414 als NAS incl Backup der Desktops + 213 als Backup für NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blabla52

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen,

ich würde Euch um Eure Meinung zu meiner geplanten Konfiguration bitten.

Bislang besaß ich nur einen 213 mit RAID1 aus 2x1TB. Dieser wurde zu klein und ich wollte längerfristig für mehr Speicherplatz sorgen. Daher habe ich mich nun zusätzlich einen 414 geholt mit 4x2TB.

Meine geplante Konfiguration sieht momentan wie folgt aus:

- DS 414:
RAID 5 und damit 6TB Speicherplatz
Soll als Archiv für meine Bilder und Medienspeicher dienen (iTunes, Filme etc.)
Zusätzlich sollen hier regelmäßige Backups meiner Desktops (3x) gesichert werden. Diese verfügen nach meinem Umbau nur noch über SSD's mit 256GB jeweils. Über CloudStation sollen zusätzlich ein paar Ordner zwischen den Computern synchronisiert werden.
Frage: Sollte man für das Archiv und die Backups zwei verschiedene Volumes erstellen? Wenn ja, welche RAID Konfiguration würde sich anbieten?

- DS 213:
RAID 0 und damit zunächst 2 TB Platz
Soll das BackUp Laufwerk für das Archiv werden, natürlich ohne die Sicherungen der Desktops. Könnte man später, zu Vergrößerung des Speicherplatzes, einfach eine externe Festplatte an den USB Port stecken?

Grüße und Danke für die Hilfe.

Theslowman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo.

Ich habe mal über deine Konfig nachgedacht und würde eher zu was anderem tendieren. Wenn du die Möglichkeit hast, die Platten noch zu tauschen würde ich generell das vorschlagen, gib die 2 TB zurück und hole dir 2x 4TB für die DS414. Das ganze hat den Charme, das du das eingerichtete SHR Raid1 später mit einer 3. Platten auf ein SHR Raid5 erweitern kannst. Aktuell wäre somit der 3. und 4. Slot frei : - ) Später eine 4TB dazu sind dann ca 8TB freier Platz wenns sein muss .....

Ob du jetzt eine extra Platte in die DS414 steckst als Backup oder doch lieber als externe USB, ist dir überlassen. Aber 2 Nas würde ich nicht betreiben, noch dazu die Backup Nas als Raid0 ist "witzig", Raid0 verdoppelt einen möglichen Datenverlust gegenüber einer Singleplatte........

Die DS213 verkauf lieber komplett incl. Platten.

Gruß TSM

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
2x 4TB für die 414 wären in der Tat wesentlich flexibler und zukunftsträchtiger.

Eine zweite DS als Backup machen viele und hat m.E. auch durchaus handfeste Vorteile, auch wenn mir persönlich die händische Variante per externer Platte reicht. Aber auch ich würde von RAID-0 abraten. Ich würde entweder eine 2TB Platte einbauen oder zwei Basis-Laufwerke einrichten und ggfs. zwei Sicherungsjobs. Ist etwas unflexibler, aber sicherer. Und das wäre mir persönlich wesentlich wichtiger.

Die Frage, ob Du auf der 414 zwei Volumes erstellen solltest, musst Du - fürchte ich - selbst entscheiden. Das ist eine Geschmacksache. Ich würde zu einem Volume tendieren, weil es flexibler ist. Der eine Bereich wächst doch schneller, als gedacht, und schon passt die Planung nicht mehr so richtig. Bei einem Volume hast Du das Problem nicht. Und wenn Du vermeiden willst, dass der eine Bereich dem anderen den Platz wegnehmen könnte, dann richte dafür einen Benutzer ein und verpasse ihm ein Quota.

blabla52

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für eure Tipps zunächst.

Nun ist es aber leider bereits so, dass der 414 mit den 4 x 2 TB schon läuft. Also zurückschicken kommt nicht mehr in Frage.

Und jetzt nochmal mehr Geld für zwei weitere Festplatten würde ich auch nur ungerne ausgeben, außer ihr würdet mir sehr dazu raten.

Wie würdest ihr unter diesen Voraussetzungen das System konfigurieren?

Btw: Sorry für die späte Antwort, ich hatte die letzten paar Tage kaum Gelegenheit um an den Computer zu kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat