Ablösung DS220j - Eierlegende Wollmilchsau gesucht

ZimCH

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallodrio

Im November 2020 habe Ich eine DS220j gekauft und bestückt mit 2 WD Red Plus CMR mit 4TB als RAID (also Netto „nur“ 4TB). Für‘s erste hat die ganz gute Dienste hauptsächlich als Fileserver geleistet, aber spätestens seit dem Umzug ins Haus mit (bereits installierten) IP-Kameras, ist das NAS fast unbrauchbar langsam. Das Nutzungsprofil ist aber auch inzwischen gewachsen.

Nutzen tun das NAS 3 Personen:
  • Mein Vater aus einem andern Haushalt: Backup von ein par Foldern (weiss ehrlich gesagt nicht mal mehr wie das aufgesetzt ist) - aber kaum nennenswert Datenmengen und Zugriffe.
  • Meine Frau - fast ausschliesslich mit ihrem Handy für PhotoSync und gelegentliche Filezugriffe auf gemeinsame Shares. Sie macht viele Fotos mit ihrem Android Handy.
  • Ich selbst - PhotoSync für mein iPhone sowie gelegentlicher Zugriff auf Files vom Handy aus; Cloud-Folder für die gemeinsamen Shares mit der Frau auf dem Computer; “Videos“ Folder als Netzlaufwerk geshared für gelegentliches Filme-Schauen auf meinem Computer; Zugriff auf mind.1 und maximal 5 IP-Kameras im/ums Haus, hauptsächlich vom iPad her und gelegentlich vom Computer.

Gerne würde ich auch auf meinem Hifi-Anlage in Zukunft auch spontan mal Musik vom NAS hören - ist aber derzeit unmöglich aufgrund der Langsamkeit des NAS sowie der derzeit alten Musikanlage (wird wohl bald mal upgraded). Gerne würde ich Live die Bilder von der IP-Kamera ansehen, aber derzeit ist das fast unmöglich - viel zu langsam. Auch würde ich gerne die DS Photos App auf dem Handy/iPad oder am PC brauchen - aber die Reponse-Zeiten sind so langsam, dass ich die App fast nie aufmache. Gesichtserkennung etc wäre cool. Backup der Fotos vom Handy aufs NAS dauert auch Ewigkeiten (kenne die Threads dazu hier bereits).

Backup ist ein etwas stiefmütterlich angegangenes Thema. Das macht eigentlich nur mein Vater mit der Sync zu meinem NAS. Ich selbst habe vor meinem PC-Upgrade meine wichtigsten Daten freitäglich mit einem Programm auf eine externe Festplatte kopiert. Aber seit dem Upgrade game ich eigentlich fast nur noch mit dem PC und oder schaue Videos. Fürs Richtige Arbeiten habe ich meinen Geschäftslaptop, daher kein Thema.

Speicher-Technisch reichen die 4TB Netto ganz gut. Ich habe nur 1 Kamera angebunden und dieser 500GB zugewiesen. Auch sonst sind nur etwa 50% der je 4TB Beschrieben. Daher mehr Platten brauche ich unmittelbar nicht.

Netzwerktechnisch ist alles im lokalen Netz via GBit Switches verbunden. 10GB ist kein Bedarf.

Fest steht: die DS wird ersetzt! Nur womit?
Ich will sicherlich (viel) mehr Power, damit die Sau Eier legen kann.
Ich will zudem für zukünftige Einsätze (die mehr Speicher brauchen) gerüstet sein, daher sollen es nicht mehr nur 2 Bays sein.
Ferner würde ich gerne das Filesystem von EXT4 auf BTFRS updaten.

Meine Recherche hat ergeben, dass 3 Modelle spannend sein könnten.
DS423+, DS923+ oder DS1522+
Die 4/923+ hätten 4 Bays, was sicher mal kein schlechter Anfang ist. Ist die 1522+ ein overkill? Sie hätte 8GB RAM von Haus aus, anstatt “nur“ 4. Mein Aktuelles hat ja nur 500mb. Zudem habe ich überall noch 2 NVME slots, das dürfte auch noch helfen.

