99% CPU-Auslastung durch Indizierung trotz deaktivierter Medienindizierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

syrious

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit ca. einem Jahr reibungslosem Betriebs hakt nun meine Diskstation 413j (DSM 5.2-5592 Update 2).

Das NAS hat permanent eine CPU-Aulastung von 99% wobei folgende Services laufen:
dsm.jpg

per SSH sieht es so aus:
ssh2.jpg

Aufgrund dessen kann ich Dateien von einer USB-Festplatte nicht mehr performant auf das NAS kopieren (Datenrate 2MB/s statt 20MB/s) .

Deshalb wollte ich die Indizierungservices stoppen.

Dazu habe ich die Kategorien (Fotos,Musik,Video) den Indizierten Medien-Verzeichnissen entzogen,
dsm4.jpg

den Medienserver angehalten
dsm2.PNG

und das NAS neugestartet.

Nach dem Neustart starten die Indizierungsprozesse trotzdem und lasten das NAS erneut aus.

Nun wollte ich die Services per SSH stoppen wie beschrieben in http://forum.synology.com/wiki/index.php/How_to_disable_the_Synology_Multimedia_Indexing_Engine

Allerdings existieren die Shellscripte
/usr/syno/etc/rc.d/S66synoindexd.sh
/usr/syno/etc/rc.d/S20pgsql.sh

nicht auf dem NAS?????

Bei mir sieht das so aus:
ssh.jpg

Ein Killen des Parent Prozess per "kill <PPID>" hat keinen Sinn, da die Prozesse erneut gestartet werden und wieder unter neuer PID erscheinen.
(/var/log/messages: Aug 9 13:35:16 DiskStation413j kernel: [ 4874.980000] init: synoindexd main process ended, respawning)

Hat noch jemand eine Idee wie man die Medienindizierung noch stoppen / killen / deaktivieren kann?
(Gerne auch auf SSH-Ebene.)

P.S. In der Vorgängerversion konnte man die Indizierung noch abbrechen bzw. pausieren per DSM-GUI.
Nun erscheint da nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat