen Stromnetzes, im Idealfall sogar in dem selben Stromkreis. Zu Störungen kann es kommen wenn dies nicht der Fall ist. Bandsperren können hier die Störungen vermindern.

Hab Bandsperre mal eben gegoogelt und bin nicht wirklich schlauer geworden. Lohnt es sich, sich damit näher auseinander zu setzen?

Das wäre bei konstanter Bitrate durchaus möglich. Meistens haben HD-Videos allerdings keine konstante Bitrate.
Bei mir läuft gerade ein 720p Video mit durchschnittlich 8 Mbit/s aber durchaus mit Peaks von bis zu 20 Mbit/s!

Peak bis 20 Mbit/s ist doch aber kein Problem wenn ich 40-50 im Durchschnitt Bandbreite habe.

@Cedric,

beobachte einfach mal im Ressorcen-Monitor deiner DS das Netzwerkdiagramm beim Abspielen eines Videos.
Du wirst dann wahrscheinlich sehr schnell sehen, wann bzw. warum die Ruckler entstehen!

Ja..werde ich testen.

Im übrigen ist es ja nicht so, das mehrere TV`s gleichzeitig bedient werden (obwohl auch dieses wünschenswert wäre) Hier ist es ja so, dass die Ruckler schon bei einem Stream auf einen TV auftauchen. Das sich in dem Netzwerk weitere Dlan Adapter befinden ist doch irrelevant, solange sie nichs zu tun haben - oder habe ich hier einen Denkfehler?

Kabel wäre ja klasse....wenn die verlegung nicht so irre aufwändig wäre..:-(

Capu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
20MBit Peaks sind dann ein Problem, da es sich bei den angegeben Werten der Bandbreite um Brutto-Werte handelt... Von 40Mbit brutto bleiben abzüglich Protokoll-Overhead usw nur ca. 15Mbit für Nutzdaten übrig. Bei FastEthernet (also 100Mbit via Kabel) bleiben von den 100MBit knapp 95MBit für Nutzdaten.
Das ist halt immer das Problem bei Techniken wie PowerLAN oder WLAN.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat