Ablösung DS415+, was als Nachfolger?

Uscitao

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo community,

Ich möchte gerne meine bestehende Synology NAS DS415+ und die Festplatten durch neue Hardware ablösen.

Im Grunde lief die NAS nahezu frei von Ausfällen (Netzteil mal defekt) und da ich den 100 Ohm Widerstand damals vorsorglich eingesetzt habe, blieb ich bisher auch von den Auswirkungen des C2000 Bugs (toi toi toi) verschont. Mit der Konfiguration und den Funktionen komme ich auch gut zurecht, weshalb ich als Nachfolger wieder auf eine Synology-NAS setzen möchte.

Der Kauf meiner DS415+ erfolgte damals recht spontan und ohne eine Betrachtung des Bedarfs. Daher glaube ich, dass ich mir so "mehr" zugelegt habe, als notwendig.

Ich habe nie Docker-Anwendungen oder virtuelle Maschinen auf der NAS gehostet und auch sonst keine zentralen Services wie DHCP, DNS-Server, VPN oder ähnliches darüber bereitgestellt. Das ist auch für die Zukunft nicht geplant. Transkodieren hat für mich keine Relevanz. Ich möchte strikt zwischen Datenhaltung und Hosting von Services trennen.

Ich habe deutlich mehr Kapazitäten als benötigt. 12 TB Gesamtkapazität, durch RAID 1 stehen 6 TB zur Verfügung. In Nutzung sind 1 TB, davon macht die Fotosammlung etwa die Hälfte aus, ein viertel geht auf Backups der PCs zurück. Den RAM habe ich auf 8 GB erweitert und vermutlich nie gebraucht.

Weitere Aspekte für die Auswahl:
2-Bay würde reichen (4-6 TB pro Platte max.).
ECC ist mir nicht besonders wichtig. Möglichkeit zur Erweiterung des RAMs evtl. schon. Einfach für die Zukunft.
Es werden Backups vom Proxmox-Server, diversen Anwendungen/Docker-Containern und einigen Clients auf der NAS abgelegt.
Die NAS hat sonst nur zwei aktive Nutzer derzeit.
Die Idle-Zeit ist hoch. Es findet halt insgesamt nicht so viel statt.

Aufgrund des doch überschaubaren Nutzungsumfangs möchte ich nicht reflexartig sondern bedarfsgerechter die Nachfolge beschaffen. Genau dabei würde ich gerne auf euer Wissen und eure Erfahrungswerte zurückgreifen und um Meinungen bitten, welches der zahlreichen aktuell verfügbaren Synology-Modelle für mich am ehesten geeignet wären.

Schon mal vielen Dank fürs Lesen und für jede Rückmeldung.

Viele Grüße
Uscitao

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Also reicht dir quasi die kleinste aktuelle 2-Bay?
die J-Serie oder die Value-Serie
und RAM kann man dort eh nicht aufrüsten, also erübrigt sich diese Überlegung. :sneaky:

https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?hdds=6 TB|6 TB#recommend_models
https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS220j/DS218play/DS218/DS223

Am längsten Support hat die 223, so dass du 10 Jahre wieder Ruhe hast. (abgesehn von vielleicht irgendwann mal neuen Platten)

Wenn/Da die Festplatten wohl noch in Ordnung sind, kannst die alten Platten weiter verwenden, auch wenn sie nicht voll genutzt werden. (ist ja günstiger, als neue Kleinere zu kaufen)

Ein externes "richtiges" Backup hast du aber dennoch?
auf eine USB-Platte oder z.B. auf dein bald altes NAS, was auch meistens aus sein kann und einmal die Woche kurz von alleine für das Backup startet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Uscitao

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
So wie das klingt, reicht dir eine 220j, oder du wartest auf den Nachfolger. Mehr wollen darfst du dann aber nicht, die hat keine Reserven.

Oder du gehst auf eine kleine + , dann bist du zukunftssicher.

Wie oben schon angesprochen externes Backup sicherstellen ! Das RAID ist kein Backup.

• Like

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Deine Aussagen zusammengefasst: Du willst das NAS nur als Dateiserver nutzen. Wenn du später nicht ggfs. auf ein schnelleres Netzwerk aufrüsten willst und darauf eh nix weiter laufen soll, da Proxmox vorhanden, dann reicht die 220j. Die hat ja auch eine Quad-Core CPU. Aber RAM aufrüsten ist halt nur den Plus-Modellen vorbehalten. Genau wie (abseits von Docker und VMM) Active Backup for Business und btrfs (bei letzterem gibts einige Ausnahmen).

• Like

Uscitao

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Vielen Dank für die Rückmeldungen, Vorschläge und Hinweise.

Ich habe die Vorschläge zum Anlass genommen und einige Reviews auf Youtube angeschaut und hier im Forum weitere Inhalte durchgelesen.

DS220j:
Die Einschränkung, dass RAM nur den „+“ Modellen vorbehalten ist, war mir vorher nicht geläufig. Das ist für mich erst mal kein KO Kriterium, da sich mittelfristig an meinem Nutzungsverhalten vermutlich nicht viel ändern wird. Aber 512 MB halte ich für zu wenig.

Schwerer wiegt bei diesem Modell meiner Meinung nach aber fehlendes BTRFS. Gerade darauf möchte ich wegen der Datenintegritätsfunktionen nicht mehr. Es gibt mir ein besseres Gefühl (fernab von Backups).

Ich gaube, damit ist das Modell für mich eher raus.

DS223: Eine interessante Alternative, zu der ich allerdings sowohl hier im Forum als auch auf anderen Seiten (CB, CaschysBlog) vorwiegend kritische Stimmen wiederfinde (und die ich auch nachvollziehen kann). Von der gebotenen Leistung würde es für meine Anforderungen wohl aber passen. Preislich so lala bis ok, verglichen mit den verfügbaren Alternativen in dem Preisbereich.

Und damit auch der Übergang zu DS220+: Bei den Kritiken zur DS223 wird häufig im gleichen Absatz auf die DS220+ verwiesen, die im Vergleich zur DS223 bis auf wenige Punkte (z.B. weniger USB Anschlüsse, nicht mehr solange Support) in allen Belangen überlegen ist und aktuell nahezu gleichviel kostet (habe Angebotspreise um die 280/290 Euro nachvollziehen können). Wäre das nicht ebenfalls eine Option? Übersehe ich evtl. etwas Offensichtliches?

Nochmals vielen Dank und allseits schönen Abend.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
RAM ... so ganz ist das nicht, aber grundsätzlich konnte man meistens sagen:
* ARM = RAM aufgelötet (wie im Handy)
* x86 = RAM im Sockel
* bei kleinen x86 (Intel und inzwischen auch AMD) der erste Riegel versteckt und "offiziell" nicht tauschbar
* aber es gab nun auch Ausnahmen wie bei den 2 Bay: bis x18= 2 Sockel, x20= Erster gelötet und x23= der Hersteller hat scheinbar gelernt (x25 mal sehn)
* RS = wie beim PC/Server

• Like

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Wäre das nicht ebenfalls eine Option?
Die DS220+ wäre natürlich im Gegensatz zur DS223 schon der bessere Weg. Es ist zwar 1 USB weniger, den Du vermutlich bei der Nutzung eines Datengrabes eh nicht vermissen wirst.
Die eingebauten 2GB RAM würden in meinen Augen für Dein Vorhaben völlig reichen. Hinzu kommt die bessere CPU. Auch in Sachen Fotos fährst Du hiermit besser.
Was den Support betrifft, es gibt sehr viele hier im Forum, die später ältere DS Modelle für das Backup nutzen, auch über die Supportfrage hinaus. Solange diese dann vom Internet getrennt ist, spielt es dann auch keine Rolle. Aber ca. 7 Jahre wird vermutlich der Support schon noch anhalten.

• Like

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Solltest Du mit dem Budget nicht zu sehr begrenzt sein, kannst Du den Blickwinkel ja auch ein bisschen in Richting Komfort legen. Die DS220+ ist einfach schneller, die Administration ist flüssiger usw. Dazu stellt sich noch die Frage, welche APP´s Du verwenden möchtest. Die Frage ist auch, was Du gewohnt bist von der Geschwindigkeit her, wenn Du auf der DS415+ EXT4 eingerichtet hast, wirst Du von einer DS220j bestimmt enttäuscht sein, wenn dort BTRFS eingerichtet wäre. Dann kommt hinzu, dass neue DS´n mit ziemlicher Sicherheit DSM 7 installiert haben und dieser DSM ist wiederum anspruchsvoller gegenüber DSM 6, den Du vielleicht noch auf der DS415+ installiert hast.

• Like

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Die 220j kann kein btrfs

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Mal was ganz anderes, ich nutze auch noch eine DS415+ und finde die hat genug Bums, ich würde sie gar nicht gegen eine DS220+ tauschen wollen.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Dito. Lieber zwei Platten raus, wenn man weniger braucht, etc.

• Like

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Das geht auch, deshalb habe ich die auch noch. Was mit der Zeit jedoch ein Aspekt werden kann, ist irgendwann der auslaufende Support. Auf meiner habe ich inzwischen DSM 7 mit EXT4 drauf, das läuft ziemlich gut und das geht noch eine Weile. Ich habe noch eine DS412+ mit DSM 6, bei der ist das bald vorbei mit DSM 6-Sicherheitsupdates.

• Like

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
  • Like

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Yes, Danke, habs oben geändert.

• Like

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
622
  • Like

Uscitao

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@himitsu
vielen Dank für die Aufklärung. Finde das sehr hilfreich.

@Benie
Ich denke auch, dass bei meinem Anwendungsfall die 2 GB ausreichen werden. Eine weitere Bestückung würde ich nicht gleich zu Beginn vornehmen, sondern erst, wenn Erfahrungswerte das erforderlich machen würden.

Die DS415+ würde ich ebenfalls nicht gleich zu Grabe tragen, sondern als Backup-Lösung weiterbetreiben und damit eine noch ältere externe einzelne Festplatte als Backup ablösen.

@Iarn
kein zu vernachlässigender Punkt. Ich sehe zwar zwischen der DS223 und der DS220+ zumindest von den Herstellerangaben her keine großen Unterschiede. Aber zu meiner aktuellen DS415 wird das aber deutlicher.

@Andy+
Wichtige Überlegungen. Komfort: zwar bin ich nicht häufig auf der GUI unterwegs, nur sollte die Konfiguration möglichst flüssig von der Hand gehen. Wenn es hier und da mal hakt, ist das kein Drama. Aber das von dir angesprochene DSM 7 könnte auf der J eventuell ein Spaßbremser sein. Langfristig wird sich DSM 7 nicht vermeiden lassen. In Anbetracht der von dir angesprochenen Sicherheitsupdates etc. will ich mich einem DSM 7 auch nicht verwehren.

@ctrlaltdelete
In jedem Fall berechtigt. Auch ich werde die DS415+ nicht gänzlich einmotten, sondern als Backup-Lösung weiter betreiben. So zumindest der Plan. Mein Wunsch ist auch nicht, einen Performancezuwachs zu realisieren, sondern die Hardware zu modernisieren/erneuern.

Ich technisch zwar nicht völlig unbedarft, aber den Widerstand damals einzulöten war mir zuwider. Hat alles gut geklappt, das ist nicht das Thema. Aber ich will mich nicht nur darauf verlassen, dass mir das sauber gelungen ist und ich künftig vor Problemen verschont bleibe. Auch die Festplatten haben einiges hinter sich und sollen daher nicht mehr die primären Quellen für Daten sein. Sie werden anderen Aufgaben zugeführt.

Uscitao

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nochmal kurz zurück zur DS223:

Abgesehen von dem minimal niedrigeren Preis und dem zu erwartenden längeren Support erkenne ich kaum einen Vorteil gegenüber der DS220+.

Was ist das Verkaufsargument/USP?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Einzige USP ist NEU, ich würde unbedingt die DS220+ der DS223 vorziehen.

• Like
Reaktionen: Iarn und Uscitao

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat