Abschalten trotz Downloads

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

phyrros1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

ich habe die Powersettings meiner DS 109j so eingestellt, dass sie sich um 1.30h abschaltet und um 7.30h wieder hochfährt. Schaltet sich die DS auch dann ab wenn ein Downloadtask aktiv ist, und wenn ja, wirder der Download nach dem wiedereinschalten automatisch fortgeführt ?

Gruss
Phyrros

Pusche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Soweit ich weiss fährt die DS automatisch mit den Downloads weiter. Da muss nichts speziell beachtet werden.

btw: Hast Du gesehen, dass Du für die Download-Station separate Zeiten für die Downloads definieren kannst?

phyrros1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Soweit ich weiss fährt die DS automatisch mit den Downloads weiter. Da muss nichts speziell beachtet werden.

btw: Hast Du gesehen, dass Du für die Download-Station separate Zeiten für die Downloads definieren kannst?

Danke für die schnelle Info.

Eine, habe ich nicht gesehen - schaue ich mir direkt mal an.

Pusche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ist noch praktisch, wenn man z.B. die Leitung frei halten möchte, wenn man zu hause ist und die Leitung andersweitig benötigt.

Man kann dem Downloader z.B. sagen, er soll von 08.00 bis 17.00 die Downloads abarbeiten und danach pausieren.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wäre doch ggf mal eine Idee für Synology wenn man im DSM die Prozesse definieren könnte, die beim Poweroff keine Last mehr haben dürfen.

magick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also gerade beim Download fände ich das eher kontraproduktiv. Ich will ja nicht das die DS tagelang durchläuft, wenn ein torrent so vor sich hintröpfelt. Also bislang hat der Downloadmanager immer wieder brav den Download nach dem Einschalten wieder gestartet. Fire & forget bis die Mail kommt, so wies sein soll :)
Beim Backup ist das natürlich ne ganz andere Geschichte. Fährt die DS bei laufendem Backup runter?

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja tut sie, da wird "rücksichtslos" alles abgewürgt.

magick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, da sind wir dann doch beim Vorschlag von jahlives. Ich hab letztens mein erstes Backup auf eine externe USB-Festplatte gemacht und das hat doch länger gedauert, als gedacht. Da hab ich dann schon nervös auf die Uhr geguckt. Und das waren nur 75gb, wenn das TB erstmal voll ist, möchte garnicht wissen wie lange dann das Backup dauert.

Pusche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich will ja nicht das die DS tagelang durchläuft

ah läuft sie nicht? Ja gut, da kann einem der Ausschaltzeitpunkt manchmal in die Quere kommen. Mach so wie ich: lass das Ding einfach laufen ....lauf Forrest, Lauf!!!

Das Backup (zwar hochgradig off-topic) macht inkrementelle Backups. Spielt also keine Rolle wie voll die DS ist, es wird eh nur die Veränderung gesichtert. Weitere Infos bitte in den entsprechenden Unterforen suchen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Eventuell könnten ja verschiedene Kriterien eingebaut werden: z.B. eine Mindestnetzwerklast bei der Downloadstation, liegt der Wert darunter, dann wird auch bei einem laufenden tröpfelnden Download runtergefahren. Aber wenn der DL wie ne 1 flutscht, dann läuft die DS weiter.
Oder eine definierbare maximale Anzahl von Wiederholungen beim poweroff: Nach dem X. Versuch wo immer noch ein Prozess unter Last läuft wird gnadenlos abgemurkst. Oder eine Wartezeit in Minuten ehe der Poweroff erzwungen wird.
Was auch ganz edel wäre, wäre die Möglichkeit dem poweroff noch Userscripte vorgeben zu können, die er abzuarbeiten hat, bevor er mit dem "Töten" der Prozesse beginnen darf. Das wäre v.a. für selbstinstallierte Software (z.B. ipkg Pakete) brauchbar, um vor dem Abschalten noch gewisse Jobs ausführen zu können.

magick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also wenn ich mich nicht sehr irre, wird ein ganz normaler shutdown durchgeführt, bei dem die Scripte in /usr/syno/etc/rc.d und bei installiertem ipkg in /opt/etc/ ausgeführt werden, bevor die Kiste abschaltet. Das ist schon ein sanftes Abschalten und kein Stromaus.
Getötet wird eigentlich nur, wenn ein Prozess nu garnicht will.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat