j-Serie 414j: Knacken des Kondensators

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolkentreiber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

seid ich meine DS414j in Betrieb habe, ist mir ein unregelmäßiges Knacken aus dem Gerät aufgefallen. Bei meiner damaligen 413j war das nicht der Fall. Ist das richtig, daß das Knacken durch einen (defekten?) Kondensator ausgelöst wird? ISt das ein Garantiefall?

Gruß

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ist das richtig, daß das Knacken durch einen (defekten?) Kondensator ausgelöst wird? ISt das ein Garantiefall?

Wie kommst du darauf?
Von knackenden Kondesatoren habe ich noch nichts gehört.
Oft ist es der Lüfter, der diese Geräusche erzeugt.

wolkentreiber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Bürogespräche... :D

Ist ja auch nur ne Idee, kenne mich da nicht aus. Auf jeden Fall ist es sehr auffällig, wenn es mal passiert...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ist das richtig, daß das Knacken durch einen (defekten?) Kondensator ausgelöst wird? ISt das ein Garantiefall?
Eine Ursache kann Dir niemand verläßlich als Garantiegrund nennen - weil Geräusche recht subjektiv sind und solche Arten der Ferndiagnose mehr in die Welt der Spekulation fällt.
Was auch immer Du aber irgendwo zu "Kondensatorknacken" gelesen hast - dieses ist ein Effekt, der bspw. bei defekten Kondensatoren in Leistungsverstärkern zur Ansteuerung von Lautsprechern in diesen zu hören ist - aufgrund eines elektrischen Entladepulses, der sich als akustischen Knacken bemerkbar macht.
In Deiner DS gibt's keine Lautsprecher, da kann nichts vergleichbares knacken.

Kontrolliere mal, ob es der Lüfter ist (mal kurz anhalten und schauen, ob das Geräusch weg ist). Oder es sind die Platten - dann sollte es nicht zu hören sein, wenn diese im Standby sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat