Abholen von mails via POP3 lässt diese komplett verschwinden! (seit letzer DSM?) !!

FrankM

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Ich benutze seit langem mailstation um mails von externen mailservern einzusammeln. Einstellung war "Originale löschen nach download".
Nach dem upgrade auf DSM 6.0.2-8451 Update 9 (und php 5.6 package upgrade) habe ich jetzt den sehr unschönen Effekt, dass die mails beim externen Provider gelöscht werden aber auf dem NAS nicht auftauchen (sprich weg). Habe auf diese Weise einiges heute morgen verloren.

Habe jetzt kurzfristig das "originale löschen" ausgestellt, aber das ist natürlich nicht wirklich eine Lösung.

Die release info der DSM Version klingt eigentlich danach dass genau in diesem Bereich geschraubt wurde.

in /var/log/messages findet man Einträge wie diesen:

2017-01-25T11:34:10+01:00 Marlowe synofetch: synofetch.cpp:364 chown fail, No such file or directory

aber der hilft mir nicht wirklich weiter. Wo genau sich ein fetchmail.log befindet (wenn überhaupt) hab ich bisher noch nicht herausgefunden (es sieht alles ganz anders aus als ich das so von vor langer Zeit her kenne :-( )

Hat jemand eine Idee? (hätte gerne meine mails wieder, aber zumindestens gerne wieder eine funktionierende Möglichkeit mails abzuholen ohne dass diese verschwinden)

----------------------------
Mittlerweile kann ich das Problem zumindestens etwas eingrenzen:

- wenn man kurzfristig POP3 in den Adminoptionen ganz verbietet (und die conf sichert) und danach wieder für Benutzer erlaubt, dann funktionioniert alles bestens
- wenn man dann aber das ganze Paket stoppt (oder eben nächtlich das NAS abschaltet) ist alles wieder kaputt.

Der fetchmail.log (den ich mittlerweile aktiviert habe zeigt: mail read ... mail flushed (nur taucht sie nirgendwo auf)
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGardner

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Laut Deiner Meldung, besitzt die Mailserver App keine Berechtigung mehr, die Mails irgendwohin zu speichern bzw. wurde ihr das Verzeichnis geklaut/gelöscht/verschoben, so dass sie nicht mehr weis wohin mit dem runtergeladenen Krempel!
Theoretisch müsstest Du in Deinem /home Verzeichnis einen Mailverzeichnis haben und wenn das nicht, dann zumindest ein /MailPlus Verzeichnis unter /
Dort sind alle Ordner für die einzelnen User*gespeichert.
 

FrankM

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vielleicht, aber wo und welche Berechtigung kann das sein?

Laut Deiner Meldung, besitzt die Mailserver App keine Berechtigung mehr, die Mails irgendwohin zu speichern bzw. wurde ihr das Verzeichnis geklaut/gelöscht/verschoben, so dass sie nicht mehr weis wohin mit dem runtergeladenen Krempel!
Theoretisch müsstest Du in Deinem /home Verzeichnis einen Mailverzeichnis haben und wenn das nicht, dann zumindest ein /MailPlus Verzeichnis unter /
Dort sind alle Ordner für die einzelnen User*gespeichert.

Irgendetwas findet synofetch wohl wirklich nicht mehr bzw kann nicht darauf zugreifen, aber es ist nicht das Mailverzeichnis. homes/frank/.Maildir existiert und da ist auch alles drin soweit ich das sehen kann.

Wie gesagt: mittlerweile kann ich das Problem reproduzieren, bzw temporär lösen:

- wenn ich POP3 komplett verbiete in den Admin-Optionen den Haken wegnehme, dann sichere, dann den Haken wieder setze, wieder sichere dann funktioniert ab da alles bestens
- wenn ich dann aber später irgendwann die Mailstation stoppe (z.b. NAS runterfahre, oder auch einfach nur die app anhalte) und dann wieder starte ist da Problem wieder da un die mails verschwinden bzw genauer sie werden vom POP3 account gelesen (sieht man im fetchmail.log) und dann dort geflushed und dann aber nirgendwo hingeschrieben

man sieht nur leider nicht wohin denn geschrieben werden soll, der fetchmail.log gibt da keine info (da sieht alles gut aus) und die Fehlermeldung in messages taucht auch nur beim Starten auf später nicht mehr.
 

FrankM

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weitere infos (missing GID)

ich hab mich inzwischen durch filesystem und config files durchgebissen und herausgefunden wie man diverse debugging-Einstellungen ändert (ist leider völlig anders als es bei Linux-Systemen war mit denen ich früher zu tun hatte :-( ... tja die Zeit ...)

Jedenfalls sieht es für mich jetzt so aus als ob das ganze nicht ein Mailstation sondern ein Mailserver(?) Problem ist, wobei beie Programme ja irgendwie miteinander verbundlt sind.

Wenn man dovecot zum sprechen bringt mit (mail_debug = yes) und herausfindet wo es denn seine infos hin-loggt dann bekomme ich folgende Fehlermeldungen bei den mails die verschwinden:

2017-01-26T17:19:54+01:00 Marlowe dovecot: lda(frank): Error: Couldn't drop privileges: User is missing GID (see mail_gid setting)
2017-01-26T17:19:54+01:00 Marlowe dovecot: lda: Fatal: Internal error occurred. Refer to server log for more information.

sobald ich den Trick mit POP3 disabln und re-enabln mache tauchen die Fehlermeldungen nicht mehr auf und ich sehe stattdessen Zeilen wie

2017-01-26T17:52:27+01:00 Marlowe dovecot: lda(frank): sieve: msgid=<201701260942210.249310001485430941@pmta03>: stored mail into mailbox 'INBOX'
2017-01-26T17:52:27+01:00 Marlowe dovecot: lda(frank): sieve: msgid=<7199f457-1325-e6fe-9ac0-4a6f5a830cac@latex-project.org>: stored mail into mailbox 'INBOX'

und alles ist gut :)

Frage ist jetzt weshalb fehlt die GID? Und wie kommt es, dass das disable/enable irgendwie an der userdb schraubt (? oder sonstwo?) und danach die richtigen Werte dann existieren

Search im internet hat für "mail_gid setting" ergeben, dass die pro user gesetzt wird (aus userdb) aber man diese auch explizit via mail_gid = setzen könnte, wenn denn die user gruppe immer die gleiche ist. Hab ich versucht und dovecot noch "mail_gid=100" verpasst ...

Ergebnis ... nicht so toll aber vielleicht erhellend für jemanden:

2017-01-26T16:20:43+01:00 Marlowe dovecot: lda(frank): Fatal: setgid(100(users) from mail_gid setting) failed with euid=1026(frank), gid=0(root), egid=0(root): Operation not permitted (This binary should probably be called with process group set to 100(users) instead of 0(root))

Nicht sicher wie ich das verstehen soll (ausser das war's wohl so nicht).

Hat irgendwer noch gute Ideen ? ... die mails zu verlieren ist irgendwie ganz doof
 

DJDC

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Nutze aktuell noch DSM 6.0.2-8451 Update 7, gleiche Konstellation: pop3-Abruf einer oder mehrerer ext. email-Adresse(n) ins lokale Postfach auf dem NAS, Option nach Abruf löschen ebenfalls aktiviert

Aktueller Zustand: das Abholen der Mails des jeweils ersten pop3-Kontos des Benutzers funktioniert fehlerfrei, beim 2. pop3-Konto des gleichen Benutzers werden die Mails beim Provider abgeholt, gelöscht und verschwinden im Nirvana (also kommen im lokalen Postfach auf dem NAS nicht an). Sehr ärgerlich, habe dadurch auch etliche Mails verloren.
 

fw-thomas

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Hallo zusammen,
ja seit dem Update, löscht auch mein System die abgeholten Mails. Gott sei dank löscht mein Roundcube diese nicht von selber.

Aber nun muss ich unter Roundcube im Adminberechtigung das POP3 kurz löschen und neu Setzen mit speichern.
 

FrankM

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Problem bei synlogy bekannt aber noch nicht gelöst

Aber nun muss ich unter Roundcube im Adminberechtigung das POP3 kurz löschen und neu Setzen mit speichern.

Und das reicht aus um das Problem dauerhaft (also auch über ein NAS boot hinweg zu beseitigen)?

Wenn ja wäre das nicht super, aber zumindestens ein einigermassen gangbarer Weg (heisst bei mir etwa 10 POP3s neu aufzusetzen, also nicht klasse :-( )

Hab eben eine mail vom Support bekommen in der sie schreiben, dass das Problem bekannt ist und dran gearbeitet wird ... kennt jemand eine Stelle wo Synology "aktuelle" Probleme dokumentiert falls es so was gibt?
 

Lux007

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Hallo zusammen,

habe auch nach einer Änderung einer Einstellung bei einem Account das Problem, dass die E-Mail über POP3 abgeholt werden und verschwinden.

Unter /var/packages/MailStation/target/mail/ext/ liegen Files mit den Einstellungen, die scheinbar aktuell nicht korrekt geschrieben (oder nicht verarbeitet) werden.
Dateiname: <lokaler_user>.proc.<eMail-Adresse>

---- START ---- Muster einer Datei, die die E-Mails verschwinden lässt -------
#### .procmailrc
MAILDIR="/var/services/homes/<lokaler_user>"
DEFAULT=$MAILDIR/.Maildir/
LOGFILE=/dev/null
VERBOSE=off
DELIVER="/var/packages/MailServer/target/libexec/dovecot/dovecot-lda"

:0
| $DELIVER

----- ENDE ------------------------------------------------------------------------------

---- START ---- Muster einer Datei, die die E-Mails wieder speichert -------
#### .procmailrc
MAILDIR="/var/services/homes/<lokaler_user>"
DEFAULT=$MAILDIR/.Maildir/
LOGFILE=/dev/null
VERBOSE=off

:0
.Maildir/

----- ENDE ------------------------------------------------------------------------------

Bei mir hat es gereicht die Zeilen letzten Zeilen zu ändern. Die Änderung bleibt auch bei einem Neustart (bzw. Stop/Start des Mailservers) erhalten.

Versuche auf eigene Gefahr :p
 

Lux007

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kleiner Hinweis noch zu oben:

Sobald man in der Weboberfläche von der Mailstation (Roundcube Webmail) wieder Änderungen an den Einstellungen (habe nicht getestet ob bei allen oder nur bei bestimmten) vornimmt, wird die Datei neu geschrieben.
Ich nutze zum Lesen der E-Mails Thunderbird und bin daher nur wenig in der Weboberfläche.

Die E-Mail-Konten wurden übrigens unter DS 5.2 angelegt und die DS per Upgrades aktualisiert. Kann sein, das bei Neuanlage von Konten die neuen Einstellungen in der Datei passen...
 

Papnaas

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Hallo zusammen,

Hab genau das gleiche Problem. Meine Konten sind auch schon seit Ewigkeiten eingerichtet und laufen einwandfrei. Seit ich das Passwort für einen meiner User ändern musste, geht bei diesem User und nur bei diesem das Speichern der Mails schief. Die Lösung von FrankM war für mich ebenfalls nur temporär hilfreich.
Da ich "Mails auf dem Server löschen" aktiviert hatte sind bei mir auch einige Mails verloren gegangen, bis ich jetzt wieder die Mails auf dem Server belasse.

Ich muss sagen, dass ich inzwischen seit 4 Jahren meine Synology betreibe und erst einmal ein kleineres Problem durch ein Update verursacht wurde. Die aktuelle Situation ist allerdings mehr als ärgerlich, da ich überhaupt nur per Zufall gemerkt habe, dass ich Mails verliere. Das schmälert mein Vertrauen in Synology erheblich... :(
 

iBoy

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Hallo Zusammen

Habe vor kurzem unsere Synology erneuert und habe seit heute auch das Problem das die Emails von der synology über pop3 abgerufen und gelöscht werden aber nirgends auftauchen. Meine Lösung war fürs erste einen neuen Benutzer einzurichten. So kommen die emails zumindest an ist aber keine Saubere Lösung. Ich weiß auch nicht wann und ob das Problem mit dem neuen Nutzer wieder auftritt.

Ich hoffe es gibt da bald ein update von synology
 

FrankM

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update der app scheint das Problem zu beheben

Sieht so aus als ob der letzte update der mailserver/mailstation app das Problem korrigiert
 

martmen

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Welches letzte Update?
Ich habe das Problem auch, bei mir ist alles aktuell und E-Mails mit Anhang verschwinden einfach immer noch!
Gibt es / gab es das Problem nur bei der MailIstation 2 oder auch bei Mailstation Plus ?
Ich verstehe die Firmenpolitik von Synology nicht. So handelt eigentlich nur eine Firma, die kurz vor der Insolvenz steht.
Ich kann es mir eigentlich nicht leisten, Beta-Tester zu spielen.
 

adlerauge1980

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Hallo Zusammen
Ich hatte das Problem auch, Mails wurden per Pop3 Abgerufen und dann waren sie verschunden.
alles neu installiert und probiert hat nichts gebracht. habe dann per zufall rausgefunden das der User der pop3 abruft, auch rechte für die Mail Plus Server app haben muss, seit er diese rechte wieder hat, funktioniert es wieder!

Evt. hilft dies ja mal jehmandem ;)
 

Phantombiker

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Hallo,
auch ich habe das Problem bekommen.

Seit Monaten läuft das bei mir ohne murren und knurren. Auch das Update auf DSM 7 hat keine Probleme gemacht.

Gestern Morgen gewundert, weil eine Mail (von mir selbst weitergeleitet) nicht ankam.
Und nach checken woran es liegt, stellte ich fest, das die Mail zwar vom POP3 abgeholt und dort gelöscht werden, aber nie auf der Syno im Mailplus ankamen.

Es sei erwähnt, das wirklich NICHTS am NAS geändert wurde. Nicht mal ein Login fand statt.
Aber über Nacht, ging das morgens nicht mehr!!
Keine Stromausfall, keine Gewitter, kein nichts. NAS lief seit dem letzten Restart 48 Tage.
Ich habe keinerlei Erklärung warum das so ist. Hätte mir das jemand so erzählt, hätte ich geantwortet: Ja neeee, iss klar. Nix gemacht :)
Ernsthaft. Das ist sehr beunruhigend. Vor allem weil es ein laufendes System ist. Wo nix gespielt wird. Und dann sind die e-mails einfach weg.....

Nach dem suchen im Netz gab es nicht wirklich eine Lösung für mich.

Ich habe nun (durch Probe mit neuen User auf der Syno und neu angelegtem POP3 Abruf) folgendes als Lösung für mich gefunden.
Per Webclient mit dem jeweiligen User am MailPlus angemeldet. Dort über die "Einstellungen" den eingerichteten "POP3 Abruf" gelöscht.
Sodann wieder neu angelegt.
Und hat auf Anhieb funktioniert.

TIPP: Vor dem Löschen des Accounts Screenshot machen :)

Das wollte ich hier ergänzen, denn ich sehe das dies ein Thema ist was schon lange anhängig ist. Und jetzt auch mit DSM 7.0-41890 bestätigt ist.
 


 

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