423+ wird nun gekauft, wie richtig bestücken (upgrade von 218+)

FizzyMUC

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2023
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Hi zusammen,

ich hadere seit langem, nun ist es soweit: ich werde mir eine 423+ zulegen, meine 2bay ist mir zu limitiert. Ich brauche schon recht häufig das Hardware Transcoding...
Nun habe ich in meinem 2bay aktuell 2x EXOS 18TB. Davor hatte ich 2x 4TB, die liegen noch im Schrank.
Ich hatte nun eigentlich gedacht, dass ich die 2x 18er einfach so ins 423+ stecke, und evtl. für den Moment noch eine 18er oder 20er dazu kaufe. Bei mir läuft SHR.

Dazu würde ich mir direkt ein Speicherupgrade mit zusätzlichen 16GB RAM gönnen. Nun bin ich auch auf den NVM Speicher gestoßen. Hab ich irgendeinen Vorteil, wenn ich da auch noch einen Riegel verbaue? Bei mir laufen hauptsächlich Docker-Anwendungen. Wäre es zum Beispiel sinnvoll, die Docker-Daten auf dem NVM zu haben und alles andere auf den HDDs?

Bzgl. der Migration. Ist es tatsächlich so einfach, dass ich einfach die aktuellen Platten aus dem 2bay rausziehe und ins 4bay stecke? Und die Userdaten/Konfig mit dem Migrationsassistenten übertrage?

Und mein altes 218+ würde ich gerne als Backup-NAS behalten... GIbt es da etwas zu beachten oder ist das für Dummys?
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.970
Punkte für Reaktionen
2.450
Punkte
829
Du kannst eine Festplattenmigration machen, die ist wirklich sehr einfach. Die Frage ist, ob Du schon btrfs nutzt? Und: Wieviel Plattenplatz ist aktuell etwa belegt?

NVMe-SSDs lohnen sich für Docker-Container auf jeden Fall. Wenn Du viele hast, dann solltest Du zwei installieren und darauf einen RAID-1-Speicherpool erstellen. Du brauchst dafür dieses Skript.

Die DS218+ für ein automatisches Backup zu verwenden, ist eine sehr gute Idee. Die Einrichtung ist schnell gemacht: HyperBackup Vault drauf, ggfs. Zeitpunkt fürs Starten vor dem Backup und das Herunterfahren danach festlegen. Falls Du sie irgendwo remote unterbringen kannst, dann musst Du Dich noch um einen VPN-Tunnel zwischen den Routern kümmern. Da findest Du per Forensuche auch einiges.
 

FizzyMUC

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2023
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Danke! Von 15 nutzbaren TB sind aktuell 11 belegt. btrfs nutze ich.
Und du meinst ich sollte dann zB noch 2x 1 TB rein packen an NVMe?

Bzgl dem Backup Nas. Da würden meine 2x 4TB Platten ja auch gar nicht ausreichen wenn ich alles sichern will. Nun könnte man diskutieren ob ich für das Backup auch nochmal die RAID1 Redundanz brauche, oder ob da nicht RAID0 sinnvoller wäre.
VPN ist ein guter Hinweis, ja! Das wird in einem anderen Haus stehen. Und das muss ja dann gar nicht 24/7 laufen, sondern könnte 1x am Tag starten, Backup machen, und sich wieder schlafen legen oder?
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.970
Punkte für Reaktionen
2.450
Punkte
829
RAID-0 oder JBOD sind durchaus eine Option, wenn Du noch weitere Backups machst. Und: Nicht alle Daten sind so wichtig, dass man sie mehrfach sichern muss, und manche ändern sich auch kaum. Ich sichere beispielsweise meine Video-Files derzeit nur auf eine externe USB-Platte.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat