Abgerufene Emails sind nicht vorhanden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IBRU

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2012
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich habe bei Zarafa auf ein altes Konto eine neue Emailadresse zum Abrufen gesetzt. Erst hat er die Emails von web.de tagelang gar nicht abgefragt und nun sehe ich im Email-Protokoll des Email-Servers, dass alle Emails abgeholt wurden, aber diese nirgends auftauchen. Zwei Emails sind von Web.de im Postfach gelandet. DAs war so ca. um die Zeit als ich das VMAIL Paket aktualisiert haben.
Als Abruf hatte ich in der Zarafa Admin-Oberfläche IMAP eingegeben. Bei Web.de sind die Emails nun alle weg.

Wo kann ich noch nachschauen, wo er die Emails gespeichert hat.

Danke
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Normalerweise werden bei IMAP aber keine Mails auf dem Server gelöscht!
 

IBRU

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2012
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja das dachte ich auch. Ich habe defintiv imap ausgewählt. Auch die Ports für Imap habe ich verwendet....
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hallo zusammen.. Das war so ca. um die Zeit als ich das VMAIL Paket aktualisiert haben. Als Abruf hatte ich in der Zarafa Admin-Oberfläche IMAP eingegeben.
Was meinst du mit VMAIL? Ggf. das Z-Pull-Vmail Paket? Mit Imap fetchmail landen die Mais direkt in Zarafa bei dem entsprechenden User, wie im Zarafa Admin konfiguriert. Wenn du fetchmail via Postfix benutzt auch, solange Postfix richtig konfiguriert ist. Und ja Zarafa fetchmail löscht die Mails nach Abholung per IMAP..
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi IBRU, eine Idee habe ich noch: die Mails sind ggf. direkt im Mail-Server (home/.maildir) gelandet.
Das kann normalerweise nur bei Postfix passieren, wenn nach einem Update die Mail Templetes resettet sind und dann bleibt die Zarafa Mail-Box leer, könnte aber auch auftreten, wenn man Fetchmail to Postfix nutzt wie hier beschrieben http://www.synology-forum.de/showth...amassassin-Antivirus-amp-DNSBL-via-MailServer und Postfix nicht richtig konfiguriert war (siehe Details dort).
Also Editieren der main.template (mit "vi /var/packages/MailServer/target/etc/template/main.template" öffnen) und prüfen, ob <home_mailbox = .Maildir/> drin ist (nicht mit '#' auskommentiert). Wenn nicht diese Konfiguration herstellen und die ZArafa Konfiguration auskommentieren (Diese 3 Zeilen: default_privs = guest || mailbox_transport = zarafa:
local_recipient_maps = || zarafa_destination_recipient_limit = 1 ). Dann per IMAP auf den Mail-Server zugreifen mit den entsprechende Accout Settings (IMAP ggf Aktivieren).
Wenn du dort die Mails findest dann nach Zarafa Umziehen: einfach mit Mail-Client zschen den Mail-Boxed rüberziehen. Viel Glück..

PS: Falls du das Paket Z-Pull-Vmail im Einsatz hast, dann dieses De-Installieren, dabei wird das .Maildir wie Oben beschrieben sowieso zurück-gesetzt, dann per IMAP auf den Mail-Server etc. wie Oben
 

IBRU

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2012
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Servus Tosoboso,

danke für deine Hilfe.
Ja es ist das Z-Pull-Vmail Paket wovon ich gesprochen hatte.
Die main.template war nicht konfiguriert und wurde angepasst.
Du meinst mit der Mailbox-Anmeldung, dass ich über Outlook die IP-Adressen der Syno als IMAP und SMPT verwenden soll, sowie den Benutzernamen des Zarafa-Kontos? Das funktioniert bei IMAP, aber noch nicht bei SMTP. SIcher noch irgendwo eine Portfreigabe die fehlt. Ich komme nur im Moment leider nicht an den Router, weil der weit weg steht.
Das muss ich am Montag nochmal prüfen.

Gruß Roy
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi IBRU, ok die Aktionen wie beschrieben muss du per IMAP machen und am Besten vor Ort. Viel Glück..
In deinem Fall keinen Eingriffe mit vi, sondern mein Paket deinstallieren und dann auf den Mail-Server IMAP aktivieren. Wenn es beim IMAP Aktivieren eine Fehlermeldung gibt, dann sitzt Zarafa auf dem IMAP Port 143 (nur der Fall bei alten Installationen, dann Zarafa kurz runterfahren, oder Pop3 ohne Löschen Nutzen).
Als Benutzerkonten solltest du in DSM die Gleichen haben wie in Zarafa (macht man für Postfix dagent so), wenn es keine Konten im Mail-Server gibt dann mit admin versuchen, der ist automatisch auch postmaster..
Noch was: wenn die Mails per Fetchmail an Postfix gingen, dann müssen im Mail-Server Log Einträge sein mit recipient xyq@localhost.me prüf das mal im MailServer Frontend. Dann weisst du auch was wann an wen ging sprich bei welchem Nutzer die Mails im Homedir sind (Homedir Service muss Aktiv sein)

PS: hatte den Disclaimer im ENG Support Foum extra mit drin: "This package is designed to run for users with their own (dynamic) domain using Postfix with Fetchmail on top. Users with Fetchmail only might not benefit from all features and potentially run into trouble when Spam, AV, Postfix are not configured."
 
Zuletzt bearbeitet:

IBRU

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2012
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Servus Tosoboso,

so ich habe nun das Z-Pull-Vmail Paket deinstalliert und Zarafa sowie Z-Push gestoppt.
Per Outlook konnte ich via IMAP auf die Konten "Roy" und "admin" zugreifen. Beide sind leer.
Im Mail-Server Email-Protokoll stehen Einträge wie Absender = xyz@ebay.de, Empfänger = Roy@localhost.eu, Status = empfangen.

Scheinbar bin ich zu blöd diese Emails zu finden...
Was mache ich falsch?
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
IBRU, falls du hier eine Lösung findest würde mich das auch interessieren. Genau in das gleiche Problem bin ich gelaufen und hab ich keine Lösung gefunden wo der Fehler liegt. Ich habe zwei eigene Domänen laufen die ohne Probleme weiter funktioniert haben. Nur die wo ich mit fetchmail geholt haben hat nicht mehr funktioniert. Diese Mails sind bei mir irgend wo ins Nirwana gewandert und ich konnte nicht eingrenzen wo der Fehler liegt. Postfix, Spam und AV sind bei mir Konfiguriert und darum wusste ich auch nicht weiter und leider kann ich dir da auch keinen wirklichen tipp geben was du ändern kannst.

Ich konnte es nur so lösen das ich z-pull-vmail deinstalliert habe und zarafa über meine installation noch einmal drüber installiert habe. Danach hat es wieder funktioniert. Natürlich ein neu Start der DS nicht vergessen. Ob das dir auch hilft kann ich nicht sagen. War vielleicht zufall. Aber vielleicht hat ja jemand anders eine Idee woran es liegen könnte. Mir hat da irgend wie das verständnis zwischen fetchmail und postfix gefehlt das ich da vielleicht mehr finden konnte bzw. finden konnte wohin die emails gewandert sind.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi IBURU, fbI1
zum Thema Fetchmail ins Nirvana hab ich deine Fall im Schreibtisch- Logik Test durchgespielt und glaube den Grund zu kennen.. Kann so nicht gehen:
1) Vor Z-Pull-Vmail hattest du schon ein Installation mit vmail und Postfix Dagent (recipient)
2) Z-Pull-Vmail installiert mit Default Advanced Option Fetchmail pass through Postfix
3) Nur noch Postfix und Fetchmail wird abgeholt, gelöscht ist aber im Nirvana
Also bei Fetchmail to Postfix wird die Mail in Zarafa-User@localhost.me gewandelt und kann mit dagent (user) auch an Zarafa geliefert werden, aber nicht mit der Einstellung (recipient)...
Mein Paket installiert auch nie die recipient Variante, erkennt aber einen bereits funktionierenden Master Templates Eintrag..
Ich werde das Testen / Verifizieren und als Ausnahme Behandlung diese Kombination unterbinden..

Abhilfe um an die Mails zu kommen: ändere /var/packages/MailServer/target/etc/template/master.template dass da <flags= user=vmail argv=/usr/local/zarafa/bin/zarafa-dagent $(user)> steht statt $(recipient)
Hoffe das hilft, so eine Konfiguration / Kombination hatte ich nie und damit nicht vorher gesehen..
 
Zuletzt bearbeitet:

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Danke Tosoboso für die schnelle Antwort und Test. Auf das Template bin ich natürlich nicht gekommen. Es stimmt da steht bei mir $ recipient drin und nicht $ user. Das Problem ist wenn ich es auf User umstelle werden die Email nicht richtig zugestellt. Zum Verständnis. Ich habe zwei email Benutzer aber nur einer davon hat einen DS Benutzer. Der DS Name und beide email Namen sind identisch nur die Domäne bei den email Adressen ist unterschiedlich. Stelle ich jetzt auf User um dann gehen alle email an den DS Benutzer egal welche email Adresse und das ist natürlich nicht gewünscht. Stellt man es auf recipient wird alles richtig zugestellt und hat den Vorteil das man nicht immer auch einen DS User braucht wo der DS user name auch der email Name sein muss.

Was ich aber trotzdem noch etwas verwirrend finde ist das es nach der Deinstallation und Neustart der DS nicht funktioniert hat. Die .cf .Template Dateien waren in Ordnung und auch die fetchmail war auf dem alten stand. Erst das drüber bügeln von Zarafa hat es wieder zum laufen gebracht. Passt das was beim deinstallieren noch nicht.
Falls du eine Lösung für das Problem hast sag Bescheid. Würde das packet gerne Einsetzen.

Danke für die schnelle Hilfe. Ich poste es jetzt nicht noch im anderen Thread.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi, wir haben es wohl gefunden (uff..).. @IBRU bitte auch so Umsetzen..
Wie im Z-Pull-Vmail Post geschrieben nehme ich deinem Sonderfall mit auf bzgl. Restore Templates. Fetchmail to Postfix aber bitte nicht verwenden (ich bau zukünftig einen Sicherheitscheck ein).
Warum die Deinstallation nicht funktioniert hat: die fetchmail-rc muss neu geschrieben werden (Save & Restart fetchmail) durch den Zarafa Admin sonst bleibt die as user xy Fetchmail to Postfix bestehen; hat nicht direkt mit meinem Paket zu tun / kann ich nicht fixen..
PS: ja doppeltes Posten deiner Antwort nicht nötig; ich nehme es dann in Antwort bei v1.1 auf
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Leider war die fetchmailrc auf den richtigen stand. Genau das hat mich ja gewunden. Hab erst die Sicherung eingespielt und dann auch noch einmal neu erstellt. Hat beides nichts geholfen. Wie gesagt. Erst das drüber bügeln von Zarafa hat geholfen. Das hat aber die .cfg und fetchmailrc Dateien in ruhe gelassen.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi IBRU, Fbi1,
Der Sonderfall hier mit Verwendung von $(recipient) im Master Template, was zu Problemen mit Features in Z-Pull-Vmail geführt hat (s.o.) ist nun in der aktuellen Version y1.0.5 berücksichtigt: Es ist nicht mehr möglich Fetchmail to pass Postfix for AV Spam scan zu wählen, wenn das Master Template wie hier eingestellt sind. Master Template wird dann auch als Individuell gehandelt also gesichert und zurück gespielt statt neu gepatcht bei Mail Server Update (dann wäre wieder $(user) drinn)
 

Online78

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2013
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hallo Tosoboso,
ich habe ein ähnliches Problem wie fbl1. Ich kann mit Zarafa Mails verschicken. Sie kommen in den Papierkorb meines Providers wenn ich über Webinterface mich einloge. Sobald aber fetchmail die Mails runterlädt, kommen sie nicht im Posteingang an. Ich abe Z-Pull-Vmail 1.08 installiert. Z-Push 2.1.3-0, Zarafa 0.5.5 sowie ein vmail user. Ebenso habe ich in den Einstellungen sichergestellt, dass die Mails nicht in /.home abgelegt werden (indem ich eine # davor gesetzt habe.) Die Einstellungen von Zarafa habe ich nach dieser Anleigung gemacht und es hat seit 2013 funktioniert. Zur Zeit habe ich DMS5.0-4528, welches ich noch nicht updaten wollte, weil ich Probleme mit Zarafa verhindern wollte.

Im moment weiss ich echt nicht weiter. Hab sehr viel geprüft aus den Foren und kann kein Fehler in den Einstellungen finden.

Edit: Nun funktioniert Zarafa wieder ganz normal. Auch mit den Einstellungen mit Z-Pull Vmail 1.0.8. Ich musste dazu jedoch die DSM auf die aktuellste Version aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat