+-Serie 415+: Nur Lesezugriff unter Windows

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Passwort

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

aktuell habe ich das Problem, wenn ich Windows (W7 Ultimate, 64 Bit) nutze (wegen EBV), habe ich aufs NAS nur Lesezugriff. Es kommt anfangs die Aufforderung, die Kontodaten einzugeben. Ich gebe die Daten eines Users an, der explizit Lese- und Schreibrechte hat (Freigegebene Ordner -> Berechtigungen -> Haken bei Lesen/Schreiben ist gesetzt), und setze auch den Haken für "speichern", trotzdem muss ich diese Daten beim nächsten Mal wieder eingeben....

Im Zugriff bekomme ich für alle Schreib-Versuche jedoch eine Fehlermeldung. Da Lr die XMP Daten automatisch auf den Server schreiben muss, brauche ich unter Win zwingend Schreibzugriff. Sonst wär mir das egal, unter Linux funktionierts ja.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke & Gruss

Passwort

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Update: Es ist anscheinend ein Synology-Problem und kein Windows-Problem. Unter Linux umgehe ich das wohl dank NFS, wie es aussieht.

Wenn ich mich auf der DS mit dem User anmelde, unter dem ich es auch in Win machen will, habe ich in dem betreffenden Ordner auch keine Schreibrechte, in anderen Ordnern allerdings schon.
Dabei habe ich ja alle Rechte gesetzt, siehe oben.

EDIT: Fehler gefunden

Zuletzt bearbeitet:

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Es wäre vielleicht hilfreich die Lösung auch zu posten. Damit hilfst Du anderen User, welche gleiche/ähnliche Probleme haben.

Passwort

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es hat bei den Bildern einen Ordner "2016". Diesen habe ich wohl im Linux direkt erstellt und hatte dadurch wohl aus irgendeinem Grund nicht die Befugnisse, die die anderen Ordner bis 2015, die ich schon früher unter Win benutzt habe, Linux nutze ich erst seit diesem Jahr. Ein Eigenschaften->Befugnisse und dann Haken bei "alle Unterordner" hat das Problem gelöst.

Ich kannte diese Funktion bisher nicht und habe sie nur per Zufall gefunden. Ich glaube aber dass es hier einige User gibt, die diese Funktion kennen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat