5 Angriffe in <1 Tag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moppel_thl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas besorgt, da meine DS bereits fünf versch. IP Adresse geblockt hat, die sich auf meine DS anmelden wollten. Und das erst seit gestern Abend ca. 20Uhr.

Diese DS steht bei meinen Eltern und ist über eine Fritzbox per 1&1 über das Internet per Dyndns erreichbar. Kann ich irgendwo nachschauen, ob man versucht hat per IP Adresse oder per meineName.dyndns.org daraus zuzugreifen?

Was mich in diesem Zusammenhang stutzig macht, ist, dass ich auf meine 2 DS noch nie einen Angriff verzeichnen konnte. Mein Provider ist der Kabelanbieter Unitymedia und die DS sind ebenfalls per Dyndns erreichbar.

Gruss
Thomas

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ob du Ziel eines 'Angriffs' wirst (und wie häufig) hängt in erster Linie von den geöfneten Ports ab. Wenn ich z.B. Port 22 (SSH) öffne, habe ich auch im Schnitt alle 2 Stunden einen im Netz.
Sorgen wirst du dir deswegen aber nicht machen müssen, solange du starke Passwörter und die IP-Blockierung nutzt.

Moppel_thl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hey, nun wird es auch klar. Danke :)

Bei mir zu hause ist der Port 22 geschlossen ( wird nicht weitergeleitet ).

Bei der DS, die bei meinen Eltern steht, ist der Port 22 weitergeleitet, da ich dort mein Offsite-Backup mache.
Welche Einstellungen sind denn in diesem Zusammenhang mit der autom. Aufhebung der Sperre sinnvoll?
Ich habs auf 1 Tag stehen....wahrscheinlich könnte ich es auch höher stellen, denn sollte ich mich selber mal aussperren, so findet sich bestimmt irgendein Rechner/Smartphone mit dem ich per VPN diese Sperre löschen könnte.
Irgendwelche Tips?

Gruss
Thomas

Aristophanes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo. kurze frage zwischendurch:
Wo kann ich das sehen, ob es fehlgeschlagene Anmeldeversuche auf meiner DS gab?
Danke im voraus

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Oh, da können wir mal helfen. Oben rechts neben dem Kopfsymbol seht ihr eine weiße Zahl in einem roten Kreis. Dort drauf klicken und schon seht ihr die Infos. Oder rechts in dem Widget "letztes Protokoll".

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Wenn der falsche Login zu einem IP-Block geführt hat, dann gibt es einen Eintrag in DSM->Systemprotokolle->Allgemein
Ansonsten (wenn kein IP-Block definiert wurde oder der Versuch vorher abgebrochen wurde) kenne ich nur die Möglichkeit via eigenen LOG-Dateien z.B. über "Syslog-ng"

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat