413j Erweiter und Ersetzbar mit JBOD?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NicoB

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, ich bin von einer 110j auf eine 413j umgestiegen und hatte vor die alte Platte (1,5 GB) und eine neue (2 GB) einzubaun so das noch 2 freie Plattenplätze da sind.

Ich hätte es gerne so konfiguriert das das DS System nur auf der ersten Platte ist und alle weiteren Platten einfach nur das Volumen 1 vergrößern so das ich es mit den 2 freien Plätzen erweitern kann und danach gegebenenfalls die Platten gegen größere tauschen kann (Ausser der ersten bzw diese nur mit Clonen oder per Systembackup). Die Daten auf den Platten sind reine Verkehrsdaten ohne sonderlichen Wert, benötigen also weder Raid mit Sicherung noch Backup. Aktuell sind die Platten noch leer so das es möglich ist etwas zu ändern.

Ich bin nun erstmal so vorgegangen:

1. Platte eingebaut danach hochgefahren und das System konfiguriert. Ich habe mich vorher per wiki informiert über die einzelnen Modi dabei viel eigentllich alles raus ausser JBOD dies lies sich allerdings nicht auf der einen Festplatte erstellen hier wurde ein SHR erstellt.

Dann habe ich das System heruntergefahren und die 2. Festplatte eingebaut. Da ich ja das JBOD haben wollte habe ich das alte Volumen gelöscht und das neue mit beiden Platten als JBOD angelegt, dies hat das System auch Problemlos gemacht.

Meine frage wäre nun ob ich das Volumen später mit einer weiteren Festplatte einfach erweitern kann ohne Datenverlust oder ob ich da auf Probleme stoßen werde und wird es möglich sein die Platten gegen größere zu ersetzen wenn ich z.b. eine platte herrausnehme (Ausser der ersten mit dem System drauf) und diese auf eine größere Platte gecloned wieder einsetze?

Falls das alles nicht geht kennt Ihr vielleicht eine bessere Möglichkeit? Mir geht es im Prinzip nur darum ein System zu haben das, mit weiteren Platten erweiterbar ist und danach per größeren Platten erweiterbar ist ohne dabei durch Festplattenausfälle mehr zu verlieren als auf der kaputten Festplatte war und ohne bei einer Erweiterung zwingend ein Backup des kompletten Systems machen zu müssen.

Danke für eure Mühe und Hilfe.

Gruß Nico
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Mit JBOD geht das so nicht!
Wenn da eine Festplatte defekt ist, dann sind alle Daten weg!

Was du suchst ist das "basic"-Format. Findet man beim Initialisieren dummerweise imho unter RAID.
Da kannst du Platten einzeln austauschen und erweitern, wobei die Daten auf den anderen Platten erhalten bleiben.
Der einzige Nachteil: Du mußt selber auf die Belegung der Platten achten. Es wird nicht automatisch bei zu wenig Speicherplatz auf einer anderen Platte weitergeschrieben.

Nachtrag:
Das Betriebssystem der DS liegt immer auf allen Platten als RAID 1.
Somit ist es egal, welche Platte du dann ersetzen willst. Es geht so auch die erste Platte zu ersetzen.
Das ist bei Synology übrigens immer so! Auch bei RAID- oder SHR-Konfigurationen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat