918+ Festplatte gegen größere Festplatte tauschen mit möglichst geringem Aufwand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Charles76

Benutzer
Hallo und guten Morgen,

ich heiße Charles und dies ist mein erster Beitrag oder vielmehr mein Erster Thread in diesem Forum. Ich nutze Synology Nas(es) schon länger und bin soweit sehr zufrieden mit den Geräten. Warum ich jetzt hier schreibe hat folgenden Grund.

In meiner 918+ habe ich eine 2 TB SSD und 3 Slots frei. Diese 2 TB SSD möchte ich gerne gegen ein 4 TB SSD tauschen. Hierfür suche ich einen möglichst wenig umständlichen Weg. Ich habe schon einige Zeit im Forum verbracht mit lesen, aber so richtig nicht gefunden was ich gesucht habe.

Schön wäre eine Funktion bei der ich die 4 TB SSD zusätzlich im NAS installieren könnte und mit einer Funktion einfach darauf umziehen und die 2 TB SSD danach entnehmen könnte.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße und Danke vorab für die Mühe…

Willkommen im Forum.

Dein Vorhaben sollte kein Problem sein. Normalerweise sollte es reichen, die 4TB-SSD einzubauen und als 2. Speicherpool, sowie 2. Volumen einzurichten. Dann kann du die Daten von einer auf die andere SSD verschieben. Wie nutzt du denn die DS normalerweise?

Ist die 2TB als Basisdatenträger oder als SHR eingerichtet?

Bei ersterem kann man über den Weg des Raid-1 die Platte klonen und dann wieder auf Basic gehen (dieser Schritt über den Aufgabenplaner bzw die SSH Konsole)

https://community.synology.com/enu/forum/17/post/110563

Oder je nach Nutzungsumfang die Daten auf eine externe Backup Platte. 4tb neu installieren und Backup zurück.

Danke @Fusion, die Variante kannte ich auch noch nicht. Man lernt nie aus ...

Ist die 2TB als Basisdatenträger oder als SHR eingerichtet?

Bei ersterem kann man über den Weg des Raid-1 die Platte klonen und dann wieder auf Basic gehen (dieser Schritt über den Aufgabenplaner bzw die SSH Konsole)

https://community.synology.com/enu/forum/17/post/110563
Dabei bleibt es aber bei 2 TB Speicherplatz im Pool. Will man die 4 TB der neuen SSD komplett nutzen, braucht es entweder temporär eine weitere 4 TB SSD oder weitere Eingriffe über die Konsole.

@synfor ich glaube die Größe konnte man später via GUI dann im Speichermanager aufblasen. Aber ja, muss man sich eventuell noch anschauen.

Ich hätte nicht damit gerechnet das ich so schnell so viele Antworten bekomme... Vielen Dank dafür!

@King3R ich habe nur meine Serien auf der SSD. Auf das NAS greife ich nur mit 2 Fire Cube TV´s zu. Also keine VM's oder etwas komplexeres...

@Fusion ist als SHR eingerichtet...

Ich werde mich noch etwas belesen und dann testen welcher Weg funktioniert...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat