Kann ich denn mit der SurvS auch Personen identifizieren?
Auch hier wieder die Frage was Du darunter verstehst? Wir hatten das Thema gerade erst
hier ff.
Geht es Dir um eine Identifizierung, also um face detection (Gesichtsdetektion)
+ face recognition (Gesichtsvergleich) braucht es dafür KI-Features. Eine Identifizierung kann entweder eine Software auf dem NAS oder
DVA übernehmen, oder die Kamera selber. Wenn die Kamera selber das machen sollte kannst Du dieses Feature der Kamera aber nicht auf dem NAS per SS nutzen. Anm.: Ob es Kameras gibt bei denen SS face detection
+ face recognition unterstützt weiß ich nicht. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.
Was Du mit SS nutzen kannst ist z.B. eine Personenerkennung. Also das was jetzt viele (aktuellere) Kamera-Modelle anbieten (z.B. human and vehicle detection). Das bedeutet aber nur das die Kamera dann unterscheiden kann ob es sich um einen Mensch, oder ein Auto handelt, oder um z.B. einen Hund, oder um einen Busch der sich im Wind bewegt. Dieses Feature könntest Du dann bei SS, sofern SS es beim dem Kamera-Modell unterstützt, aktivieren. Hier das Beispiel bei einer Dahua Kamera
Das hat dann halt den Vorteil das eine Detektierung und Alarmierung nur dann erfolgt, wenn auch ein Mensch oder ein Auto erkannt wurde. Nicht mehr und nicht weniger und das ist keine Identifizierung.
Was auch noch denkbar wäre, wäre auf dem NAS per VM oder ggf. Docker eine entsprechende Software einzusetzen, die dann das face detection (Gesichtsdetektion)
+ face recognition (Gesichtsvergleich) übernimmt. Die Kombination aus
Frigate + Double Take wäre da ein Beispiel.
Ob und wie gut das funktioniert müsste man dann sehen. Da aber gerade face recognition sehr viel Ressourcen (Rechenleistung) benötigt, wage ich zu bezweifeln das das auf der DS920+ zufriedenstellend funktionieren sollte.
Kleiner Exkurs: Bei einigen QNAP-Modellen lässt sich ein
Google Coral M.2 Accelerator mit Edge TPU einbauen.
Das Teil ist (extra) für KI-Funktionen ausgelegt und wird auch von Frigate explizit dafür empfohlen.
Bei Deiner DS920+ wäre - wie von den anderen ja schon erwähnt - in Kombination mit SS keine Personen
identifizierung möglich.
VG Jim