Abenteuer Multimedia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scorpicory

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht findet sich der ein oder andere wieder in dem was ich beschreibe..
Ich habe mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Thema Multimedia in den eigenen vier Wänden beschäftigt. Hauptsächlich getrieben durch den Platzmangel all der CDs und DVDs/BDs die man so im Laufe der Jahre angesammt hat. Damit Ihr meinen IT-Sachverstand einschätzen könnt… ich bin kein ITler, mir macht IT nur dann Spaß, wenn sie funktioniert. Ich habe keine Kenntnisse über Netzwerke (bin vom Studium her Kaufmann)

Schritt 1:
Vor einiger Zeit habe ich also damit angefangen, meine CDs und DVDs auf meine PC Festplatte zu kopieren (AnyDVD). Filme und Musik werden über iTunes verwaltet. Alles läuft auf dem PC (Win7, 64Bit) problemlos.

Schritt 2:
Dann schaffte ich es, mit meinem iPhone auf meine iTunes Mediathek zuzugreifen (Remote App). Hurra

Schritt 3:
Für mich der ganz große Wurf: Apple TV. Habe mir das neue Apple TV besorgt. Eingestöpselt und zack… ich kann plötzlich meine Filme am Fernseher schauen und meine Musik (iTunes Mediathek) auf die Stereoanlage streamen. Das ganze kann ich sogar über mein iPhone steuern. Ich bin begeistert…

Schritt 4:
Ich stelle fest… immer wenn wir mal Musik hören oder einen Film schauen möchten, muss der PC laufen. Da er mit im Wohnzimmer steht geht das gerade noch so. Aber er ist laut und wir ziehen bald in ein größeres Haus um und da möchte ich nicht immer ins Arbeitszimmer rennen müssen, nur um entspannt mal ein bisschen Musik Abends auf der Terrasse hören zu können. Ein Freund machte mich dann darauf aufmerksam, dass es NAS Systeme gibt (was auch immer das war) und man über SONOS da gut drauf zu greifen kann. Also habe ich viel über NAS gelesen und mir dann zu Weihnachten die DS211j gegönnt mit zwei 2TB Samsung Festplatten. Alles bestückt, angeschlossen an meine Fritzbox, eingerichtet, überall bei AudioSystem und iTunes die Haken gesetzt und Musik, Filme und Fotos drauf gezogen. Und tatsächlich, ich kann über iTunes auf die Dateien zugreifen, die auf der Diskstation liegen…aber das ganze soll ja auch funktionieren, wenn der PC aus ist.

Schritt 5:
Habe mir jetzt für mein iPhone zwei Apps geholt (dem Forum hier sei Dank) "PlugPlayer" und "DS audio". Beide funktionieren einwandfrei um Musik auf meine Stereoanlage zu bekommen. Der Nachteil ist jedoch, dass ich nicht auf die Wiedergabelisten zugreifen kann, die auf meinem PC in iTunes angelegt wurden. Wiedergabelisten mit der iTunes/Audio Station Software anzulegen, empfinde ich als sehr umständlich. Kann man da nicht vorhandene Listen aus iTunes einfach drauf kopieren? Wenn ja wie?

Was ich auch vermisse, ist die Möglichkeit, Filme direkt von der DS an mein AppleTV zu streamen, also ohne, dass der PC läuft. Zwar kann ich über "PlugPlayer" Filme von der DS auf mein iPhone streamen (Bild und Ton), aber wenn ich dann auf mein Apple TV am iPhone umschalte, kommt dort nur noch das Ton-Signal an.

Ich kann dem Apple TV leider nicht sagen, es soll auf die Mediathek der DS zugreifen, obwohl ich in der DS Software die Haken bei iTunes und unter Medienserver "Aktivieren des DNLA Medienservers" angeklickt habe.

Meine Idealvorstellung für die Zukunft (nach Umzug ins Haus) wäre folgende:
DS steht im Keller, wo auch Router etc. unsichtbar untergebracht sind. Meine Medien liegen auf der DS. Jeder Raum hat einen LAN-Anschluss .
Mit einem Controller kann ich in meiner iTunes-Mediathek meine Musik oder meinen Film auswählen, den ich dann im Wohnzimmer, Schlafzimmer, Keller oder wo auch immer ich Musik möchte anhören bzw. anschauen kann. Das ganze muss einfach zu bedienen sein und der PC muss aus bleiben können. SONOS geht genau so, soweit ich weiß, kann aber nur Musik, Squeezbox soll sehr kompliziert sein, und auch nur Musik können. Auch wäre es schön, wenn man nicht immer das iPhone als Controller nutzen muss (Stromverbrauch). Der einzige Vorteil vom iPhone ist nur, dass es ein großes Display hat und auch Cover etc. darstellt.

Welche Lösungen sollte ich näher ins Auge fassen? Mein Herz hängt jetzt nicht an Apple TV, fands nur sehr praktisch, da es perfekt mit der iTunes-Mediathek auf meinem PC zusammen arbeitet. Aber wenn der PC aus ist…

LG
Patrick

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Tja, Apple und der Rest der Welt ist halt nichts was so gut zusammenpasst. Der Steve macht da gerne seinen eigenen Kram.

Für Musik (wenn es denn in jedem Raum sein soll) geht nur SONOS, Squeezbox oder so was.

Für Video wird in jedem Raum ein Mediaplayer (WD TV, Popcorn, O!Play, HTPC, ...) nötig sein + der entspr. Fernseher. Prinzipiell können die Geräte auch alle für die Musikwiedergabe verwendet werden, aber zur Steuerung muss man üblicherweise den Fernseher anmachen...

Holzwurm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten morgen zusammen,

Ich klinke mich mal hier ein, da ich ein ähnliches Problem vermutete. Ich stehe kurz davor mir ein NAS zu gönnen (211j), jedoch wollte ich auch wie oben beschrieben die Wiedergabelisten mit iTunes anlegen und die Musik auch darüber verwalten. Als streamingclient soll die PS3 fungieren, da ich nicht noch etwas zusätzliches kaufen möchte. Obwohl Apple TV (sollte es damit irgendwie klappen) es mir wert wäre ;-)

Also, ich hoffe, dass irgendjemand uns (kaufmännern ;-) ) helfen kann.

Der Wurm

infonaut42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das ganze kommt mir bekannt vor.
DS wurde als Fileserver, Photostation und timemachine Ziel angeschafft.
Medien ( im wesentlichen Musik und Photos) liegen auf der DS.
2 Mac's mit Itunes und ein Fernseher sollen drauf zugreifen.
Mac's =OK.
Fernseher mit Apple TV beglückt geht natürlich nur wenn MAC an und itunes gestartet. Fotos von NAS über Mac/itunes an Apple TV hängt nach Einschalten teilweise bei "einlesen Mediathek" teilweise geht es aber ohne Probleme.

Das der Laptop laufen muss war klar aber es sollte zuverlässig funktionieren.

Dann gibt es auch noch TV Sendungen von eyeTV und Aufnahmen eines Technisat S2 Plus, die müssen immer noch konvertiert werden, welches bei den Technisat HD Aufnahmen nie zum ruckelfreien Ergebnis führt. Das ist aber eine untergeordnete Baustelle.

Werde wohl erstmal das AppleTV zurückschicken und eine WD TV live bestellen (, damit dann wenigstens einen Schritt auf echte client/server Lösung gehen.
Schade - Formfaktur und GUI von AppleTV ist prima.

infonaut42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habe noch ein paar Tage zeit zum testen (vor evtl. Rückgabe).
Bin mir über mein eigenes Konzept für Multimedia auch noch nicht sicher.

Bisher ist auf der DS eh nur alles ein weiteres Mal hinkopiert, Itunes und Iphotodaten sind aktuell immer lokal im Zugriff.

Ob ich dafür wirklich die zentrale Lösung haben möchte weiß ich noch nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat