j-Serie 413j: Daten verschieben dauert ewig trotz Gigabit

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolkentreiber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner 413j:

Wenn ich von meinem Windows Rechner Dateien auf das NAS kopiere, dann waren das mal bis zu 55MB/s, seit ein paar Wochen nur noch max. 28MB/s.

Ich habe schon alles ausprobiert:
- Kabel getauscht
- Netzwerkkarte / Onboard Anschluß deaktiviert (natürlich Vollduplex aktiv)
- Firewall ausgeschaltet
- neuesten Diskmanager installiert
- Fritzbox 7390 Firmwareupdate

Mir ist aufgefallen, daß wenn Daten auf das NAS kopiert werden, das NAS ziemlich ausgelastet ist. Die Datei "smbd" steht dabei ganz oben. Dies scheint der Samba-Dienst zu sein.

Ich habe mal gehört, daß Samba nicht die erste Wahl sei. Wie soll ich denn am besten die Dateien auf das NAS bekommen?

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Um welche Dateigrößen handelt es sich denn so? Oder sind die wild gemischt?
Quelle und Ziel (Festplatte/Ordner und DS-Freigaben sind dieselben wie bei den schnelleren Transfers in der Vergangenheit)?
Kleinere Dateien dauern immer länger. Die Transferraten schwanken auch ganz gut zum Teil.
Vielleicht ist auch nur mal wieder ein Windows-Update oder eine andere Software auf dem Rechner schuld. Nehme nicht an, dass du weißt, was in der fraglichen Zeit alles drauf oder runtergeflogen ist vom Rechner?
Hast du in der Zeit an der DS was geändert, Einstellungen, Apps, ... ?
Alternativ kannst du mal versuchen via File Manager über den Browser etwas hochzuladen, ob das signifikant anders ausfällt.

Samba ist für Windowser die einzige direkte Möglichkeit (wenn man von ssh, sftp, ftp mal absieht) und sollte im Allgemeinen auch nicht das Problem sein.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
... Ich habe mal gehört, daß Samba nicht die erste Wahl sei.
Und was sollte stattdessen "erste Wahl" sein?
Das Kopieren auf ein Netzlaufwerk, was Du per CIFS-Freigabe (d.h. Samba) auf dem PC verbunden hast, ist schon mit das flotteste, was Du so nutzen kannst.

Ansonsten hat Fusion ja schon einiges angedeutet - viel hängt schon allein von der Größe der kopierten Dateien ab (je kleiner, desto größer die zusätzliche Last an Header-/Protokollinformationen, d.h. desto langsamer das Kopieren).

wolkentreiber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
habe es gerade mal über die File-Station versucht...

Unter Ressourcen steht nun "httpd" ganz oben und ich hole die Daten vom PC mit knapp 10MB/s... warum ist das alles so langsam geworden?

EDIT:
Dateien waren mkv, unterschiedlichster Größe (meist aber ca. 1,5 GB).

Komisch ist auch, daß das Laden auf die Diskstaion ca. 3 Sekunden bei 60MB/S bleibt, sich dann aber bis zum Ende halbiert...

Zuletzt bearbeitet:

wolkentreiber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich habe mal einen Verbindungstest mit meiner LAN-Karte gemacht. Dabei kam folgendes heraus:

Kabel mit schlechter Qualität festgestellt.
Mögliche Ursachen: Fehlerhaftes Kabel,
fehlerhafter Anschluss oder keine Übereinstimmung
von Geschwindigkeit/Duplex. Stellen
Sie sicher, dass die Einstellung für
Geschwindigkeit/Duplex auf dem Switch/Hub
für automatische Verhandlung konfiguriert
ist.
Der Test hat eine schlechte Verbindung
festgestellt.
Entfernung zum Problem: 8 Meter.

Welches Kabel ist gemeint? Das Kabel vom PC zum Switch (5 Meter) oder die Enfernung der Netzwerkdose zur Fritzbox (länge unbekannt, da Unterputz)???

Das Kabel vom PC zum Switch ist ein "Cat. 6 SSTP Pimf Patch Cord Cable Test to EIA/TIA"

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Was zeigen denn die LEDs am Rechner und am Switch?
Und vom Switch zur Fritzbox?
Von der Fritzbox zur DS?
GBit-Connection?

Wenn das Cat 6 nicht gebrochen oder defekt ist, wird es wohl nicht das Problem sein.

Chefgrüßer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...
Entfernung zum Problem: 8 Meter.

Welches Kabel ist gemeint? Das Kabel vom PC zum Switch (5 Meter) oder die Enfernung der Netzwerkdose zur Fritzbox (länge unbekannt, da Unterputz)???

...

Die 8m (ca. ) ist die Kabellänge ab der Netzwerkkarte. Kannst ja die Messung noch mal mit anderen Anschlußkabeln machen.

wolkentreiber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Konnte gerade das Kabel (also ab Netzwerkdose Unterputz zu Fritzbox), welches beim Hausbau 2010 genutzt wurde, als dieses identifizieren:

http://www.homeway.de/onlineshop/multivision/hw-k1-homeway-kabel-tri-shield.html

Kann es auch damit zusammenhängen, da es nur Cat5 ist?

Sonst werden an Switch und der Netzwerkkarte jeweils grüne Lampen angezeigt, Gigabit liegt an. Fritzbox ist entsprechend konfiguriert.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

wolkentreiber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Was zeigen denn die LEDs am Rechner und am Switch?
Und vom Switch zur Fritzbox?
Von der Fritzbox zur DS?
GBit-Connection?

Die Netzwerkkarte leuchtet orange, daß bedeutet, daß gem. Legende an der Karte diese auf Gigabit läuft. Am Switch ist die Lampe grün, das bedeutet dort auch Gigabit kommt an. Gleiches wird in der Diskstation angezeigt, die Ports an der Fritzbox laufen auf Gigabit...

Was ist noch nicht probiert habe, ist die Diskstation mit dem PC zu verbinden. Was muß ich dazu einstellen? Da kenne ich mich leider nicht aus...

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Die DS und der PC brauchen am besten eine (unterschiedliche) fixe IP im selben Subnetz. Also z.B. 192.168.1.x mit 255.255.255.0.
Entweder mußt du noch einen Switch dazwischen hängen, oder du brauchst ein Cross-Over RJ-45 Kabel für eine Direktverbindung

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Entweder mußt du noch einen Switch dazwischen hängen, oder du brauchst ein Cross-Over RJ-45 Kabel für eine Direktverbindung

Crossover Kabel sind bei Gigabit Verbindungen nicht mehr nötig, da die Netzwerkgeräte die Kreuzung der Adern bei Bedarf automatisch elektronisch durchführen können.

Hast du eigentlich mal versucht alle Pakete sowie Mysql und den Webserver zu stoppen?
Möglicherweise wird das dann wieder schnell, da SMB bei der DS mit Speichermangel einfach immer langsamer wird.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Danke für die Info hopeless. War mir entgangen, weil ich so eine Konstellation seit ... Ewigkeiten nicht benutzt habe. :)

wolkentreiber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Crossover Kabel sind bei Gigabit Verbindungen nicht mehr nötig, da die Netzwerkgeräte die Kreuzung der Adern bei Bedarf automatisch elektronisch durchführen können.

Hast du eigentlich mal versucht alle Pakete sowie Mysql und den Webserver zu stoppen?
Möglicherweise wird das dann wieder schnell, da SMB bei der DS mit Speichermangel einfach immer langsamer wird.

Über welchen Zeitraum / Datensatz reden wir dabei?
Wie kann ich das stoppen?

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiß nicht genau wie du dein Frage jetzt meinst, aber ich würde so vorgehen:
Alle Pakete im Paketzentrum der DS stoppen.
DS und Rechner neu starten, neu verbinden, eine große (min 2GB) Datei DS->PC kopieren, Ergebnis hier mitteilen.

wolkentreiber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Jetzt sind ein paar Monate ins Land gegangen und ich habe mittlerweile eine DS 414j.

Doch ein Problem ist geblieben:

Mein Intel Adapter hat in den Einstellungen folgendes festgestellt: Kabel mit schlechter Qualität festgestellt. Entfernung 0 Meter.
Trotzdem sind die Übertragungsraten ganz ok. Muß ich irgendwas am Adapter umstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat