4K Filme über DS923+

karuso1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

habe mal eine Frage wer nutzt die DS923+ für 4K Videostraming im Heimnetzwerk über einen 4K Fernseher. Ein Kumpel hat damit Probleme dem Fernseher geht nach ein paar Sekunden die Puste aus und die Eieruhr erscheint. Fernseher und NAS sind über LAN an der Fritzbox 5590 Fiber angebunden trotzdem ruckeln die selbst produzierten 4K Filme. 1080p Filme sind im Heimnetzwerk kein Problem.

Macht es Sinn den 2,5 GBit Wan Anschuss zu einem LAN Anschluss um zu konfigurieren und die NAS dann dort zu betreiben natürlich dann über die 10 GBit Netzkarte zum nachrüsten? Die müste dann aber erst noch gekauft werden.

Danke schon mal im Vorraus für Antworten. :)

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
973
für 4K Videostraming im Heimnetzwerk über einen 4K Fernseher
Was wird zum Streamen benutzt?
ruckeln die selbst produzierten 4K Filme
Mit einer GoPro oder welcher Kamera?
Macht es Sinn den 2,5 GBit Wan Anschuss zu einem LAN Anschluss um zu konfigurieren und die NAS dann dort zu betreiben natürlich dann über die 10 GBit Netzkarte zum nachrüsten?
Für mich macht das keinen Sinn, da der TV definiert nicht mehr als 1GBit kann. Oder wird das Streamen über einen MiniPC oder MediaPlayer realisiert?

Bitte mal noch mehr technische Infos zum Aufbau.

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
741
My 2022 model Samsung 4K TV only has 100Mbit.

@karuso1 You're issue is not the LAN speed. It's the fact the DS923+ does not have an iGPU so if it needs to transcode a video to suit your TV the DS923+ CPU will have to do all the work.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
973
My 2022 model Samsung 4K TV only has 100Mbit
Correct. Most TV models only have a 100MBit connection. But with 100MBit LAN you ‘only’ have 12.5MByte. With special video files (GoPro), this may not be enough.

I don't want to completely rule out the connection error here. You are of course right that the DS923+ does not have an iGPU. But if the ‘player’ can already play back natively, that shouldn't matter. That's why I asked about the player. ;)

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.220
@karuso1
Wie ist die CPU Auslastung der DS beim Streamen?
Welcher TV?
Ich sehe das Problem am TV:
1. nur 100 Mbit LAN
2. der Player des TV kann den Stream nicht decodieren

Ich habe meinen AFTV auf WLAN umstellen müssen, da die 100 Mbit nicht gereicht haben.

• Like
Reaktionen: Ronny1978

karuso1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

heute Abend kann ich mehr sagen. Wenn er im Urlaub ist hat er immer seine 4K Kamera und seine 4K Spiegelreflexkamera dabei und macht dann immer schön Aufnahmen um danach zu Hause aus dem Material ein Video mit DaVinci Resolve zu erstellen. Danach auf die NAS um es dann zu zeigen auf seinem 4K Fernseher wenn Freude oder Verwandte da sind.
Der Film fängt an und dann kommt es immer zu Rucklern. Das was ich sagen kann er hat ein Philips 4K das andere gibt es heute Abend.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

karuso1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Was wird zum Streamen benutzt?
Er nutzt keine seperate App. Er geht im Fernseher Philips 77OLED808/12 auf Menü > Netzwerk >DS923+ >Video > und dann auf das 4K Video was er abspielen will und es wird gestartet. Nach etwa 10 sec. fangen dann die ruckler an. Das ist mist.
Mit einer GoPro oder welcher Kamera?
Kamera im Urlaub nutzt er folgende Geräte
Videokamera: Sony PKW-Z90/4K
Kamera: Sony RX10/IV, OSMO Action 5 pro, Sony Alpha 7S III

Er hat sie alle dabei.
Für mich macht das keinen Sinn, da der TV definiert nicht mehr als 1GBit kann. Oder wird das Streamen über einen MiniPC oder MediaPlayer realisiert?

Bitte mal noch mehr technische Infos zum Aufbau.
Der Fernseher ist aktuell über WLAN 5Ghz angeschlossen und er nutzt kein MiniPC oder Mediaplayer. Ich habe mal die Auslastung der NAS verfolgt Netzwerk war die Auslastung 15 -21 GByte Upload, Arbeitsspeicher 25 % von 4GB, CPU 1-3%

Wenn noch Fragen sind bitte melden.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.983
Ich denke das Streaming erfolgt hier läuft über DLNA, so dürfte das dann solange DLNA im Spiel ist am TV liegen.

karuso1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@karuso1
Wie ist die CPU Auslastung der DS beim Streamen?
1-3 %
Philips 77OLED808/12
Ich sehe das Problem am TV:
1. nur 100 Mbit LAN
Nutzt 5GHz Wlan, Upload von der NAS waren zum Zeitpunkt des Strams 15-21 MByte und der Film ruckelt trotzdem.
2. der Player des TV kann den Stream nicht decodieren

Ich habe meinen AFTV auf WLAN umstellen müssen, da die 100 Mbit nicht gereicht haben.
Da der Fernseher ja noch Android hat welchen Player könnte er den nutzen? Er hat auch schon den VLC Player genutzt das selbe in grün.

Danke für Antworten :)

Anhänge

• 20250107_155809.jpg
    20250107_155809.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 1

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.983
Hier dürfte es dann aber evtl. eher an der W-LAN Verbindung liegen. Wenn der TV einen LAN Anschluß hat, dann über LAN Kabel Anbindung umsetzen.
Der Realplayer an sich wäre schon der richtige Player.

Alternative zum ausprobieren, W-LAN Stick, (Amazon Fire TV Stick, gibt es aber nicht mehr als 4K) Amazon Cube oder der neue Xiaomi Stick, sollen beide 4K umsetzen können.

• Like

karuso1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hier dürfte es dann aber evtl. eher an der W-LAN Verbindung liegen. Wenn der TV einen LAN Anschluß hat, dann über LAN Kabel Anbindung umsetzen.
Der Fernseher hat laut Datenblatt eine WLAN Anbindung von WLAN 802.11ac, 2 x 2 Dualband und das reicht auf jedenfall für 4k. Ich habe auch so eine Vermutung wie weiter oben schon erwähnt wurde das der Fernseher nur eine LAN Anbindung von 100 Mbit hat weil da läuft eigendlich garnichts. Habe aber dazu im Netz nichts gefunden. Werde mal beim Hersteller nachfragen.
Alternative zum ausprobieren, W-LAN Stick, (Amazon Fire TV Stick, gibt es aber nicht mehr als 4K) Amazon Cube oder der neue Xiaomi Stick, sollen beide 4K umsetzen können.
Das zu testen mit einem Stick ist eine gute Idee den ich habe einen Amazon Fire TV Stick 4K Max da kann man dann mal testen mit VLC Player oder Kodi 21 und dann mal schauen.

Danke (y)

Zuletzt bearbeitet:

karuso1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Werde mal am Donnerstag sehen ob man Kodi auf dem Philips 77OLED808/12 draufbraten kann und dann mal sehen.

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
741
Er hat auch schon den VLC Player genutzt das selbe in grün.
Is he using VLC? If not he should try VLC because it can play anything without the NAS needing to transcode. If it still has the same issue in VLC then it would most likely be a WiFi issue.

Michael336

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Moin,
ich würde zum Testen mal einen Film auf einen USB Stick ziehen, ihn in den TV stecken und abspielen. Das müsste dann erstmal einwandfrei funktionieren.

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat