6TB Speicher nur 1,5TB Real-Kapazität?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bagaloosh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier und auch sonst ein wirklicher Noop was NAS angeht, also bitte um Nachsicht. Ich habe versucht mir über YouTube Videos und über die Suchfunktion hier im Forum zu helfen, aber nicht wirklich Antworten auf so Grundsätzliches gefunden.

Ich habe mir vor paar Tagen eine DS 213j mit 2x WD Red 3TB gekauft. Ziel ist es alle Dateien von unseren drei MacBooks zu bündeln und ständig zu synchronisieren, evtl auch Mediatheken auszulagern.

1.) Nachdem ich die DS nun installiert habe, musste ich feststellen, dass ich insgesamt nur 2,73TB zur Verfügung habe. Ich habe eigentlich daraus geschlossen, dass dies mit der Hybrid-RAID Funktion zusammenhängt, und somit auf der zweiten Festplatte nur die sog. "Spiegelung" gemacht wird. (Stimmt dies überhaupt bis hierhin so?)
Nun habe ich nur meine Filmsammlung auf die DS kopiert (199GB) und dann zeigt mir mein Speicher-Manager, dass 399GB benutzt werden, dh. doppelt als die eigentliche Größe. Wird dies dann nochmal irgendwo "gespiegelt"?
Heißt das, dass ich im Endeffekt von 6TB nur 1,5TB Kapazität hab? Dies wäre schon bitter.
Kann mir jemand helfen und sagen was ich falsch mache, bzw. wo mein Denkfehler ist?

2.) Meine DS sehe ich auf meinem MacBook nur unter "Freigaben". Geht das, dass ich sie auch unter "Geräte" sehe, wenn ja wie? Wollte nämlich meine iTunes Mediathek auslagern kann aber kein neue auf der DS erstellen, weil er sie nicht erkennt/sieht.

Vielen Dank für jede Antwort schonmal im Voraus!

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die 2,73 kommen von der Spiegelung (und ein bissel was für das System selbst).

Die weitere Verdoppelung ist wahrscheinlich der Cloud-Station geschuldet, diese verwaltet Versionen. Da kannst Du entweder deren Anzahl reduzieren (aber ganz los wird man die nicht) oder den Ordner gar nicht erst in die Cloud packen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
.... Ich habe eigentlich daraus geschlossen, dass dies mit der Hybrid-RAID Funktion zusammenhängt, und somit auf der zweiten Festplatte nur die sog. "Spiegelung" gemacht wird. (Stimmt dies überhaupt bis hierhin so?)Nun habe ich nur meine Filmsammlung auf die DS kopiert (199GB) und dann zeigt mir mein Speicher-Manager, dass 399GB benutzt werden, dh. doppelt als die eigentliche Größe. Wird dies dann nochmal irgendwo "gespiegelt"?
Ja, das stimmt - wenn Du SHR mit Schutz von 1 Festplatte eingerichtet hast, entspricht das einem RAID1 mit Spiegelung, d.h. Du hast effektiv die Kapazität einer Platte zur Verfügung. Und zum "Platzschwund" - hast Du die Cloudstation installiert? Die erzeugt nämlich weitere Dateiversionen im Verborgenen.

Bagaloosh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe die Filme aber nicht in die Cloud gepackt, zumindest bewusst nicht. Ich habe sie einfach in "videos" kopiert.
Warum wird dies denn dort nochmal verdoppelt? Kann ich die Filme dort nicht einfach ablegen/wo sonst soll ich sie speichern, dass es eben nicht zu einer nochmaligen Verdopplung kommt?

edit: ja ich habe CloudStation installiert, aber nur einen Ordner dort erstellt, der leer ist. Die Filme habe ich direkt von einer externen Festplatte auf die DS kopiert.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat