Business ABfB Backup (automatisch) überprüfen

axler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo liebe Community,

ich bin gerade dabei eine Backupstrategie für meine privaten Daten zu erarbeiten. Schritt 1 - die Strategie für die Backuperstellung - habe ich abgeschlossen. Der nächste Schritte wäre die regelmäßige Überprüfung der Backups. Ich erstelle mit ABfB Systemabbilder der Clients die auf einer DS220+ abgelegt werden.
Mich würde interessieren wie ihr, und das vorzugsweise automatisiert, eure Backups überprüft. Ein User (Credits for plang.pl) hat den folgenden Satz fallen lassen:

"Du kannst auf dem NAS den VMM installieren.
Dann kann AB4B nach erfolgter Sicherung das Backup in VMM hochfahren und sagen wir, die ersten zwei Minuten des Starts aufzeichnen. Das kannst du dir im Protokoll ansehen in vielfacher Geschwindigkeit und dadurch siehst du, dass das Backup bootbar ist"

Das habe ich probiert bin jedoch mit meinen Kentnissen gescheitert. Hat das jemand so am laufen und kann mal berichten wie ich da vorgehen sollte? Oder gibt es andere Vorschläge wie man die Systemabbilder überprüfen kann?

Viele Grüße

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Du kannst über das ABB Portal ins Image reingehen und einzelne Dateien Downloaden oder wieder herstellen. Wenn das funktioniert dürfte an dem Backup nichts fehlen.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Jap. Hab ich so am Laufen.
Hier mal kurz als Screenshots zusammengefasst, wie man das einrichtet. Wichtig hierbei ist, dass das Gerät als Server angelegt wird und dass der Virtual Machine Manager installiert und eingerichtet ist.
1.png

2.png
3.png

4.png

axler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo

hat für mich zwar etwas gedauert, aber scheint geklappt zu haben. Interessanterweise lässt sich die Zeit für das Video auch in der Geräteaufgabe einstellen. Allerdings wird trotzdem die Zeit aus der Vorlage verwendet. Für mich alles noch ein wenig mysteriös. Aber es funktioniert in etwa so, wie im mir das vorgestellt habe. Nochmal vielen Dank ;)

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Sehr schön.
Weitere Info, die für dich (vielleicht) relevant ist:
Das Backup kannst du auch im VMM booten, wenn der reale Rechner ausfallen sollte und dann dort weiterarbeiten, bis Ersatz da ist

axler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das Backup kannst du auch im VMM booten, wenn der reale Rechner ausfallen sollte und dann dort weiterarbeiten, bis Ersatz da ist
Ja hab ich direkt probiert gehabt. Das war aber sehr laggy und ein wirkliches arbeiten kann damit nicht stattfinden. Ich denke dafür ist die CPU der DS220+ zu schwach auf der Brust.
Gibt es eigentlich Nachteile den Clienten als Physischen Server laufen zu lassen anstelle von PC?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Naja klar. Für ein Windows-System ist auch meine 720+ zu schwach.
Es geht ja darum, dass man im Falle eines Ausfalles mal schnell was nachkucken kann in der VM. "Arbeiten" war da wohl eher der falsche Begriff ;)
Nachteile gibt es meines Wissens keine.

axler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Noch eine Frage. Das Wiederherstellungsvideo hat bei mir nur eine Länge von 1:20 also 80 s. In der Zeit wurde meine System noch nicht gestartet. Sowohl in der Vorlage (300 s) also auch in der Sicherungsaufgabe (240 s) sind andere Werte eingestellt. Weißt du woher der Wert sonst noch kommen kann?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Nein, leider nicht. Empfehlung: Aufgabe komplett löschen. Dann neue Vorlage anlegen mit 300sec. Dann Backup neu einrichten.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat