4K DS-Video lange Ladezeiten trotz 1Gbit/s -- Speedtest oder Konvertierung

claudiocvb

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2021
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Hallo liebes Forum

Problemstellung:

Rein theoretisch habe ich zuhause 1Gbit/s Down- und Upload, welchen ich mit Speedtests am Kabelgebundenen Computer auch bestätigen kann. Leider musste ich feststellen, dass ich bei Freunden Zuhause mit einem Download von ca. 600Mbit/s Probleme habe, ein 4K Video von meiner Synology zu Streamen über die Videostation. Sei es über die App DS-Video oder über die Weboberfläche. Kurz zu meiner Installation. Die Synology ist direkt mit einem 1.5m langen CAT7 Kabel an meinem Router angeschlossen (2.5Gbit Port)

Idee 1:
Da ist mir natürlich als erstes ein Flaschenhals im Netzwerk in den Sinn gekommen. Ich möchte gerne mal einen Speedtest von meiner Synology ins Netzwerk durchführen. Gibt es da Möglichkeiten ? Somit könnte ich meine "Installation" ausschliessen.

Idee 2:
Kann es sein, wenn das Endgerät keine 4K-Auflösung hat, das Rendering auf zBsp FHD einfach zu lange dauert, um damit flüssig Streamen zu können ? Ich nutze die erweiterte ffmpeg Version von Alex-Presso (https://github.com/AlexPresso/VideoStation-FFMPEG-Patcher)


PC-Messung, welcher über einen Switch mit dem Router Kabelverbunden ist.
1640860039135.png
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.383
Punkte für Reaktionen
1.018
Punkte
194
Zu 1.) Dein Netzwerk würde ich jetzt nicht als Flaschenhals betrachten. Der Flaschenhals dürfte eher die Gegenseite sein. Mit welchem Device wolltet ihr denn das Video schauen?

Zu 2.) Wäre denkbar. Es wäre aber auch denkbar, dass hier die Transkodierung aktiviert war. Hier wäre also auch eine Prüfung der CPU-Auslastung deiner DS sinnvoll.
 

claudiocvb

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2021
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Die Gegenseite war ein Surface 7 Pro mit der DSVideo App aus dem Windows Store und einer 600Mbit Download leitung..

Zur CPU muss ich sagen, die ist schon recht ausgelastet. Komisch finde ich aber, dass es in 80% der Fälle Problemlos funktioniert, und ab und zu klappt das einfach nicht. Obwohl keine anderen aufwändige Prozesse im Hintergrund laufen.

Desweiteren musste ich schon oft feststellen, dass die App abstürzt und sich schliesst. Sei es auf einem Windows Rechner oder auf der TV-Box.. Eventuell doch ein Problem der Transkodierung ? Die meisten Filme bei mir sind in 1920x1080 im .mp4 format, und die 4K Filme habe ich als mkv.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!