Budgettechnisch spielt mir die Box nicht so eine Rolle. Aber unnötig Geld verschwenden für etwas, was ich definitiv nicht brauche, will ich dann doch auch nicht. Neue Festplatten plane ich nicht zu kaufen. Das alte NAS als Backup-NAS für die wichtigsten Daten wäre eine Option (für später), aber derzeit kein Plan.
DS423+ gibts für 480 CHF
DS923+ gibts für 545 CHF
DS1522+ gibts für 670 CHF

—> Fragen:
  1. Zu welcher NAS würdet ihr mir raten?
  2. Wie kann ich die Platten übernehmen inkl. Wechsel des Filesystems?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
RAID ist keine Backup.
Wo steht die DS, bezgl. HDD Geräusche?
Ich würde die DS220j als Backupziel nehmen. Migration auf die DS923+ nicht möglich. Über Hyper Backup Ordner, Einstellungen und Pakete könntest du sichern und wiederherstellen auf der DS923+.
Eine DS923+ mit 2 neuen HDDs, evtl. sogar eine 3. HDD nur für die Cams, um den eigentlichen Speicherpool zu entlasten. Und ich würde noch eine RAM Erweiterung machen, DSM nutzt freien RAM als Cache.
2 x https://www.alternate.ch/Toshiba/MG07ACA-14-TB-Festplatte/html/product/1729227?sug=MG07ACA14TE (P/L unschlagbar)
1 x https://www.alternate.ch/Kingston/S...icher/html/product/1857472?sug=KSM26SED8/32MF
 
  • Like
Reaktionen: ZimCH und Benie

ZimCH

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das DS steht im Keller in einem Rack (theoretisch wären auch Rackmount Lösungen denkbar, aber ausser mehr Zahlen, bringen die mir dann sicherlich nichts). Lärm ist kein Thema. Die 4 Switches produzieren schon genug.

DS220j als Backupziel - wie gesagt - wäre in Zukunft mal denkbar, aber derzeit brauche ich das nicht. Ich brauche derzeit ein NAS, welche meine Primäraktivitäten abdecken kann. Eine Zusätzliche HD für die CAM(s) wäre denkbar, aber Aufzeichnen muss ich bei den CAMs eigentlich kaum was. Viel nützlicher ist für mich die Front-CAM als Türspion - aber aktuell nicht möglich wegen lausiger Performance.

Warum ist keine Migration auf das 923+ möglich?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.968
Punkte für Reaktionen
1.961
Punkte
214
In jedem Fall die Datenströme der Kamera und der übrigen Zugriffe trennen. Die Kamera erzeugt laufenden Traffic, das bremst den normalen Zugriff aus. Es gibt für diese Art Datenverkehr spezielle HDDs, zum Beispiel Seagate SkyHawk.

Wenn du 2x HDD für normale Anwendung und 1x für die Kamera rechnest, sind 3 Buchten belegt. Da sollte die 923+ dicke ausreichen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
  • Like
Reaktionen: Benie

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.968
Punkte für Reaktionen
1.961
Punkte
214
Wenn du direkt migrierst, schleppst du ext4 mit.

Außerdem würde ich immer neu einrichten, und dabei das Volume verschlüsseln. Dann sind die Daten sicher, auch wenn du das Laufwerk nicht mehr löschen kannst (irgendwann).

Wenn du dir eine kleine NVNE SSD leistest, kannst du darauf alle Pakete installieren, was der Schwuppdizität sehr hilft.

Ein solides Backup ist ein Muss - also warum nicht die 220j dafür nehmen ? Klappt sehr gut, bei mir zum Beispiel. Beim BU kommt es nicht so arg auf Performance an - das läuft gerne nachts automatisch.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

ZimCH

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank euch für die vielen Tipps!

Ich tendiere dazu doch die alte 220j als Backup laufen zu lassen.
Derzeit laufen darin ja die 2x4TB als RAID1, wobei nur 50% verwendet werden. Wenn ich das Teil nur (ausschliesslich) als Backupziel verwende, reicht eine Platte aus, oder? Wenn die Kaputt geht ist, ist ja erstmal gar nichts verloren - weil nur Backup. Denkfehler?
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
Ja, das ist richtig.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
Möglich ist das , mein Backup läuft auch auf ein Raid0 wo auch keine Datenverfügbarkeit vorhanden ist, Backupe allerdings noch auf eine zusätzliche HDD, so daß immer 2 Backups zur verfügung stehen.

Bevor Du eine der alten HDDs verwendest, auf jedenfall die SMART Werte anschauen, aber hierfür bitte keinen Test laufen lassen, der stresst die HDDs nur unnötig.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!