Abhängigkeit oder verzögerter Start von Containern

Ba5ti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe zwei Docker Container die auf meiner Synology laufen. Leider habe ich ein kleines Problem mit der Startreihenfolge nach einem Neustart des NAS.
In dem einem Container läuft eine WebGUI in dem zweiten Container die Datenbank.

Leider ist es nun so das nach dem Neustart der Synology erst die WebGUI starten und dann die Datenbank. Leider ist dies aber nicht korrekt weil ich die GUI nicht an die Datenbank verbinden kann, da diese nicht oder noch nicht gestartet wurde.

Gibt es die Möglichkeit hier einen Delay für den Start des Containers einzurichten, oder aber eine Abhängigkeit die sagt, erst muss der Container A laufen bevor der nächste gestartet wird.

Vielen Dank für eure Hilfe

Schöne Grüße

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Aus meiner Sicht macht es Sinn hier konkreter zu werden - um welche Container handelt es sich denn?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Du kannst den Start der Container auch über ein Startscript selbst definieren, welches du m.E. auch im Aufgabenplaner hinterlegen kannst (nach Start der DS)
Der zu nutzende Befehl lautet:
Code:
docker start <container_id>

Die Container ID laufender(!) Container findest du mittels:
Code:
docker ps

Den Autostart der Container solltest du dann in Docker selbst aber deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:

Ba5ti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
die Möglichkeit ist natürlich auch super. Ich dachte jedoch immer die Container die beim herunterfahren der Synology noch laufen werden dann beim Neustart automatisch wieder gestartet. Wo lässt sich das einstellen?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hab's nicht vor Augen. Aber wenn du einen Container installierst wird immer auch abgefragt, ob er automatisch starten soll. Ich bin mir relativ sicher, dass du diese Option auch im Nachhinein (bei gestopptem Container) noch ändern kannst.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Jap. Container stoppen und bearbeiten. Dann den Haken bei "automatischer Neustart" rausnehmen. Dann Container wieder starten.
Wenn der Haken nicht gesetzt ist, starten die Container nach dem Boot nicht automatisch, auch wenn sie beim Shutdown aktiv waren.

Alternativ kannst du natürlich auch Abhängigkeiten definieren. Habe ich bei mir auch gemacht. Dann starten sie in der korrekten Reihenfolge. Container bearbeiten und unter Links die Datenbank als Abhängigkeit eintragen (bei der Web-UI)

Ba5ti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lustigerweiße ist der Haken bei "automatischer Neustart" in keinem Container aktiv. Nach dem herunterfahren der Synology und anschließendem Start sind alle Container die aktiv waren wieder gestartet. Obwohl der Haken nicht aktiv ist :) Soeben ausprobiert!

Ba5ti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jap. Container stoppen und bearbeiten. Dann den Haken bei "automatischer Neustart" rausnehmen. Dann Container wieder starten.
Wenn der Haken nicht gesetzt ist, starten die Container nach dem Boot nicht automatisch, auch wenn sie beim Shutdown aktiv waren.

Alternativ kannst du natürlich auch Abhängigkeiten definieren. Habe ich bei mir auch gemacht. Dann starten sie in der korrekten Reihenfolge. Container bearbeiten und unter Links die Datenbank als Abhängigkeit eintragen (bei der Web-UI)
Ich hatte jetzt noch etwas hin und her probiert und konnte das Problem mit dem "Link" wie oben beschrieben beheben.

Vielen Dank für die Hilfe
Schöne Grüße

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat