+-Serie 412+ Welches RAID oder SHR?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Neue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

wie ihr seht, bin ich Syno-Neuling und nicht mehr so der Technick-Crack.

Da ich nicht so große Ansprüche an eine NAS stelle, habe ich mich für die etwas "veraltete" 412+ entschieden, da ich für meine persönlichen Bedürfnisse hier die längste "Laufzeit" in Bezug zur möglichen Kapazität sehe. Ich habe auch schon viel gelesen, aber das mit dem RAID etc. kapier ich nicht so recht.
Aus Kostengründen bestücke ich erst einmal nur mit 2x4TB WD40EFRX, welche ich spiegeln möchte. Auf die Platte(n) sollen dann Bilder, Musik etc., auf eine separate Einheit am USB3 möchte ich eine zusätzliche Datensicherung sensibler Daten einrichten.

Später, wenn 1. Platzbedarf besteht und 2. die Plattenpreise für 4TB auf einem niedrigeren Niveau sind, möchte ich nachrüsten. Was für Möglichkeiten habe ich hier mit den RAID-Systemen, wenn ich später also einfach nur aufrüsten möchte, ohne vorher eine aufwändige Datensicherung betreiben zu müssen. Kann ich hier erst einmal das SHR verwenden und später auf RAID 5 mit 4x4TB umstellen? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bietet RAID 5 hier ja die Möglichkeit die volle Kapazität von 3x4TB auszuschöpfen und dennoch eine Datensicherung jeder einzelnen Platte. Entspricht diese Form der Datensicherung dann einer Spiegelung, oder gehen hier trotzdem Daten
verloren? Wie sicher ist RAID 5 somit?

Ich freue mich auf Antworten.

Gruß,
Markus

trininja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0