415+ - Raid 5 mit 3 Platten Diskgruppe 1 und 1 extra Platte als sep. Diskgruppe ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

labernet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

die 415+ ist die erste NAS für mich. Habe hierfür 3 4TB Platten gekauft welche ich in einem Raid 5 zu einer Diskgruppe zusammenfasse. Wird der Speicher irgendwann knapp, gibt es einfach größere Platten.

Da es ja eine 4bay ist und ich nur 3 Platten verbaut habe, stellt sich mir als Neuling in diesem Sektor die Frage, ob ich eine vierte Platte einbauen und diese als seperate Diskgruppe betreiben kann? Würde die Platte bspw. als "public" definieren auf welcher jeder Daten ablegen könnte.
1. Ist das möglich?
2. Können diese Daten dann im Nachgang auf Diskgruppe 1 gezogen werden?

Danke

Dennis1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Klar, das ist möglich. Einfach die vierte Platte einbauen, im Speichermanager ein neues Volume als Basic (ohne Raid) auf der vierten Platte erstellen und fertig. Legst du einen neuen freigegebenen Ordner an (zB deinen Public-Ordner), kannst du nun auswählen, ob er auf Volume1 oder Volume2 gespeichert werden soll. Auch ein nachträgliches Verschieben auf Volume1 ist möglich.

culpati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1. ja

2. ja

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat