Synology Photos Ablagestruktur von Assats außerhalb von "Photos" für "Photos"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OnkelSimu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Leute,
ich hab folgende Überlegung bzw. Thematik und dazu mal eine Frage:

Ich habe auf dem NAS einen Bereich außerhalb von Photos wo ich meine Bild und Videodaten sortiert abgelegt habe. Einige dieser Ordner, jedoch lange nicht alle, möchte ich jetzt in der App Photos nutzen. Ist es nur möglich Ordner bzw. Assats in Photos nutzbar zu machen, wenn die Daten auch in den Photos-Ordnern liegen?

Gibt es vielleicht die Möglichkeit Ordner an anderen Speicherorten mit mit Photos freizugeben oder zu verknüpfen?

Vielen Dank vorab für euren Imput :)

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
Ja die Bilder welche Synology Photos nutzen soll, müssen entweder im freigegebenen Ordner /photo (=Freigegebener Bereich in SP), oder im freigegebenen Ordner /home/photo (=persönlicher Speicherplatz in SP) liegen.

Möglichkeit Ordner an anderen Speicherorten mit mit Photos freizugeben oder zu verknüpfen?

Ja aber das ist mühsam, du kannst in Synology Photos oben in der Mitte auf "ALBEN" klicken und dort ein Album anlegen, die Bilder können an einem beliebigen Ort auf der DS liegen. ABER du musst dazu bis auf die Bildebene hinuntergehen an der Quelle. Also da wo du die Bilder sehen kannst dann diese Bilder markieren und dem Album hinzufügen. Du kannst keine Ordnerstruktur in Alben aufbauen. Du kannst ein Album erstellen und in dieses nach Belieben Fotos aus diversen Speicherorten auf der Diskstation hinzufügen oder wieder entfernen, aber du kannst keinen Ordner in einem Album anlegen.
Die Bilder bleiben dabei an ihrem ursprünglichen Speicherplatz, das Alben enthält lediglich virtuelle Links dorthin.
Daher kannst du auch Bilder aus Alben entfernen ohne tatsächlich das Originalbild zu verlieren/löschen. Es wird nur der Link entfernt, aber nicht das eigentliche Bild am tatsächlichen Speicherort.
ANDERS verhält es sich wenn du in SP zB in Photos Bilder löscht -> die sind weg! Die werden tatsächlich am Original Speicherplatz gelöscht!
Aber Alben entfernt nur die Links, die du bei Bedarf jederzeit wieder neu erstellen kannst.

Alben kannst du dann wieder nach Belieben mit anderen Teilen, entweder Öffentlich, oder auf eine bestimmte Zeitdauer eingeschränkt, oder mit Kennwort geschützt oder nur auf Privat beschränkt wo du nur bestimmten Usern von deiner DS das Betrachten der Bilder in diesem Album gestattest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: OnkelSimu

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Guten Morgen.
Wie geht das, dass ich ein Album mit Fotos, die irgendwo auf der Syno liegen, erstellen kann?
Das würde ja mein Problem hier: https://www.synology-forum.de/threads/fotos-in-timeline-ausblenden.119870/
Lösen?

Ich habe einige tausend Fotos wo anders auf der Syno liegen, die nicht in der Timelime erscheinen sollen.
So, wie Du schreibst, könnte ich die ja in einem Album (als Verknüpfung) in SP rein holen?
Aber da finde ich leider keine Option zu?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
Album erstellen > Fotos auswählen um Album zu erstellen > neues Fenster > rechts oben auf den Textlink "Von meinem Computer hochladen" anklicken.
Netzwerk > DS oder Netzlaufwerke sofern verbunden > Fotos auswählen

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Achso. Und das sind dann nur Verknüpfungen zur DS? Nicht, dass der Computer die Bilder übers Netzwerk runter lädt, um sie dann wieder auf die Syno hoch zu laden?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
Moment, in den Alben sind es nur Verknüpfungen aber die Bilder landen dann in Originalgröße zB in home/Photos/PhotoLibrary/Jahreszahl/nummerierter_Ordner/bild.jpg

OnkelSimu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Okay, habe ich mir fast gedacht. Meine Hoffnung war, dass ich Verknüpfungen im Ordnerbaum in zB /photos anlegen kann und diese dann von der App verstanden und auf dem System nachverfolgt werden.
@Kurt-oe1kyw
Dein Tipp mit den Alben hilft zwar bei diesem Thema nicht, ist aber gut zu wissen, sollte man mal nur kurzfristig Bilder extern teilen wollen :)
Danke für die Auskunft!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat