Absender blockieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mreasy2002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

leider gibt es einen Emailversender, der mich mit seinen Emails bombadiert. Da ich die EMails mit Smartphone, Outlook und Thunderbird abrufe, wäre eine "global block list" schön. Ich hole meine Emails via Fetchmmail ab.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
MrEasy2002

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
das geht nur wenn du die fraglichen Mails direkt am SMTP bekommst, dann kannst du mit Blacklisten arbeiten und bestimmte Absender ablehnen. Der Trick dabei ist die Mail abzulehnen, BEVOR dein SMTP Server der Gegenseite den Empfang bestätigt hat. Sobald du aber die Mails von extern abholst (z.B. mit fetchmail oder getmail) sind die Mails ja bereits via SMTP angenommen worden. In dem Fall kommt es zum Problem wenn du eine Mail ablehnst, weil du gemäss RFC den Absender darüber informieren MUSST. Da lässt das RFC keinen Spielraum.
In solchen Fällen wo man Spam von externen Konten abholt und auf seinen eigenen Mailserver lädt würde ich die Nutzung von Dovecot-Sieve empfehlen. Das sind serverseitige Filterregeln. Damit kannst du basierend auf verschiedenen Kriterien Mailregeln auf dem Server anwenden z.B. wenn Absender xyz dann schieb in den Trash. Ich meine Synology hat dovecot-sieve in das Mailserverpaket miteingebaut. Ist in dem Sinne aber keine echte Blackliste, hat aber den Vorteil, dass man den Absender nicht informieren muss
Alternativ kannst du auch Regeln beim jeweiligen Mailprovider erstellen, um bestimmte Absender abzulehnen

mreasy2002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Antwort. Ich dachte es mir fast.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat