415+ oder 415play

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

diva

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Experten,

ich bin ganz neu hier und hätte ein Anliegen, das in den bisherigen Threads für mich nicht zufriedenstellend gelöst wurde. Ich besitze derzeit noch die DS212 und habe mir überlegt, meine ganze DVD und BluRay-Sammlung auf Platte zu bringen. Nun ist es so, dass ich derzeit von der 212 auf meinen PopCorn c200 streame. Da ich aber mehr Platz benötige, möchte ich mir gerne ein 4-Bay-NAS zu legen.

Dazu hätte ich nun ein paar Fragen:

1. Mir ist die Boot-Zeit bei der 212 (2x 2TB-Platten) zu langsam. Geht das bei den im Titel beschriebenen Modellen (wesentlich) schneller?
2. Wenn ich streame und am PopCorn vorspule, dauert es eine Zeit bis er "nachliefert". Ich habe die Funktion am PopCorn bei Filmen auf entsprechende Abschnitte zu springen (goto 10%, 20% etc.). Wenn ich diese Funktion ausführe, dann bricht die Wiedergabe ab und ich muss wieder von vorne beginnen. Möglicherweise liegt es ja dann an der Schnelligkeit der DS im Netzwerk (1Gbit). Wäre diese Ursache durch die 415 Modelle gelöst?
3. Da ich auf der NAS dann nur Filme habe und evtl. Audio-Dateien... welche der beiden ist die bessere Wahl?
4. Sollte mein PopCorn den Geist aufgeben, hätte ich mit der Play noch die Option, dass ich Filme direkt von der NAS abspielen kann, ohne dass ein anderes Gerät dies übernimmt. Ist das richtig?
5. Leistungsmäßig ist wohl die +-Variante der Play überlegen... aber für meine Bedürfnisse bin ich mir eben nicht sicher. Ich möchte auf keinen Fall mir dann sagen, hätte ich besser die andere genommen.

Ich bedanke mich bereits jetzt schon für Antworten zu meinen Fragen.

Gruß
diva

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
1) Wie oft bootest du? Die Bootzeit unterscheidet sich nicht sehr stark. Regelmäßig in Standby fahren, reicht doch?!
2) Das ist eine gute Frage...Ist deine DS212 am Anschlag (CPU, RAM)? Vielleicht ändert sich das ja, möglicherweise liegt es auch an der PopCorn. Die C200 ist end-of-life, siehe http://www.popcorn-hour.de/c-200-end-of-life/uebersicht.html. Vielleicht auf ein neueres Modell umsteigen?!
3) Wenn du kein Transkoding brauchst, würde selbst die DS414j reichen
4) Richtig. Welcher Client und über welches Protokoll wird es derzeit abgespielt?
5) ...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
1) nicht wirklich...
2) Hier kommt's auf das Zusammenspiel des Streamingclients- mit dem -server an... es würde sich wohl nichts ändern.
3) hierzu sag ich mal nix...
4) grundsätzlich ja...
5) die 415+ ist performanceseitig überlegen...

... aber auch hier die immer wieder gerne wiederholte Empfehlung: greife mit einem Medienzuspieler auf Freigaben der DS zu und freue Dich. Streaming ist nicht wirklich etwas für anspruchsvolle Nutzer...

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
Zu 4. NEIN, wie soll das gehen ohne gerät?
Irgendwas muss sich ja die Daten vom NAS holen und es ausgeben an den TV. Wenn dein TV "smart" ist, und er mkv Dateien nicht direkt kann, dann hilft dir eher die "play" version der DS beim transkodieren.
Dazu kannst du ein profil hinterlegen, womit der Fernseher via DLNA angesprochen wird.

Ansonsten konnte schon vor Jahren die alten QNAP Krücke mit ihren maximal 12MB/s (trotz Gigabit) schnell genug daten liefern zum Filme gucken und vorspulen usw.
Ich würde eher sagen das irgendwas am Popcorn nicht iO ist, denn die 212 ist ja nicht umbedingt langsam.
Mit welchem Protokoll greifst du von der Popcorn auf die DS zu? DLNA, SMB, FTP, NFS?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
Was haben die Leute immer mit ihrem "streamen".
Wenn ich mit nem Popcorn Hour via SMB nen Film aufm TV angucke, dann ist das kein "streamen" !
Ich sag ja zu youtube videos gucken auch nicht streamen.
Ich kenn auch keinen TV der einen "Streaming" Client hat, sondern einen Medienplayer.
Ein Stream ist ein Datenstrom der meist Live irgendwoher kommt, was wenn überhaupt nur bei den DS play Modellen zutrifft die die Daten vorher live verändern.
Solange es nur ein einfaches abspielen ist, bitte nicht mehr "streamen" dazu sagen, das verwirrt die meisten Leute nur.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dann solltest Du Dich etwas informieren, bevor noch mehr Verwirrung entsteht... ;)

Sehr wohl sind Medienzuspieler wie die WDTV oder Popcorn in der Lage, gestreamte Inhalte wiederzugeben - der Zugriff per SMB/CIFS oder NFS ist eine Alternative, die ich zwar auch in meinen Posts immer wieder empfehle, doch ist diese nicht exklusiv!
Der Medienserver der DS oder auch die Videostation streamen Inhalte - können also auch im LAN so durch einen Client wiedergegeben werden. Weder müssen Streams "live" sein, noch "von irgendwo herkommen"! Zu den Wiedergabegeräten zählen u.a. inzwischen auch viele TV, deren Medienplayer einerseits in der Lage ist, auf Freigaben oder angeschlossene Datenträger zuzugreifen, und andererseits gestreamte Inhalte wiedergeben kann. Darüber bieten viele "smarte" TV auch die Möglichkeit, dedizierte Streaming-Clients für entsprechend gängige Streaming-Server zu installieren.

diva

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@blotto82

ich "übertrage" per NFS die Dateien. Abspielen und Vorspulen funktionieren schon, doch wenn ich eine Stelle aufsuche (z. B. 30%) des Films, dann kommt die NAS nicht nach (ich rede hier von einem BluRay Film mit 23GB). Wenn ich die selbe Funktion mit einer AVI-Datei oder ähnlichem mache die 2 GB groß ist, dann funktionert dies sehr wohl. Darum dachte ich dass die NAS schneller sein muss...

Bin ich hier auf dem Holzweg?

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
Ich kenn das Problem mit dem Spulen nur wenn DLNA als Protokoll verwendet wird.
Selbst mit dem Raspberry Pi und WLAN konnte ich problemlos nen 30GB MKV spulen vom NAS.
Der C200 ist allerdings nicht der schnellste, denn der hat zwar Gigabit LAN, aber kann es wohl nicht voll ausnutzen.
Kann daran liegen, muss es aber nicht.
NFS ist nicht mein Fachgebiet, ich nutz nur SMB und AFP zuhause.

Ansonsten ist meine Definition von Streaming eine ganz andere als die von Frogman.

diva

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wäre ich dann bei einer NAS mit Link Aggregation evtl. von dem Problem befreit oder brächte das auch nichts, weil der Flaschenhals wohl der Popi ist?

Somit käme wohl auch noch die 414 für meine Bedürfnisse in Betracht, oder?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ja, nun... etwas schneller geht's halt schon, weil das System schon performanter ist. Ist halt immer die Frage, was man unter "wesentlich schneller" versteht - das war ja die Erwartungshaltung des TE.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.075
@Iarn: Kannst Du das konkretisieren? Ich bin mir dessen bewusst, dass das sehr von den installierten Paketen abhängt, aber es interessiert mich. Meine 214+ mit vermutlich relativ wenigen Paketen braucht 75s, geimists 713+ mit vermutlich mehr Paketen über drei Minuten.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
@dil88 ich habe gerade ein 2x TB Backup am laufen aber ich kann mal bei Gelegenheit versuchen die Situation nachzustellen. Natürlich kann es sein, dass die neuen DS weniger Altlasten in Form von Paketen mit sich rumschlagen als die alten, aber gegenüber einer 212+ die ich gerade einer Freundin geschenkt habe, würde ich schon sagen, die x15+ booten doppelt so schnell und 50% schneller als meine 1813+.
Allerdings haben sie auch mehr Arbeitsspeicher, was evtl auch einen Unterschied ausmacht.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat