Business ABfB bleibt hängen, Windows auf MacBook Pro mit Bootcamp

Mungam

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo,
zur Sicherung meiner Windowsrechner nutze ich ABfB, funktioniert einwandfrei. Jetzt habe ich auf mein altes Macbook Pro Windows mittels BootCamp installiert und möchte die Windowspartition ebenfalls mittels ABfB sichern. Leider bleibt die Sicherung nach der Meldung "Schnappschuss-Satz für C:\ erfolgreich erstellt" hängen. Keine Fehlermeldung, es geht einfach nicht weiter. Über die Synology kann ich die Sicherung dann auch abbrechen, teilweise zeigt es der Agent auch an, teilweise ist aber dann die Kommunikation zur Synology unterbrochen. In dem Fall ist dann ein Neustart nötig.
Ich nehme an es liegt an der etwas anderen Hardware des MacBook Pro, denn nach Erstellen des Schnappschusses wird IMHO die Gerätekonfiguration ausgelesen und gesichert. Damit scheint ABfB wahrscheinlich nicht klar zu kommen?
Hat jemand eine Idee was ich machen könnte? Falls es mit ABfB nicht funktioniert, gibt es eine Empfehlung für eine andere Backuplösung?
Vielen Dank.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.546
Punkte für Reaktionen
1.846
Punkte
244
Also mit meinem MacBook Pro 2019 mit Bootcamp und ABB geht sowohl die Sicherung vom MacOS als auch Windows problemlos. Grundsätzlich ist diese Funktionalität also vorhanden. Nutzt dir aber in dem Fall wenig. 😉

Dann würde ich in deinem Fall Time Maschine für MacOS als auch Veeam Agent for Windows (kostenfrei) auf jeweils einen SMB Share vom NAS empfehlen.

https://m.winfuture.de/download/3812
 

Mungam

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Vielen Dank für die Rückmeldung. Das hier ist ein 2018er MacBook Pro 13", sollte also normalerweise auch gehen. Ich kann mir nicht vorstellen dass da so viel an der Hardware geändert wurde. Läugt mit Windows 10, frisch installiert.
Wie kann ich ABB weiter Debuggen um es vielleicht doch noch zum Laufen zu bringen?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.546
Punkte für Reaktionen
1.846
Punkte
244
Schau mal bitte ins Protokoll von ABB, ob du da einen Grund findest. Aktuelle Version von ABB und dem Agenten ist installiert. Poste mal bitte von beiden die genaue Version.

Von welchem NAS mit welcher DSM-Version reden wird?
 

Mungam

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Leider finde ich im Protokoll auf der Synology nichts. Unter Windows habe ich die Protokolle exportiert und mal rein geschaut, ist aber sehr umfangreich...
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.546
Punkte für Reaktionen
1.846
Punkte
244
Bitte die anderen Fragen noch beantworten.

Ich teste gerade, ob mein Backup sauber auf dem Mac mit Windows durchläuft.

Edit: Funktioniert weiterhin problemlos.
ABB MacBook Windows Bootcamp.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mungam

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Sorry, hab ich überlesen:
ABB 2.6.3-13101
Agent 2.6.3-3101, hab aber auch 2.4.2-2341 und 2.6.1-3052 probiert (sind auf anderen Windows Rechner installiert bei denen es geht).
NAS ist eine DS415+ mit Version DSM 7.1.1-42962 Update 6. Hab noch eine zweite 415+ da, ich teste damit auch noch.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.546
Punkte für Reaktionen
1.846
Punkte
244
Das sind die letzten aktuellsten Versionen, seltsam. Prüfe bitte nochmals nach dem das Backup abbricht das Protokoll in ABB selbst und poste es mal hier. Das sind nur ein paar Zeilen.
 

Mungam

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hier der Snapshot vom Protokoll. Oder gibt es noch was anderes?
Hab jetzt eben noch die Protokolldetails gesehen, dort steht dann schon der Punkt "Geräteinformationen werden abgerufen". Auf dem Windows Agent fehlt der Punkt. Ab dann geht nichts mehr, ich habe wieder manuell abgebrochen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-06-23 um 19.30.39.png
    Bildschirmfoto 2024-06-23 um 19.30.39.png
    157,8 KB · Aufrufe: 6
  • Bildschirmfoto 2024-06-23 um 19.30.54.png
    Bildschirmfoto 2024-06-23 um 19.30.54.png
    84,9 KB · Aufrufe: 6

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.546
Punkte für Reaktionen
1.846
Punkte
244
Schau mal bitte im zweiten Screenshot, was er da mit der Auslagerungsdatei (vermute ich mal) anmeckert. „Magnum-Default“ ist das Backup für Windows 10?
 

Mungam

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
"Magnum-Default" ist die Sicherung für Windows 10. Ich habe die Sicherung selber abgebrochen (muss ich jedesmal, es passiert dann nichts mehr).
Hab mal den Text erweitert, ist nur Standardinfo..
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-06-23 um 19.42.28.png
    Bildschirmfoto 2024-06-23 um 19.42.28.png
    65,1 KB · Aufrufe: 3

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.546
Punkte für Reaktionen
1.846
Punkte
244
Geht das MacBook unter Windows in den Standby? Prüfe mal die Energieoptionen und deaktiviere die mal zum Test.

Genügend freien Speicher auf dem Mac unter Windows für den Snapshot ist vorhanden?
 

Mungam

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Es geht nicht in Standby, da die eigentliche Sicherung ja nicht startet und ich drauf schaue.
Ist eine 372GB Partition, 285GB frei.
Gemäß dem Protokoll hat er wohl auch keine Probleme mit dem Snapshot, sondern hängt dann im nächsten Schritt beim Abrufen der Gerätekonfiguration. Und genau hier könnte das Problem sein, dass der Mac was zurück gibt womit der Agent nichts anfangen kann und hängen bleibt.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.086
Punkte für Reaktionen
674
Punkte
154
In "C:\ProgramData\ActiveBackupforBusinessAgent\log" gibt es auch ein lokales Log, vielleicht gibt das ja was her.
 

Mungam

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Danke für die Info. Hab da nix gefunden. Er legt die Snapshots an und das wars. Sind auch nur "Info" Einträge drin.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.086
Punkte für Reaktionen
674
Punkte
154
@Mungam Wenn du mich meinst, ja...

Aber ich hab nur Windows-HW am laufen.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.546
Punkte für Reaktionen
1.846
Punkte
244
Ja, läuft sauber durch. 👍 Screenshot hatte ich gepostet.
 

Mungam

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Danke, habs leider übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!