8TB Platten für DS213j - sehr geringe Nutzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Headdie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin grad etwas ratlos. Ich möchte meine alte DS213j nun mit größeren Platten bestücken, die aber nur als Datensicherung dienen soll. Die DS soll nicht 24/7 laufen, sondern nur dann eingeschaltet werden, wenn mal der Zugriff benötigt wird um etwas zu lesen oder zu schreiben. Das kann auch bedeuten, dass es bei 2 Stunden pro Woche bleibt. Eine externe Platten per USB soll dennoch hin und wieder das NAS sichern - dann natürlich mit längerer ON - Zeit.

Nun die Frage: würdet ihr einfach irgendwelche Platten nehmen? Ich habe da die Intenso 8TB USB3.0 ins Auge gefasst, die ich dann aus dem Gehäuse brechen würde. Die 3TB von Intenso liefen bisher auch im Dauereinsatz ohne Probleme - nur wie ist es mit den 8TB? Bei Dauereinsatz würde ich mir jetzt gnadenlos die WD Red holen, aber bei der Beanspruchung bin ich mir nicht sicher.

Habt ihr Erfahrungen oder Tipps für mich an der Stelle?

Vielen Dank und beste Grüße

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meiner Meinung nach würden für den Einsatzfall "Desktop" Platten ausreichen.
Bei Intenso weiß man nicht was die da einbauen, das kann ein halbes Jahr später eine andere Festplatte/Hersteller sein.
Allerdings gibt es sowieso nur noch 3 Hersteller und wenn da eine SMR Platte https://de.wikipedia.org/wiki/Shingled_Magnetic_Recording drin wäre würden die das wohl erwähnen.

Headdie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ist im Grunde Wurst was drin ist, weil eh jede Platte mit diesen Anforderungen klarkommt und ich könnte einfach die günstigsten nehmen?

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Nein, nicht ganz. Das heißt, dass NoName-Marken oft gewisse Risiken mit sich bringen. Aber ansonsten sind die Anforderungen recht gering und da kann fast jede HDD mithalten.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.355
Selbst SMR-Platten sollten mit den Anforderungen klar kommen. Einzige Nachteil der Idee ist der Garantieverlust der Platte.

Headdie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Achso, ihr meint wegen des Ausbaus aus dem externen Gehäuse? Da verliere ich die Garantie für die Platte?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.355
Wenn Du das Gehäuse so zerlegt bekommst, dass nichts beschädigt wird, dann merkt es keiner, aber die Garantie bezieht sich auf die unversehrte externe Platte, wenn ich das als juristischer Laie so halbwegs richtig darstelle.

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Garantie ist eine "freiwillige" Leistung des Herstellers.
Anhand der Seriennummer weiss der Hersteller bestimmt das es eine Platte für "Intenso" ist und ich könnte mir vorstellen das er da keine Garantie für gibt.
Die Garantie bei Intenso oder die gesetzliche Gewährleistung funktioniert bestimmt nur mit Platte in einem unversehrtem Gehäuse ;-)

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
439
Ich würde beim Ausschlachten von externen Gehäusen dringend zu WD Mybook raten. Die Platte drin ist eine Red ohne ein nur für RAID gebrauchtes Software Feature. Kein SMR .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat