MailPlus Server Absender Adresse in Outlook

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
543
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
54
Hallo,

Ich habe in meinem MSP unter der entsprechenden Domäne>Benutzer 2 Mailadressen vergeben.
Funktioniert auch soweit...
Nur kann ich in Outlook zwar die Adresse zwar verwenden, also beide. Aber im Header der Mail beim Empfänger steht dann "Im Auftrag von" und dann die Hauptmailadresse.
Ich kann das umgehen, indem ich in Outlook ein Mailkonto einrichte mit der weiteren Adresse, dann habe ich aber alle Mails 2 Mail, da ich auch 2 Mailkonten habe.
Irgendwie nicht schön.
Weiß jemand Rat wie man das eleganter lösen könnte?
Im Mail Plus Client, das nur nebenbei, kann ich wunderbar jede Absenderadresse auswählen die ich im MPS unter der Domäne > Benutzer vergeben habe.


Gruß Lextor
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
"MSP" steht für Managed-Service-Provider ;) Hier scheint sich in letzter Zeit eher die Abkürzung MPS breit gemacht zu haben (MailPlus....Service/Station/Server?).

Zu den Mails sei mal folgendes gesagt (und das ist "allgemein gültig" und nicht nur auf die Syno-Mail bezogen)...: Jedes "Postfach" bzw. ist das schon falsch... jeder "User" kann immer nur 1 "primäre" Mailadresse haben. Zwar kann man über vergebene Rechte noch Zugriffe und Versandmöglichkeiten anderer User geben, das wäre dann aber vertretungsweise. Alternativ bindet man sich ein entsprechendes 2. Konto komplett ein (mit User/Passwort), so dass da ein entsprechender Zugriff auf alles besteht und dann wird bei Auswahl diesen Kontos auch die korrekte Mailadresse genutzt (Userabhängig halt).

EDIT: Heisst in Kurzform: Binde die Konten mal komplett ein (mit eigenem Login) und nicht über die Berechtigungsschiene, dann sollte da auch das Vertretungsding verschwinden.
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
543
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
54
Hi,

Stimmt, MPS war gemeint. Aber Du hast Recht...lass uns mal die Abkürzungen nicht ausufern lassen.
Also, der Mail Plus Server ist gemeint...
Wenn ich in Outlook diese Mail einrichte, geht das durchaus, unschön ist nur, das ich dann alle Mails doppelt habe...
Weißt Du wie ich das meine?
Also einmal die primäre Adresse und die zusätzliche, dem User zugeteilte Adresse werden abgerufen. Und da ein und derselbe User sind es 2 Postfächer mit selbem Inhalt.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Zu jedem Postfach gehört auch immer ein User/Mailadresse, sowas ist i.d.R. eine 1:1-Beziehung. Es mag Ausnahmen geben, aber die sind dann eher Exchange-spezifischer Natur und kommen beim MPS (auch wenn ich das Ding selbst nicht nutze) mit Sicherheit nicht vor.

Der Punkt an welchem ich Dir nicht ganz folgenden kann ist jener welcher:

Also einmal die primäre Adresse und die zusätzliche, dem User zugeteilte Adresse werden abgerufen. Und da ein und derselbe User sind es 2 Postfächer mit selbem Inhalt.

Warum sollte der "Inhalt" der selbe sein? So wie ich das bisher verstanden habe, läuft es wie folgt:

Mailadresse 1 -> Postfach 1
Mailadresse 2 -> Postfach 2

Warum sollte nun auf 2 unterschiedliche Mailadressen der gleiche Inhalt eingehen? Wenn eine Adresse "zusätzlich" hinzugefügt wurde, wird es sich um ein Alias handeln, womit die Mails aber weiterhin in 1 Postfach wandern. Andersherum könnte es ein 2. Postfach (mit 2. User) sein, da wäre dann aber fraglich, warum die "gleiche" Mail an 2 verschiedene Mailadressen geht und somit in 2 verschiedenen Postfächern landet. Sowas macht natürlich keinen Sinn, oder? :unsure:
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
543
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
54
Nun, der Inhalt ist derselbe, da es sich um die selben Zugangsdaten handelt, also Servername, Posteingangserver, sowie Benutzer und Passwort.
Lediglich die Mailadresse ist eine andere, ist aber dem User zugewiesen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.888
Punkte für Reaktionen
1.570
Punkte
288
Also nur ein einziges Postfach und genau deswegen bekommst du die E-Mails doppelt, wenn du im E-Mail-Client 2 Konten (je Adresse ein Konto) anlegst.
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
543
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
54
Und wie kann man das eleganter lösen?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.888
Punkte für Reaktionen
1.570
Punkte
288
  • 2 Postfächer (entweder generell oder nur lokal)
  • E-Mail-Client der vernünftig mit Alias-Adressen umgehen kann
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
543
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
54
Nun, der Mail Plus Client hat da keine Probleme...da kann ich bequem auswählen mit welcher Adresse ich senden möchte und fertig...

Wie ist das gemeint mit 2 Postfächer generell oder nur lokal?

Was wäre eine adäquate alternative zu Outlook?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!