920+ 2x4TB HDD +1x2TBB SSD wie sichern

Tomcar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,
Ich habe eine 920+ mit aktuell 2x 4TBB HDDs und betreibe diese als meinen kleinen Homeserver für Bilder und ein paar Daten Für noch ein bisschen mehr Performance würd ich gern eine SSD als Laufwerk für die APPs und Photos/ tägliche Daten.
Die beiden HDDs spiegeln sich mit SHR, soweit so gut. Aber wie kann ich die SSD sichern? Soll ich hierfür einmal z.B. einmal täglich ein Hyperbackup von SSD nach HDD machen? Platzmäsig reicht das locker.
Oder ist es sinnvoller gleich zwei SSDs zu verbauen und die ebenfalls über SHR zu spiegeln?

Man liest hier im Forum immer wieder, dass User nur eine SSD verbaut haben. Wie ist hierzu euer Absicherungsplan?
ich bin für jeden Tipp offen.

Vielen Dank
MfG
Tommy

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.657
RAID ist kein Backup und sinnvoller ist ein Backup, das außerhalb vom Backup- bzw. Restorevorgang vom zu sichernden Gerät getrennt, also offline ist.

Tomcar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ja das weiß ich natürlich. Hab es im Anfangspost nicht dazu geschrieben, da es ja sowieso klar sein sollte.
Ich habe ein komplett Backup auf einer externen HDD. Aus Paranoiagründen (falls z.B. das Haus abbrennt) hab ich sogar noch ein komplett Backup bei meinen Eltern im Haus welches ich alle paar Monate mal aktualisiere.

Meine Frage oben bezieht sich auf das tägliche Backup der SSD, falls diese mal hops geht. Dann wären die Daten des Tages zumindest auf den HDDs nochmal gespeichert.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Hi Tommy!
Du schreibst, einige würden nur eine SSD einsetzen - das bezieht sich in der Regel darauf, dass diejenigen die SSD als Cache einsetzen (eine SSD = Lesecache, zwei SSD = Lese und Schreibcache), nicht als Datenlager. Der Geschwindigkeitsvorteil eine (Daten-) SSD, wie Du es Dir vorstellst, ist bei den Zugriffszeiten von vielen kleinen Dateien oder bei VM´s zu sehen, da das Bottleneck immer die Netzverbindung (1Gbit) sein wird.
Natürlich kannst Du ein neues Volumen mit nur einer SSD erstellen - die Programme der DS müssen dann auf dieses verschoben werden.
Über die Suchfunktion des Forums solltest Du dazu weitere Infos finden.
Auch dieses neue Volume musst Du dann natürlich in Deine Backup-Strategie mit aufnehmen.
Gruß
Thomas

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat