Die DS1621xs+ ist tatsächlich im März 2023 zu den Modellen, die Speicherpools mit den Synology-NVME unterstützen, hinzugefügt worden. Vorher war es nur die 923er, später kam die DS1522+ hinzu.
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Which_models_support_M_2_SSD_storage_pool
Es könnte jetzt natürlich tatsächlich sein, dass es nur bei den Modellen funktioniert, die offiziell NVME-Speicherpool unterstützen.
Da sind gerne Forumskollegen aufgerufen, sich an den Tests zu beteiligen.
Vielleicht machen wir zu den Erkenntnissen mit HyperBackup generell ein separates Thema auf und tragen dort die Erkenntnisse zusammen.
Ich hatte gestern auch noch einen Backup-Test mit einem produktiven NAS mit 1,9 TB an Daten gemacht. Da es immer hiess, dass HyperBackup langsam ist. Die Sicherung wurde per 10 GbE durchgehend mit über 450 MB/s geschrieben, allerdings waren beide Seiten komplett mit SSD und NVMEs ausgestattet. Das Sicherungsziel hat dabei sogar mit über einen GB/s die Backup-Daten weggeschrieben. Diese Erkenntnisse könnten alle interessant sein. Ich habe auch davon Screenshots als Nachweis gemacht.
Was wir jetzt auf jeden Fall schon mal wissen:
-Es hängt nicht unbedingt an der Art von NVMEs, wenn diese mit dem Script eingerichtet wurden.
-Es müssen nicht unbedingt Synology-NVMEs sein
-Wiederherstellung funktioniert auf jeden Fall in der Kombination mit diesen Modellen
Bezüglich den Tests mit vollem NAS, welches Produktiv eingesetzt wird, bin ich ganz bei dir
@Benie.
Daher hatte ich mir ja die "günstige" DS1621xs+ gegönnt, um genau solche Szenarien im Homelab testen zu können.
Edit:
@Benares war etwas schneller mit der Liste.
Edit 2: Einige Punkte hier noch ergänzt.