Business ABFB Bare Metal Restore Linux-Rechner

ebecker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hallo allerseits,
ich habe einen PC von Windows auf Linux umgestellt.
In ABFB musste ich nun "Linux-Server" auswählen, weil unter PC nur Windows+Mac angeboten wird.

Das Backup läuft. Nun wollte ich ein Restore probieren.
Wenn ich vom Recovery-Stick boote und mich am NAS anmelde, bekomme ich meine 2 anderen Winbdows-Rechner und das alte Backup vom Linux-Rechner angeboten, sprich die Windows-Sicherung.

Wie komme ich an die Linux-Sicherung ran? Backup ohne mögliches Restore ist etwas sinnfrei :-(

E.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.807
  • Like
Reaktionen: ebecker

ebecker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Ok, etwas störrisch, aber das scheint der Weg zu sein.
Beschrieben unter https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_do_I_create_a_bootable_USB_drive_for_restoring_Linux
Versuch mit Lösung 1 (ISO auf Stick) liefert einen Nicht-bootbaren Stick.
Lösung 2 muss schon mal unter Linux erfolgen und endete bei "mkdosfs -I /dev/sdc -F 32" mit einem "Drive busy" oder so.
Lösung 3 bootete dann endlich, als Hürde war hier noch, dass er den interen Namen vom NAS nicht wollte (im Gegensatz zum Win-Recovery) und eine englische Tastatureinstellung, die leider erst beim Passwort auswirkungen hatte.
Jetzt muss nur noch das Recovery klappen, das heb ich mir noch auf.

Danke für den entscheidenden Hinweis.

• Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.807
Das mit der Tastatur unter Linux ist immer ein wiederkehrendes Problem, wenn man mit Bootbaren Datenträger arbeitet.
Bei einem Live-Linux Stick leider das gleiche.
Ich habe mir angewohnt auf solche Zeichen welche Probleme bereiten zu verzichten. Es hilft aber auch wenn man einen Ausdruck der qwerty Tastatur parat hat.

• Like
Reaktionen: dil88

ebecker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Ich hab es einfach als "user" eingetragen, dann sah ich zumind., welches Zeichen es war.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat