923+ bekommt neue Platten, ich brauche eure Hilfe

Red Speed

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2019
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Ich habe auf der 923+ 2x2tb und 2x4tb ssd, der Platz wird langsam knapp. Jetzt fliegen die 2x2tb raus und werden mit 2x18tb hdd ersetzt.

Sprich ich habe dann 2x4 tb ssd und 2x18tb hdd.

Wie gehe ich da am besten vor?

Ist es richtig in meiner Annahme das ich dann zwei Volume erstellen muss da hdd und ssd?

Sprich ich kann nicht einfach eine 2tb ssd rausziehen und eine 18tb hdd reinmachen, ist das richtig?

Also mittels Hyperbackup? Da ist dann meine Frage Ordner und Pakete oder Ganzes System? Bei Ganzem System muss man ja auf ein anderes NAS sichern, ich habe noch eine 224+ könnte ich da eine grosse externe hdd anhängen und so das ganze System sichern oder nur Ordner und Pakete wählen?

Was ist mit den ganzen DSM-Einstellungen, Hyperbackup Active Backup for Business, Reverse Proxys usw. wie kann man die sichern und dann einspielen?

Vielen Dank für euere Hilfe.
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
412
Punkte für Reaktionen
70
Punkte
28
  • Like
Reaktionen: dil88 und Rotbart

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.631
Punkte für Reaktionen
564
Punkte
134
Du kannst HDD und SSD nicht zusammen in einem Speicherpool betreiben, d.h. du musst mindestens 2 anlegen.
Für weiteres, siehe #2 ;-)
 

Red Speed

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2019
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Entschuldige das habe ich glatt vergessen, aktuell habe ich ein Volume aus den 4 ssd im SHR
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.631
Punkte für Reaktionen
564
Punkte
134
Hyperbackup, versioniert machen (solltest du eigentlich sowieso haben).System neu aufsetzen Volume1 = 2 x SSD als SHR1 bzw Raid1, Volume2 = 2 x HDD als SHR1 bzw Raid1.Backup zurückspielen, Daten auf einzelen Volume verteilen, z.b. Photo auf SSD, Backups auf HDD.Apps auf SSD instalieren.
Sollte alles wieder installiert sein wie vorher, Ausnahme Firewallregeln, Docker,VM (soweit vorhanden).
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

Red Speed

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2019
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Hyperbackup versioniert hab ich schon ja. Was ist den der Unterschied ganzes System bei Hyperbackup? Wo man nur auf ein anderes nas als Ziel kann?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.631
Punkte für Reaktionen
564
Punkte
134
Beim ganzen System muss die Hardware (Festplatten/SSD) gleiche Konfiguration haben bzw. grösser sein, ob das in deinem Fall von SSD auf HDD funktioniert weis ich nicht, glaub ich aber nicht da vorher 4 SSD drin sind und danach 2 x 2.Kannst aber gern probieren und hier berichten damit das mal geklärt ist ;-)
Bei versioniert kannst du auch deine Ordner vorher anlegen da wo sie später hin sollen, also Photo auf SSD, Backup auf HDD usw. .
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

Red Speed

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2019
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Ok, was ist den mit den ganzen Einstellung in DSM Hyperbackup Active Backup for Business, Reverse Proxys usw. muss ich das naschliessend alles neue aufsetzten? Das wird ja nicht gesichert? Nur die Daten oder?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.382
Punkte für Reaktionen
1.763
Punkte
804
Die Systemkonfiguration wird gesichert. Schau Dir gern einmal die HyperBackup Doku bei Synology an.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Rotbart

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.631
Punkte für Reaktionen
564
Punkte
134
Active Backup musst du eventuell neu aktivieren, die Einstellungen selber sollte aber erhalten bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

Red Speed

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2019
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Für was ist den unter Systemsteuerung/Konfigurationssicherung die .dss Datei welche man erstellen kann? Respektive die automatische Sicherung wenn man ein Synology Konto hat.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.382
Punkte für Reaktionen
1.763
Punkte
804
Systemsteuerung/Konfigurationssicherung speichert die Systemkonfiguration in eine DSS-Datei, mit der Du bei Bedarf Deine Systemkonfiguration wiederherstellen kannst. Auch dazu und zu Deiner zweiten Frage gibts von Synology eine Hilfeseite.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Benares


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!