4TB-Festplatte für DS411j: Woher nehmen, wenn nicht stehlen ...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chefingenieur

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

nun, habe heute meine DS411j bekommen, die als Videothek dienen soll.
Ich habe mir eine Hitachi HDS5C4040ALE630 mit 4TB bestellt (erstmal eine), Lieferzeit 2-4 Tage. Jetzt habe ich die Mail bekommen: Verschoben bis auf weiteres.

Problem: Ich finde keinen Händler, der auch nur irgendeine 4TB-Platte lieferbar hat.

Weiß jemand, woher ich eine 4TB-Platte für die DS411j bekommen kann?

Im Moment habe ich eine uralte 80GB-Platte (jaja ...) von Western Digital drin, um mal ein bischen mit dem DSM4.0 herum zu spielen und ein paar Grundeinstellungen zu tätigen (kann ich ja sichern).

Gruß
Markus

Zuletzt bearbeitet:

Chefingenieur

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Neckermann macht's möglich ...

Auf telefonische Nachfrage innerhalb einer Woche lieferbar. Schau'n wir mal. Ist auf Rechnung bestellt.

Fragt sich jetzt nur noch, welche Festplatte genau:
Laut Artikel-Titel: HDD Hitachi HDS724040ALE640 4TB
Laut Prosa-Beschreibung: HDD Hitachi HDS5C4040ALE630 4TB (macht 5400 Umdrehungen)
Die Feature-Liste spricht wieder von 7200 Umdrehungen, was der Platte gemäß Artikel-Titel entspricht.
Die Garantie-Dauer in der Feature-Liste paßt aber wieder zur 5400er-Platte (24 Monate <-> 36 Monate).
Die Cache-Angabe in der Feature-Liste paßt ebenfalls zur 5400er-Platte (32MB <-> 64MB).

Welche genau, das konnte mir auch keiner sagen. Vermutlich diejenige mit 7200 Umdrehungen, meint die technische Hotline. Ist mir im Grunde egal, auch wenn mir die langsamer drehende 5400er Platte ein wenig lieber gewesen wäre.
Ich bin echt gespannt, was da jetzt bei mir ankommt.

Gruß
Markus

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Preis?

Chefingenieur

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

Chefingenieur

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also, ich frage mich, warum ich bei der telefonischen Bestellung bei Neckermann eigentlich nachgefragt habe, ob die Festplatte auch wirklich lieferbar ist ...
"Innerhalb einer Woche" hieß es am 31.05. auf der Webseite. Gestern und auch heute noch steht dort: "sofort lieferbar ab Lager".
Nachdem innerhalb dieser einen Woche plus ein paar Tage, sprich gestern, immer noch kein Päckchen bei mir eingetroffen war, habe ich nachgehakt.
Leider nicht mehr lieferbar, hieß es. Warum auf der Webseite aber steht, daß sie sofort lieferbar sei. Ja, ein Fehler ... :mad:

Naja, jetzt habe ich bei Alternate die HDS724040ALE640, 4TB, mit 7200 Umdrehungen als "Auf Lager" gefunden und bestellt. "Auf Lager" interpretiere ich so, daß das Ding dort vorhanden ist, geholt und mir unverzüglich zugesendet wird.
Immerhin habe ich eine Auftragsbestätigung mit Auftragsnummer erhalten, aber noch keine Bestätigung, daß der Artikel auch wirklich geliefert wird.
Schau'n wir mal, dann seh'n wir's schon, sagte ein Prof mal zu mir ...

Gruß
Markus

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei Alternate stimmen die Angaben eigentlich immer und die machen auch keine Spirenzien wenn das Ding defekt sein sollte.

Chefingenieur

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die erste bestellte Festplatte ist da, funktioniert auch anstandslos.
Da das aber mit der nachträglichen Erweiterung mit weiteren Festplatten nicht so klappt, wie ich mir das vorgestellt habe, habe ich mir gerade eben noch eine zweite identische Festplatte bestellt.
Die beiden werden als RAID0 zu einem Volume gestrickt. 8TB reichen fürs erste.

Gruß
Markus

Chefingenieur

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Neckermann.de ist pleite. Da bin ich fast froh, daß das mit der bestellten Festplatte damals nicht geklappt hat und auch das Geld, mit dem die Kreditkarte schon belastet war, gleich wieder rückgebucht worden ist.

Wie auch immer, ich habe jetzt alle meine DVDs und TV-Aufnahmen draufgezogen und habe jetzt 5.23TB von "echten" 7.15TB belegt.
Ich habe jetzt zwei Mal die HDD Hitachi HDS724040ALE640 4TB drin (7200 Touren), jetzt doch als JBOD eingerichtet.
Wenn es ganz still ist und die Platten laufen, dann kann man sie ganz leise hören. Aber man muß wirklich genau hinhören.
Die paar Tage später, die ich die zweite Festplatte bestellt habe, haben sich auch im Preis ausgewirkt. Die zweite Platte war 30 Euro günstiger.

Im Zusammenspiel mit dem NEO TV550 klappt das ganz gut, wenn auch der NTV550 ein paar kleine Macken hat. Aber das mit den DVD-ISOs abspielen klappt ohne Probleme.
BlueRays habe ich mangels solcher Scheiben noch nicht ausprobiert.

Gruß
Markus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat